Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen einschließlich inklusiver Pädagogik

    Andrea Sijp

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin
    Wittelsbacherplatz 1, 97074 Würzburg, R. 02.209
    Tel.: +49 931 31-83189 andrea.sijp@uni-wuerzburg.de 

    Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail.

    Zur Person

    Andrea Sijp hat in den Niederlanden an der Universität Groningen die Masterstudiengänge Sonderpädagogik (NL: Orthopedagogiek) und Erziehungswissenschaften (NL: Onderwijskunde) absolviert. Außerdem hat sie im Rahmen eines Auslandssemesters an der Technische Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, studiert. Seit 2019 ist sie als Sozialpädagogin in verschiedenen Bereichen des Berufsförderungswerks Würzburg tätig. Seit März 2021 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, im Bereich Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Sehens.

    Forschungsschwerpunkte

    Themenschwerpunkte ihrer Arbeit sind Orientierung und Mobilität, die berufliche Rehabilitation bei Sehbeeinträchtigungen und die Pädagogik und Didaktik bei erworbener Sehbeeinträchtigung.

    Lehrveranstaltungen

    Modul: Orientierung und Mobilität (06-B-OMOB-V)

    • Orientierung und Mobilität unter erschwerten Bedingungen
      Seminar; 2 SWS; WiSe 2022/2023; WiSe 2023/2024; WiSe 2024/2025
    • Praxisübung zu Orientierung und Mobilität unter erschwerten Bedingungen
      Übung; 1 SWS; WiSe 2022/2023; WiSe 2023/2024; WiSe 2024/2025

    Modul: Sehmehrfachbeeinträchtigungen (MDVI) (06-B-SEHM-VQ)

    • Sehen Plus: Beratung und Unterstützung bei Sehmehrfachbeeinträchtigungen
      Seminar; 2 SWS; WiSe 2022/2023; WiSe 2023/2024; WiSe 2024/2025
    • Hör-Sehbeeinträchtigungen
      Übung; 1 SWS; WiSe 2022/2023; WiSe 2023/2024; WiSe 2024/2025

    Modul: Beeinträchtigungsbezogene Simulation als Instrument zur Unterrichtsplanung (06-B-DEPR-V)

    • Didaktik der beeinträchtigungsbezogenen Simulation
      Seminar; 2 SWS; SoSe 2022, 2023 und 2024
    • Expositionsübungen unter der Augenbinde
      Übung; 1 SWS; WiSe 2021/2022; SoSe 2022, 2023 und 2024

    Modul: Einführung in die Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (06-B-EPBS-VQ)

    •      Braille Vollschrift Übung; 1 SWS; WiSe 2023/2024

    Modul: Einführung in die Wissenschaftstheorie und -methodik (06-I-WiMe)

    • Forschung in Pädagogik und Sonderpädagogik
      Seminar; 1 SWS; SoSe 2021, 2022 und 2023

    Freier Bereich

    • Lernwerkstatt: Materialien der Mathedidaktik im Kontext der Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen
      Seminar; 1SWS; SoSe 2021

    Projekte

    TaFF: Teilhabe sehbeeinträchtigter Menschen durch alltagspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten - Eine wissenschaftliche Grundlegung 

    Vorträge und Workshops

    • "Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen: über Sehbeeinträchtigungen, Orientierung und Mobilität", Workshop am 08.11.2023 im Rahmen der ersten GSiK-Woche der Universität Würzburg: "CommUnity - Intersektionale und zukunftsfähige Perspektiven auf Zusammenleben."
    • "Die Bedeutung der Orientierung und Mobilität für Menschen mit einer erworbenen Sehbeeinträchtigung", Vortrag am 31.08.2023 auf dem XXXVII. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik vom 31.07.2023 - 04.08.2023 in Marburg an der Lahn.

    Veröffentlichungen

    Sijp, A. (2022). Diagnostik in der beruflichen Rehabilitation bei Sehbeeinträchtigungen. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 563‐580). Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149

    Hoogmoed, van, A.H., Kupers, W.E., Sijp, A.V., Vloo, J., Hofstetter, W.H., & Paap, M.C.S. (2019). De globale en lokale betrouwbaarheid van de screeningstoets van de Bareka Profieltoets Rekenen bij kinderen in groep 3 [Die globale und lokale Reliabilität des Screening-Tests des Bareka-Profiltests Mathematik bei Kindern in Gruppe 3]. Pedagogische Studiën, 96(5), 301-311.

    Zijlstra, E., de Boer, A., & Sijp, A. (2019). Wat helpt leerlingen met internaliserende problemen op school?: acht praktische adviezen om 'onzichtbare' groep te ondersteunen [Was hilft Schülern mit internalisierende Probleme in der Schule?: acht praktische Ratschläge zur Unterstützung der ‚unsichtbaren‘ Gruppe]. Kind & Adolescent Praktijk, 18(4), 24–30. https://doi.org/10.1007/s12454-019-0041-x

    Sijp, A., de Boer, A., & Zijlstra, E. (2019). Een luisterend oor [Ein offenes Ohr]. Didactief 49(6), 30-31.

    Sijp, A.V., Zijlstra, A. E., & De Boer, A.A. (2018). Zie mij: een literatuurstudie naar disclosure en het zoeken van hulp door leerlingen met internaliserende problemen in het primair en voortgezet onderwijs [Sieh mich: eine Literaturstudie über Disclosure und das Suchen nach Hilfe durch Schüler*innen mit internalisierenden Verhaltensprobleme in der Grund- und Sekundarschule]. Groningen: Rijksuniversiteit Groningen. Projectnummer NRO: 405-18-635

    Fort- und Weiterbildungen

    • Tactual Profile abbreviated version (Certificate of participation, 08. + 09.04.2024)
    • Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Aufbaustufe (März, 2023)

    Sonstiges

    • Seit 03.2021: Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Lern- und Forschungsstelle (LFS) am Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg
    • Mitglied im Arbeitskreis Master-Studiengang „Sonderpädagogik“ am Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg

    Profile

    ORCID

    LinkedIn