Modulstudien für alle
Modulstudium einzelner Module aus dem Studienangebot der Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen
Im Rahmen der Modulstudien können mehrere Module unserer Fachrichtung studiert werden. Die Angebote richten sich an Personen, die spezifische Fachkompetenzen in unserer Fachrichtung aufbauen möchten, dies jedoch nicht im Rahmen eines Lehramtsstudiums oder der Zusatzqualifizierung tun können oder wollen. Modulstudien setzen die Hochschulzugangsberechtigung voraus und sind selbstverständlich über mehrere Semester hinweg möglich.
Etwa 2/3 der Angebote in den Modulstudien finden als synchrone digitale Lehrveranstaltungen statt, weshalb sich diese Angebote auch im besonderen Maße für Interessierte außerhalb von Bayern oder Deutschland eigenen. Das restliche Drittel findet in Präsenz im zweiwöchigen Rhythmus während der Vorlesungszeit an der Universität Würzburg statt. Grundsätzlich sind hier auch Anrechnungen von vergleichbaren Präsenzanteilen denkbar, die außerhalb von Bayern stattfinden. Das Studium schließt mit vielen Kompetenzen, Fachwissen und einem Leistungsnachweis ab.
Regelmäßige Angebote im Wintersemester
[06-B-EPBS-VQ] Einführung in die Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (5 ECTS, 4 SWS, Klausur + Praktische Prüfung)
Einführung in die Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (V, 2 SWS)
Braille Vollschrift (Ü, 1 SWS)
[06-B-DIDI-VQ] Didaktische Grundlagen bei Sehbeeinträchtigungen (5 ECTS, 3 SWS, Klausur + Praktische Prüfung)
Didaktik bei Sehbeeinträchtigungen (V, 2 SWS)
Braille Kurzschrift (Ü, 1 SWS)
[06-B-OMOB-V] Orientierung und Mobilität (5 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
Orientierung und Mobilität unter erschwerten Bedingungen (S, 2 SWS)
Praxisübung zu Orientierung und Mobilität unter erschwerten Bedingungen (Ü, 1 SWS)
[06-B-AFF-V] Alltagspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten (5 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
Alltagspraktische Fähigkeiten und Fertigkeiten aus der Perspektive der Disability Studies (S, 2 SWS)
Sehbeeinträchtigte (Er-)Lebenspraxis (Ü, 1 SWS)
Regelmäßige Angebote im Sommersemester
[06-B-FADI-VQ] Fachspezifische Didaktik bei Sehbeeinträchtigungen (5 ECTS, 4 SWS, Referat + Hausarbeit)
Erwerb mathematischer Kompetenz unter erschwerten Bedingungen (S, 2 SWS)
Lehrkraft werden, sein und bleiben (S, 1 SWS)
Spezifische Fachdidaktik bei Sehbeeinträchtigungen (Ü, 1 SWS)
[06-B-ASTE-VQ] Technologie im Kontext von Sehbeeinträchtigungen (5 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
Assistive Technologie (S, 2 SWS)
Übungen mit digitalen Medien und Technik (Ü, 1 SWS)
[06-B-MEDI-V] Sehbeeinträchtigungen aus medizinischer Perspektive (5 ECTS, 3 SWS, Portfolio)
Medizinische und physikalische Grundlagen für die Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen (V, 2 SWS)
Anwendungsbezüge der medizinischen Grundlagen (Ü, 1 SWS)
[06-B-FSEH-VQ] Funktionale Diagnostik des Sehens (5 ECTS, 4 SWS, Klausur)
Funktionales Sehen und Low Vision (S, 2 SWS)
Cerebrale visuelle Wahrnehmungsstörungen (S, 2 SWS)
Abkürzungen: ECTS: Leistungspunkte; SWS: Semesterwochenstunde;