Topical
Nachrichten-Archiv
Neues aus "G"
Für Studieninteressierte
Vor dem Studium
Im Studium
Nach dem Studium
Für Studierende
Informationen für Lehramtsstudierende
Scheinformulare
BAföG-Bescheinigungen
Studienverlaufspläne
Studienberatung
Lehramtsbachelor Pädagogik bei Geistiger Behinderung
Informationen zu den sonderpädagogischen Praktika im Lehramt
Praktikums-FAQ für Studierende in der Erweiterung
Modulhandbücher
Kommentare zum Studienverlaufsplan
Informationen zur Abschlussarbeit im Lehramtsstudium
Additivmodul im Lehramtsstudium Pädagogik bei Geistiger Behinderung
Zulassungsarbeit in Pädagogik bei Geistiger Behinderung
Downloadportal Lehramtsstudierende Pädagogik bei Geistiger Behinderung
Informationen für Bachelor-Studierende
Informationen für Master-Studierende
Wissenschaftliches Arbeiten & Themen für Abschlussarbeiten
Sprechstundenbuchung
Testothek, Lern- und Forschungsstelle & Digitaler Bücherschrank
Projekte, Forschung und Unterstützung (ProFU)
Studium und Praktikum im Ausland
Zertifikat Unterstützte Kommunikation
Staff
Prof. Dr. C. Ratz
S. Abbassi
Dr. D. Baumann
J. Brünker
H. Frisch
V. Hammer-Schmitt
J. Prechtl
Dr. C. Reuter
F. Riemen
B. Rueff
L. Sauer
Dr. A. Schlagmüller
J. Schwab
T. Spaett
T. Spatschek
M. Ullrich
Dr. S. Zenkel
Verwaltung
Forschung & Projekte
BAS!S - inklusive Grundbildung
Bewegte inklusive Schule (BewiS)
Chemie all-inclusive (Chai)
CoTeach: Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling
Download
CoTeach
Inklusiven Grundschulunterricht zum digitalen Geschichtenerzählen qualitativ hochwertig gestalten
Umfrage zur Situation der Lehrkräfte während der Covid-19-Pandemie
ILEA-Basis-T
Inklusives Wohnen mit Komplexer Behinderung (IWoK)
Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation
Reduktion von freiheitsentziehenden Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung: Grundlagen einer interdisziplinären Allianz (REDUGIA)
Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II)
Sportassistenz als Übergang zum Sportverein (SpAss)
Wissenschaftliche Begleitung von Intensivwohngruppen mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (WiBIg)
WüBie-Studie: Die Würzburg-Bielefelder Studie zur Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
„1. FC Niño" und die Universität Würzburg
Abgeschlossene Forschungsprojekte und -arbeiten
Vorstellungen von naturwissenschaftlichen Phänomenen bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Begleitforschungsprojekt Inklusive Schulentwicklung
HAWO
IKON
MEGBAA
EVA
TEDI
EUNAD IP
Dezentralisierung und Konversion einer Komplexeinrichtung
Übergang Schule-Beruf
Mathematikunterricht
Integrationsprojekt
Räumliche Orientierung
Kooperationsklassen
Virtuelle Selbsthilfe
Promotionen
Partizipation von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung im inklusiv-digitalen Anfangsunterricht
Facetten salutogener Lebensorientierung im Kontext chronischer Krankheiten: Eine ressourcenorientierte Mixed-Methods Studie mit Jugendlichen mit Juveniler Idiopathischer Arthritis.
Unterstützte Kommunikation am Übergang vom schulischen in den nachschulischen Lebensbereich. Ein rekonstruktiver Blick auf Kommunikationsbiografien (vorläufiger Arbeitstitel)
Zur Rolle des Sozialdienstes von WfbMs in der teilhabeorientierten unterstützten Entscheidungsfindung bei der Förderung des Übergangs von Werkstattbeschäftigten auf den Allgemeinen Arbeitsmarkt – eine explorative qualitative Studie
Vorstellungen von naturwissenschaftlichen Phänomenen bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Unterstützte Kommunikation im Übergang von der vorschulischen in die schulische Institution - ein prozessbegleitender Blick auf den Weg von Kind und Familie.
