Prof. Dr. E. Fischer
2001-2018 | Professur für Geistigbehindertenpädagogik am Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg |
2001 | Habilitation an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg |
1980-2001 | Lehrer an Schulen für Blinde und Sehbehinderte, Sprachbehinderte und Geistigbehinderte |
1997 | Vertretung einer Professur für Geistigbehindertenpädagogik in Heidelberg |
1991 | Promotion an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg |
seit 1990 | Mitarbeit in Fach- und Berufsverbänden, in der Fort- und Weiterbildung von Erziehern und Lehrern; Schriftleiter von Lernen konkret; diverse Gutachtertätigkeiten u.a. |
1978-1981 | Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Abschluss Dipl.-Pädagoge |
1974-1978 | Studium für das Lehramt an Sonderschulen in Koblenz und Mainz mit dem Erwerb der Lehrbefähigungen in den Fachrichtungen Geistigbehinderten-, Verhaltensbehinderten- und Sprachbehindertenpädagogik |
Bücher
- Fischer, E., & Ratz, C. (Hrsg.). (2017): Inklusion. Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- Heimlich, U., Kahlert, J., Lelgemann, R., & Fischer, E. (Hrsg.). (2016): Inklusives Schulsystem. Analysen, Befunde, Empfehlungen zum bayerischen Weg. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Fischer, E., & Markowetz, R. (Hrsg.). (2016): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Inklusion in Schule und Gesellschaft. Bd. 6, Stuttgart: Kohlhammer.
- Fischer, E., Kießling, C., & Molnár-Gebert, T. (2016): »Weil ich will halt einfach mein eigenes Ding machen«. Menschen mit geistiger Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Schriften zur Pädagogik bei Geistiger Behinderung, hg. von Erhard Fischer, Bd. 5, Oberhausen: Athena-Verlag.
- Fischer, E. (2015): Gestaltung, inklusiver Unterrichtssettings an allgemeinen Berufskollegs mit Fokus auf die Zielgruppe "Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Gutachten im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen/Düsseldorf.
- Fischer, E., & Gebert, T. (2014): Dezentralisierung und Konversion einer Komplexeinrichtung. Wohnbedürfnisse und -wünsche der Bewohner in Schloss Ditterswind - Ergebnisse einer Begleitstudie. Druck:Rummelsberger Diakonie.
- Fischer, E. (Hrsg.). (2013): Heilpädagogische Handlungsfelder: Grundwissen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
- Drave, W., Fischer, E., & Kießling, C. (2013): Sehen plus. Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schüler mit weiterem Förderbedarf. Würzburg: edition bentheim.
- Fischer, E., Heimlich, U., Lelgemann, R., & Kahlert, J. (2012): Profilbildung inklusive Schule - ein Leitfaden für die Praxis. München.
- Fischer, E., & Heger, M. (2011): Berufliche Bildung und Integration von Menschen mit geistiger Behinderung. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt „Übergang Förderschule – Beruf“ in Bayern. Oberhausen: Athena.
- Fischer, E., Heger, M., & Laubenstein, D. (Hrsg.). (2011): Perspektiven beruflicher Teilhabe Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. Oberhausen: Athena.
- Fischer, E. (2008): Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Entwurf einer subjekt- und bedarfsorientierten Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Fischer, E. (Hrsg.). (2008): Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Sichtweisen. Theorien – aktuelle Herausforderungen. 2. überarb. Aufl. Oberhausen: Athena.
- Fischer, E. (2005): Vorhaben und Unterrichtseinheiten. Lehren und Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 4. verb. u. überarb. Aufl. Dortmund: borgmann.
- Fischer, E. (Hrsg.). (2004): Welt verstehen. Wirklichkeit konstruieren. Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Dortmund: borgmann.
- Fischer, E. (2003): Wahrnehmungsförderung. Handeln und sinnliche Erkenntnis bei Kindern und Jugendlichen. 3. Auflage. Dortmund: borgmann.
- Fischer, E. (Hrsg.). (2000): Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen. Dortmund: borgmann publishing.
- Fischer, E. (1997): Die schulische Förderung mehrfachgeschädigter Kinder und Jugendlicher mit geistiger Behinderung in der Bundesrepublik Deutschland. 2. Auflage. Hamburg: Kovac.
- Fischer, E., & Mertes, J.P. (Hrsg.). (1990): Unterrichtsplanung in der Schule für Geistigbehinderte. Dortmund: borgmann.
- Fischer, E. (1983): Wahrnehmungsförderung. Zur Aneignung sinnlicher Erkenntnisse und Bedeutungsstrukturen bei Geistigbehinderten. Bad Honnef: Bock + Herchen.
Beiträge in Büchern und Zeitschriften [1980 - 1989]
- Fischer, E. (1986): Pädagogische Frühförderung schwer geistig behinderter Kinder aus ganzheitlicher Sicht. Frühförderung interdisziplinär 6, 119-125.
- Fischer, E. (1986): Gemeinsame Erziehung geistig behinderter und nicht behinderter Kinder im Kindergarten. Geistige Behinderung 25, Heft 1, 8-17.
