Deutsch Intern
Chair of Special Education IV - Education for People with Developmental and Intellectual Disabilities

Freiheitsentziehende Maßnahmen bei Minderjährigen und jungen Volljährigen mit geistiger Behinderung in bayerischen Einrichtungen – Zusammenhänge und Wechselwirkungen

Doktorandin

Elisabeth Werner (Kontakt)

 

Mentorat

1. Prof. Dr. Christoph Ratz (Kontakt)

2. Prof. Dr. Marcel Romanos (Kontakt)

3. Prof. Dr. Roland Stein (Kontakt)

 

Motivation

  • Eigene Erfahrung in der Forschung/ im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln
  • Interessante thematische Überschneidung der Bereiche geistige Behinderung, herausforderndes Verhalten und Freiheitsentziehende Maßnahmen

 

Projektziele

  • Erhebung des Status Quo in bayerischen Einrichtungen in Bezug auf
  • Belegungssituation
  • Herausforderndes Verhalten (hfV)
  • Freiheitsentziehende Maßnahmen (FeM)
  • Mitarbeiterbelastung
  • Schaffung einer/s interdisziplinär validen Definition von FeM
  • Erfassungsinstruments für FeM
  • Entscheidungsalgorithmus für FeM
  • Systematische Analyse von Interventionskonzepten
  • Evaluierung der Veränderung im Umgang mit FeM durch die Novellierung § 1631b BGB (1.10.2017)
  • Erstellung von Handlungsempfehlungen

 

Methodisches Vorgehen

Mixed-Methods-Design:

  1. Quantitativer Basisfragebogen zur Erhebung des Status Quo
  2. Zweigeteilte qualitative Leitfadeninterviews in - auf Basis des Basisfragebogens teils selektiv, teils zufällig ausgewählten – stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Bayern
  • Erstellen prototypischer Fallvignetten anhand erhobener Verhaltensanalysen mit in FeM resultierenden Situationen; multidisziplinäres Rating der Fallvignetten; Auswertung der Rating-Ergebnisse
  • Auswertung der qualitativen Interviews mittels der qualitative Inhaltsanalyse

3. Quantitativer Basisfragebogen zur Evaluierung der Veränderung

 

Voraussichtlicher Abschluss

2021

 

Im Rahmen des Forschungsprojekts

Reduktion von freiheitbeschränkenden Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung: Grundlagen einer interdisziplinären Allianz (REDUGIA)