• Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Pierre Walther)
Institut für Sonderpädagogik

Workshopeinladung: Beziehungs- und Emotionsorientierung in der Pädagogik

12.08.2024

Beziehungs- und Emotionsorientierung in der Pädagogik: Das Bindungsbrett als Reflexionsinstrument für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern

Die Herausforderungen der aktuellen Schullandschaft sind vielfältig: Eine komplexer gewordene Gesellschaft, Kinder und Jugendliche mit schwierigen Lebensgeschichten und herausfordernden Verhaltensweisen und die Ansprüche des inklusiven und individualisierenden Unterrichts rufen nach Methoden, welche auf gegenseitigem Verständnis aufbauen, Emotionsregulation fördern und kooperative Lösungssuche ermöglichen.

In diesem praxisorientierten Workshop wird das Bindungsbrett als innovatives Werkzeug vorgestellt, das Lehrkräfte dabei unterstützt, beziehungsorientierte Ansätze in ihren pädagogischen Alltag zu integrieren. Die Figurentechnik visualisiert Emotionen und Beziehung und ist im Schul- und Beratungskontext vielseitig einsetzbar. Anhand von Fallbeispielen – gerne auch von Teilnehmenden – werden Techniken zur Selbstreflexion, Perspektivenübernahme, Zeitlupen-Analyse und zur Entwicklung alternativer Handlungen und Interpretationen eingeübt.

Zudem wird ein Einblick in die Bindungsbrett-Studie an der Pädagogischen Hochschule Luzern gewährt.

Referent: Lothar Steinke, lic.phil./MSc, Kinder- und Jugendpsychologe FSP, Entwickler des Bindungsbretts, bondingboard.com, Lehrbeauftragter PHLU, Luzern/Schweiz

Veranstaltungsort: Raum 00.113c (Neubau Wittelsbacherplatz)

Zeitraum: 24.10.2024 14:00-18:00 Uhr

Die Veranstaltung wird durch Studienzuschüsse ermöglicht