Deutsch Intern
Chair of Special Education IV - Education for People with Developmental and Intellectual Disabilities

H. Frisch

Henrik Frisch, Sonderpädagoge, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Didaktik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Heterogene Lerngruppen/inklusiver Unterricht
Digitale Medien

Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Deutschland
Building: Emil-Fischer-Str. 31
Room: 01.017

Sprechstunde: Donnerstag, 12:00-13:00 Uhr

Achtung NEU: Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus. 

Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.

Bild von Henrik Frisch

seit 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung
2018-2020: Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Förderschulen in Oberbayern an der Cäcilien-Schule Fürstenfeldbruck
2014-2018: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2012-2018: Studium an der JMU Würzburg: Pädagogik bei geistiger Behinderung (Lehramt)
2011: Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium, Karlsruhe

2020: Zweites Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik in Bayern (Pädagogik bei geistiger Behinderung)
2018: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen (Pädagogik bei geistiger Behinderung; MS-Didaktik [Mathematik, Arbeitslehre, ev. Religionslehre]) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

  • Warmdt, J. & Frisch, H. (2023): Digital Storytelling mit Hund Milo – Eine Geschichte im inklusiven Anfangsunterricht am iPad lesen und weitererzählen. https://doi.org/10.25972/OPUS-30222
  • Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2023). Professionalisierung von Lehrkräften für Digitalität und Inklusion. Qualifizierung für Inklusion, 5 (2), https://doi.org/10.21248/qfi.110​​​​​​​
  • Warmdt, J., Frisch, H., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023): Digital lesen und erzählen. Eine Projektwoche für den inklusiven Anfangsunterricht. In: Fördermagazin Grundschule, Heft 3/2023. Friedrich Verlag. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-328443​​​​​​​
  • Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2023): winBooks. Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht. In: Fördermagazin Grundschule, Heft 3/2023, Friedrich Verlag.
  • Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2023/im Druck): Die digitalen winBooks im inklusiven Anfangsunterricht. Ein Angebot zur Leseförderung. In: Knopf, J., Wagner, E., Abraham, U. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2 Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Warmdt, J., Frisch, H., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Inklusiver Deutschunterricht – Eine Projektwoche zum „Digital Storytelling mit Hund Milo“. In: Lernen konkret, Heft 4/2023. Westermann.
  • Kindermann, K., Frisch, H., Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Die winBooks im Digitalen Bücherschrank. Ein digitales Angebot für den inklusiven Anfangsunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 335, 29-32.
  • Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022): Lehramtsstudierende entwickeln digitale Bilderbücher für den inklusiven Anfangsunterricht. Grundschule aktuell 157, 34- 37. https://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/4306-coteach/Publikationen/GSa_157_Lehramtsstudierende_entwickeln_digitale_Bilderbuecher.pdf​​​​​​​

Vorträge:

  • Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Inklusiven Anfangsunterricht digital gestalten – aber wie? Eine Videostudie zur kognitiven Aktivierung und Partizipation. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zum Thema „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“. Siegen, 27.09.- 29.09.2023.
  • Frisch, H., Warmdt, J., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Videostudie zum Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht - Partizipation von Schüler:innen mit Schwerpunkt Geistige Entwicklung und kognitive Aktivierung. Vortrag auf der 44. KLGH. Gießen, 08.10.06.2023.
  • Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Digital Storytelling – Wie können Lernsituationen im digital-inklusiven Anfangsunterricht gestaltet werden? Vortrag auf dem DGfEKongress zum Thema „Ent|grenz|ungen“. Bremen, 13.-16.03.2022.
  • Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Digital Storytelling im Anfangsunterricht?! – Videostudie zu einem inklusiven Lehr- und Lernsetting. Vortrag auf der GEBF zum Thema „Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel“. Bamberg, 09.-11.03.2022.

 

Posterpräsentationen:

  • Frisch, H., Warmdt, J., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2024, i.V.). Partizipation und individuelle kognitive Aktivierung – Digital Storytelling in inklusiven Grundschulklassen. Posterpräsentation auf der GEBF zum Thema „BILDUNG VERSTEHEN - PARTIZIPATION ERREICHEN - TRANSFER GESTALTEN“. Potsdam, 18.03.-20.03.2024.
  • Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Kognitive Aktivierung und Partizipation in inklusiven Grundschulklassen. Videografie von Kleingruppenarbeit zum Digital Storytelling. Posterpräsentation auf der Co-Teach-Abschlusstagung - Herbsttagung 2023/Schulentwicklungstage zum Thema „Digitalisierte Welt und Bildung. Perspektiven der Lehrkräftebildung und pädagogische Praxis.“ Würzburg, 4./5.10.2023.
  • Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2021). Gestaltung digitaler Lernsituationen – Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht. Posterpräsentation auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE zum Thema „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“. 2. Preis für den besten Beitrag. Würzburg, 29.09.-01.10.2021.
  • Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2021). Gestaltung eines Lehr-Lernsettings für den inklusiven Anfangsunterricht am Beispiel des Digital Storytellings. Posterpräsentation auf der digiGEBF 21 zum Thema „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“. Berlin, Bielefeld, 17.09.2021.

 

Fortbildungen:

  • Warmdt, J. & Frisch, H. (2023). Digitale Bilderbücher lesen und weitererzählen. Fortbildung an der Christophorus-Schule Würzburg. Würzburg, 17.11.2023.
  • Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2023). Inklusiven Deutschunterricht digital gestalten – am Beispiel von eBooks. Workshop bei der Co-Teach-Abschlusstagung - Herbsttagung 2023/Schulentwicklungstage zum Thema „Digitalisierte Welt und Bildung. Perspektiven der Lehrkräftebildung und pädagogische Praxis.“ Würzburg, 4./5.10.2023.
  • Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K. (2022). Digitale Bilderbücher erstellen und verändern am Beispiel des BookCreator. Fortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP). Dillingen, 17.03.2022.
  • Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K. (2022). Digitale Bilderbücher für und mit Klassen gestalten. Vortrag bei dem Netzwerk Lehrerbildung des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und -didaktik. Würzburg, 02.02.2022.
  • Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H. (2021): Digital Storytelling im inklusiv-digitalen Anfangsunterricht. Workshop bei der Herbsttagung der PSE. Würzburg, 05.-08.10.2021.

  • CoTeach AP4 – Connected Teacher Education (Dissertationsprojekt)