Introspektive Anteile der pädagogischen Haltung von Lehrkräften im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zur Schüler*innenschaft im Autismusspektrum
Potenzial zur kognitiven Aktivierung aller Schüler*innen in der inklusiv-digitalen Unterrichtsplanung und –durchführung zum Digital Storytelling
Freiheitsentziehende Maßnahmen bei Minderjährigen und jungen Volljährigen mit geistiger Behinderung in bayerischen Einrichtungen – Zusammenhänge und Wechselwirkungen
Abgeschlossene Promotion: Leichte Behördensprache - Entwicklung eines Konzepts zur Stärkung einer inklusiven Gesellschaft
Abgeschlossene Promotion: Dezentralisierung einer Komplexeinrichtung
Abgeschlossene Promotion: Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Studentische Praxis- und Forschungsarbeiten
ProFU (Service Learning)
Deutsch
Intern
Intern
DE
Topical
Nachrichten-Archiv
Neues aus "G"
Für Studieninteressierte
Vor dem Studium
Im Studium
Nach dem Studium
Für Studierende
Informationen für Lehramtsstudierende
Informationen für Bachelor-Studierende
Informationen für Master-Studierende
Wissenschaftliches Arbeiten & Themen für Abschlussarbeiten
Sprechstundenbuchung
Testothek, Lern- und Forschungsstelle & Digitaler Bücherschrank
Projekte, Forschung und Unterstützung (ProFU)
Studium und Praktikum im Ausland
Zertifikat Unterstützte Kommunikation
Staff
Prof. Dr. C. Ratz
S. Abbassi
Dr. D. Baumann
J. Brünker
H. Frisch
V. Hammer-Schmitt
J. Prechtl
Dr. C. Reuter
F. Riemen
B. Rueff
L. Sauer
Dr. A. Schlagmüller
J. Schwab
T. Spaett
T. Spatschek
M. Ullrich
Dr. S. Zenkel
Verwaltung
Forschung & Projekte
BAS!S - inklusive Grundbildung
Bewegte inklusive Schule (BewiS)
Chemie all-inclusive (Chai)
CoTeach: Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling
Umfrage zur Situation der Lehrkräfte während der Covid-19-Pandemie
ILEA-Basis-T
Inklusives Wohnen mit Komplexer Behinderung (IWoK)
Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation
Reduktion von freiheitsentziehenden Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung: Grundlagen einer interdisziplinären Allianz (REDUGIA)
Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II)
Sportassistenz als Übergang zum Sportverein (SpAss)
Wissenschaftliche Begleitung von Intensivwohngruppen mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (WiBIg)
WüBie-Studie: Die Würzburg-Bielefelder Studie zur Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
„1. FC Niño" und die Universität Würzburg
Abgeschlossene Forschungsprojekte und -arbeiten
Promotionen
Studentische Praxis- und Forschungsarbeiten
ProFU (Service Learning)
Stop animation
Chair of Special Education IV - Education for People with Developmental and Intellectual Disabilities
Topical
Für Studieninteressierte
Für Studierende
Staff
Forschung & Projekte
ProFU (Service Learning)
Faculty of Human Sciences
Institute for Special Education
Chair of Special Education IV - Education for People with Developmental and Intellectual Disabilities
abgeschlossene Projekte
MEGBAA
Das Projekt in Leichter Sprache
Das Projekt in Leichter Sprache
Guten Tag!
Das ist die Seite über unsere Arbeit.
Wir sind 1 Mann und 2 Frauen.
So sehen wir aus:
Erhard Fischer
Tina Gebert
Christina Kießling
Wir arbeiten an einer Universität.
Das ist eine Schule für Erwachsene.
In schwerer Sprache sagt man:
Wir forschen.
nächste Seite
Social Media
How to Find Us
Wittelsbacherplatz 1
Wittelsbacherplatz 1
Picture credits
Imprint + Privacy Policy
Privacy Disclaimer
Barrierefreiheit