Sitemap
- Topical
- Für Studieninteressierte
-
Für Studierende
-
Informationen für Lehramtsstudierende
- Scheinformulare
- Studienverlaufspläne
- Studienberatung
- Informationen zu den sonderpädagogischen Praktika im Lehramt
- Modulhandbücher
- Kommentare zum Studienverlaufsplan
- Informationen zur Abschlussarbeit im Lehramtsstudium
- Additivmodul im Lehramtsstudium Pädagogik bei Geistiger Behinderung
- Zulassungsarbeit in Pädagogik bei Geistiger Behinderung
- Downloadportal Lehramtsstudierende Pädagogik bei Geistiger Behinderung
- Informationen für Bachelor-Studierende
- Informationen für Master-Studierende
- Wissenschaftliches Arbeiten & Themen für Abschlussarbeiten
- Sprechstundenbuchung
- Testothek, Lern- und Forschungsstelle & Digitaler Bücherschrank
- Projekte, Forschung und Unterstützung (ProFU)
- Studium und Praktikum im Ausland
- Zertifikat Unterstützte Kommunikation
-
Informationen für Lehramtsstudierende
- Staff
-
Forschung & Projekte
- BAS!S - inklusive Grundbildung
- Bewegte inklusive Schule (BewiS)
- Chemie all-inclusive (Chai)
- CoTeach: Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling
- Umfrage zur Situation der Lehrkräfte während der Covid-19-Pandemie
- ILEA-Basis-T
- Inklusives Wohnen mit Komplexer Behinderung (IWoK)
- Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation
- Reduktion von freiheitsentziehenden Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung: Grundlagen einer interdisziplinären Allianz (REDUGIA)
- Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II)
- Sportassistenz als Übergang zum Sportverein (SpAss)
- Wissenschaftliche Begleitung von Intensivwohngruppen mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (WiBIg)
- WüBie-Studie: Die Würzburg-Bielefelder Studie zur Professionalisierung von Lehrkräften für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht
- „1. FC Niño" und die Universität Würzburg
-
Abgeschlossene Forschungsprojekte und -arbeiten
- Vorstellungen von naturwissenschaftlichen Phänomenen bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- Begleitforschungsprojekt Inklusive Schulentwicklung
- HAWO
- IKON
- MEGBAA
- EVA
- TEDI
- EUNAD IP
- Dezentralisierung und Konversion einer Komplexeinrichtung
- Übergang Schule-Beruf
- Mathematikunterricht
- Integrationsprojekt
- Räumliche Orientierung
- Kooperationsklassen
- Virtuelle Selbsthilfe
-
Promotionen
- Partizipation von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung im inklusiv-digitalen Anfangsunterricht
- Facetten salutogener Lebensorientierung im Kontext chronischer Krankheiten: Eine ressourcenorientierte Mixed-Methods Studie mit Jugendlichen mit Juveniler Idiopathischer Arthritis.
- Unterstützte Kommunikation am Übergang vom schulischen in den nachschulischen Lebensbereich. Ein rekonstruktiver Blick auf Kommunikationsbiografien (vorläufiger Arbeitstitel)
- Zur Rolle des Sozialdienstes von WfbMs in der teilhabeorientierten unterstützten Entscheidungsfindung bei der Förderung des Übergangs von Werkstattbeschäftigten auf den Allgemeinen Arbeitsmarkt – eine explorative qualitative Studie
- Vorstellungen von naturwissenschaftlichen Phänomenen bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
- Unterstützte Kommunikation im Übergang von der vorschulischen in die schulische Institution - ein prozessbegleitender Blick auf den Weg von Kind und Familie.
- Introspektive Anteile der pädagogischen Haltung von Lehrkräften im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zur Schüler*innenschaft im Autismusspektrum
- Potenzial zur kognitiven Aktivierung aller Schüler*innen in der inklusiv-digitalen Unterrichtsplanung und –durchführung zum Digital Storytelling
- Freiheitsentziehende Maßnahmen bei Minderjährigen und jungen Volljährigen mit geistiger Behinderung in bayerischen Einrichtungen – Zusammenhänge und Wechselwirkungen
- Abgeschlossene Promotion: Leichte Behördensprache - Entwicklung eines Konzepts zur Stärkung einer inklusiven Gesellschaft
- Abgeschlossene Promotion: Dezentralisierung einer Komplexeinrichtung
- Abgeschlossene Promotion: Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung
- Studentische Praxis- und Forschungsarbeiten
- ProFU (Service Learning)