Deutsch Intern
Chair of Special Education IV - Education for People with Developmental and Intellectual Disabilities

Mathematikunterricht

Mathematik bei Schülern mit geistiger Behinderung

Projektleitung

Universität Würzburg: Prof. Dr. Christoph Ratz

Beschreibung

Ich beschäftige mich seit meiner Zeit als Sonderschullehrer mit Mathematikunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Im Rahmen meiner Dissertation u.a. bei Prof. Erich Ch. Wittmann („mathe2000") habe ich mich mit dem „aktiv-entdeckenden Lernen" im Mathematikunterricht befasst. Hinter dem »aktiv-entdeckenden Lernen« steht ein anerkanntes und etabliertes Unterrichtskonzept, das sowohl lernpsychologisch wie auch mathematikdidaktisch umfassend und aktuell begründet ist. Dies fließt in Studien und meine Lehre ein. 

Folgende Beiträge sind dazu inzwischen versammelt: 

Eigene Arbeiten

Ratz, Christoph (2012): Interview in pikas: http://www.pikas.tu-dortmund.de/upload/Interviews/Interview_Ratz.pdf

Ratz, Christoph / Wittmann, Erich Ch. (2011): Mathematisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In: Ratz, Christoph (Hg.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung. Oberhausen: Athena.

Ratz, Christoph (2009): Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung. Eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen. Oberhausen: Athena

Ratz, Christoph (2008): Posterpräsentation

Studentische Abschlussarbeiten (Auf Anfrage einsehbar)

Adam, Thomas (2010): Strategien von Schülern mit geistiger Behinderung beim aktiv-entdeckenden Lernen. Eine Untersuchung am Beispiel des Zauberdreiecks aus ‚mathe2000'. Unveröffentlichte Zulassungsarbeit. Betreut von Christoph Ratz. Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik.

Bachleitner, Monika (2006): Mathematik an der Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit allen Sinnen erleben. Aufbau des Zahlbegriffs im Zahlenraum 1-10 und deren konkrete Umsetzung anhand kurzer Unterrichtsequenzen. Unveröffentlichte Zulassungsarbeit. Betreut von Christoph Ratz. Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik.

Knott, Veronika (2007): Entwicklung des Zahlbegriffs bei Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Theoretische Grundlagen und empirische Untersuchung. Unveröffentlichte Zulassungsarbeit. Betreut von Christoph Ratz. Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik.

Letzel, Birgit (2008): Mathematische Frühförderprogramme im Anfangsunterricht an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Theoretischer Vergleich und unterrichtspraktische Erprobung. Unveröffentlichte Zulassungsarbeit. Betreut von Christoph Ratz. Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik.

Löbbert, Judith (2009): Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung nach dem Konzept ‚mathe 2000'. Unveröffentlichte Zulassungsarbeit. Betreut von Christoph Ratz. Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik.

Michelfelder, Danielle (2007): Über die Lernfähigkeit von Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Bezug auf die Rechenoperationen Addition und Subtraktion. Unveröffentlichte Zulassungsarbeit. Betreut von Christoph Ratz. Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik.

Rützel, Monika (2008): Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht am Förderschwerpunkt geistige Entwicklung als Herausforderung für Schülerschaft und Lehrkraft - Durchführung und Auswertung eines Matheprojektes im Zahlenraum bis 100. Unveröffentlichte Zulassungsarbeit. Betreut von Christoph Ratz. Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik.

Stadler, Julia (2010): Numicon - ein vielversprechendes Mathematikmaterial auf dem Prüfstand. Eine Diskussion unter fachlich-mathematischen und sonderpädagogischen Aspekten. Unveröffentlichte Zulassungsarbeit. Betreut von Christoph Ratz. Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik.

Wertner, Neele (2010): Zeit beim Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Betrachtung und Bewertung verschiedener Unterrichtsmaterialien. Unveröffentlichte Zulassungsarbeit. Betreut von Christoph Ratz. Universität Würzburg, Institut für Sonderpädagogik.

Fortbildung: Auf Anfrage kann die Fortbildung „Aktiv-entdeckendes Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" gebucht werden.

Kontakt:

Prof. Dr. Christoph Ratz

Karin Ebert