Chemie all-inclusive (Chai)
Projektbeteiligte
Prof. Dr. Christoph Ratz (Kontakt)
Dr. Katja Weirauch, Didaktik der Chemie (Kontakt)
Dr. Christiane Reuter (Kontakt)
Claudia Schenk (Kontakt)
Motivation
Aus der Kooperation zwischen der Lernwerkstatt des Instituts für Sonderpädagogik, der Pädagogik bei Geistiger Behinderung und der Chemie-Didaktik der Universität Würzburg entstand ein Konzept (siehe WüBie-Studie) für ein Hochschulseminar zu inklusivem naturwissenschaftlichen Unterricht. Primäres Ziel ist es, allen Kindern und Jugendliche in Richtung einer Scientific Literacy zu fördern und dabei den Zugang zu den chemischen Inhalten so niedrigschwellig und individuell wie möglich zu gestalten. Schüler*innen mit unterschiedlichen Voraussetzungen arbeiten an Experimentierstationen gemeinsam und werden dabei von Studierenden im Lernen begleitet
Projektziele
Innerhalb des Projekts werden zwei Forschungsschwerpunkte verfolgt:
- Fokus auf Schüler*innen:
- Identifikation und Beschreibung von inklusiven Momenten am gemeinsamen chemiebezogenen Gegenstand
- Erwerb von Fachlichkeit am gemeinsamen Experimentieren
- Fokus auf Lehrende und die Interaktion zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen
Methodisches Vorgehen
Chai-Videostudie: Lernende experimentieren im inklusiv gestalteten Lehr-Lern-Labor (LLL) und werden dabei videographiert
- Videographie von Schüler*innen an Experimentier-Stationen; Follow-Up Videographie von Interviews ausgesuchter Schüler*innen 10 Wochen nach dem LLL
- Transkription, MAXQDA; inhaltsanalytische Auswertung (Zulassungsarbeiten Sonderpädagogik GE und der Chemie-Didaktik)
Veröffentlichungen
(* = peer-reviewed)
- Hans, A.-L. (2021). Gemeinsames Lernen von Kindern mit und ohne geistige Behinderung an inklusiv geplanten Chemie-Experimentierstationen. (Zulassungsarbeit zum Ersten Staatsexamen). Universität Würzburg, Würzburg.
- Helfrich, J. (2021). Untersuchung von Momenten der Fachlichkeit von Schüler*innen beim Experimentieren innerhalb einer Videographie-Pilotstudie des Chai-Projekts (Chemie-all-inclusive‘). (Zulassungsarbeit zum Ersten Staatsexamen). Universität Würzburg, Würzburg.
- Reichelt, P. (2022). Momente der Partizipation und Momente der Fachlichkeit im Projekt ‚Chemie all-inclusive‘: Eine Analyse des Zusammenhangs von Partizipationsmomenten und Fachlichkeitserwerb anhand von Einzelfallbetrachtungen. (Zulassungsarbeit zum Ersten Staatsexamen). Universität Würzburg, Würzburg.
- Weirauch, K., Goschler, W., Schenk, C., & Ratz, C. (2020). Chemie "all-inclusive" - Methodische Ansätze für inklusives Experimentieren. In S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Vol. 39). Wien: Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik.
- Weirauch, K.; Schenk, C.; Ratz, C. & Reuter, C. (2020). Chemie all-inclusive. Ein Kompendium von Methodenwerkzeugen für die Entwicklung inklusiv angelegter naturwissenschaftlicher Experimentier-Stationen. Lernwerkstatt online. Schriftenreihe der Lernwerkstatt des Instituts für Sonderpädagogik. Download
- Weirauch, K. Schenk, C. & Ratz, C. (2021). Experimentieren im inklusiven Chemieunterricht. Anleitungen und differenzierte Materialien zum Erkunden von Alltagsphänomenen. Hamburg: Persen. Link zum Persen-Verlag
- *Schenk, C. & Ratz, C. (2021). Was befindet sich im Inneren des menschlichen Körpers? Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, S. 216-233. Download
- *Weirauch, K., Schenk, C, Ratz, C. & Reuter, C. (2021). Experimente gestalten für inklusiven Chemieunterricht. Erkenntnisse aus dem interdisziplinären Lehr- und Forschungs-Projekt 'Chemie all-inclusive' (Chai). Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, S. 101-116. Download
Vorträge
- Weirauch, K.: Wann ist eine Experimentierstation „inklusiv“? Erste Ergebnisse der Chai-Videographie-Studie. GDCP-Jahrestagung, Aachen, 2022.
- Bachmann, C., Reuter, C. & K. Weirauch: „GeT-in“ Gesellschaftliche Teilhabe durch inklusive naturwissenschaftliche Bildung. Ease-Corona-Tagung, Würzburg, 2022.
- Weirauch, K.: Ein Kompendium von Methodenwerkzeugen zur Planung inklusiver Lehr-Lern-Labore. LeLa-Jahrestagung, Dresden 2020 (invited).
Projektzeitraum
Das Projekt befindet sich in ständiger Weiterentwicklung
Finanzierung
Überwiegend Eigenmittel
Förderung durch den Universitätsbund der Universität Würzburg
Förderung durch Gleichstellungsbeauftragte der Universität Würzburg