- Fischer, E. (1985): Förderung sprachlicher Fertigkeiten beim Einkaufen durch Rollenspiel. Lernen konkret 4, Heft 2, 12-21.
- Fischer, E. (1985): Ansätze und Tendenzen in der pädagogischen Förderung schwer Geistigbehinderter. Zeitschrift für Heilpädagogik 36, Heft 7, 510-524.
- Fischer, E. (1985): Sinneserziehung. Schulung durch didaktische Materialien oder Erschließung sinnlich vermittelter Bedeutungen. Zeitschrift für Heilpädagogik 36, Heft 10, 708-718.
- Fischer, E. (1983): Wahrnehmungsförderung und Sinnerschließung bei schwer geistig Behinderten. Geistige Behinderung 22, Heft 4, 282-291.
Beiträge in Büchern und Zeitschriften [1990 - 1999]
- Fischer, E. (1998): Körperbehinderte Schüler mit geistiger Behinderung: Erziehungsbedarf und Fördermaßnahmen. Lernen konkret 17, Heft 4, 2-9.
- Fischer, E. (1997): Offener Unterricht in der Schule für Geistigbehinderte: Möglichkeiten und Grenzen. Lernen konkret 16, Heft 4, 2-10.
- Förderung der Wahrnehmung. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung (Hrsg.). (1997): Handreichungen zu den Empfehlungen zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit autistischem Verhalten. Mainz: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung, 28-53.
- Fischer, E. (1997): Notwendigkeiten, Möglichkeiten und Grenzen des gemeinsamen Lernens in der Schule. Die neue Sonderschule 42, Heft 4, 286-296.
- Fischer, E. (1996): Verhaltensauffälligkeiten als Ausdruck subjektiven Erlebens und Befindens - Aspekte des Verstehens und Helfens. Zeitschrift für Heilpädagogik 47, Heft 2, 59-67.
- Fischer, E. (1995): Lernorte - wo Schüler mit geistiger Behinderung lernen und leben. Lernen konkret 14, Heft 2, 2-7.
- Fischer, E. (1995): Vom Vertrauten zum Neuen. Förderung der Wahrnehmung bei Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten. Zeitschrift für Heilpädagogik 46, Heft 3, 108-115.
- Fischer, E. (1995): Förderung sehgeschädigter Schüler mit geistiger Behinderung - ein Überblick. Lernen konkret 14, Heft 1, 2-5.
- Fischer, E. (1994): Das schülerfreundliche Klassenzimmer. Die Grundschule 26, Heft 4, 57-59.
- Fischer, E. (1994): Mehrfachgeschädigte Schüler mit geistiger Behinderung. Aspekte ihrer Beschulung im Rahmen eines differenzierten Systems sonderpädagogischer Förderung. Die Sonderschule 39, Heft 5, 367-381.
- Fischer, E. (o.J.): Zusammenarbeit: Pädagogische Fachkräfte und Sonderschullehrer. Verband Bildung und Erziehung (VBE) Rheinland-Pfalz: Sonderdruck 25.
- Fischer, E. (1992): Schulische Förderung sehgeschädigter Kinder und Jugendlicher mit geistiger Behinderung, Teil 1 und 2. blind-sehbehindert. Zeitschrift für das Sehgeschädigten-Bildungswesen 112, Heft 3, 157-166 und Heft 4, 203-210.
- Fischer, E. (1992): Hörgeschädigte Schüler mit geistiger Behinderung - ein überblick. Lernen konkret 11, Heft 4, 2-6.
- Fischer, E. (1992): Kooperation zwischen Sonder und Grundschule. Ein Erfahrungsbericht. Die Grundschule 24, Heft 11, 52-54
- Fischer, E. (1992): Aktion "Schülerfreundliches Klassenzimmer" - zur Nachahmung empfohlen. rhein-pfälzische schulblätter 43, Heft 6, 13-16.
- Fischer, E. (1992): Die Förderung mehrfachgeschädigter Schüler mit geistiger Behinderung in Rheinland-Pfalz. Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 22, Heft 4, 30-40.
- Fischer, E. (1991): Die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung in der ehemaligen DDR. Lernen konkret 10, Heft 2, 30-32.
- Fischer, E. (1991): Kooperation zwischen Sonder- und Regelschule - ein Erfahrungsbericht. Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 21, Heft 1, 26-34.
- Fischer, E. (1991): Sonderpädagogische überprüfung und Gutachtenerstellung. Lernen konkret 10, Heft 1, 8-13.
- Fischer, E. (1991): Pädagogische Beurteilung bei Schülern mit einer schweren geistigen Behinderung. Lernen konkret 10, Heft 1, 22-28.
- Fischer, E. (1991): Pädagogische Beurteilung und Förderung lebenspraktischer Kompetenzen. Lernen konkret 10, Heft 1, 14-20.
- Fischer, E. (1991): Pädagogische Beurteilung bei Schülern mit geistiger Behinderung - ein Überblick. Lernen konkret 10, Heft 1, 2-4.
Beiträge in Büchern und Zeitschriften [ab 2000]
- Molnár-Gebert, T., Kießling, C., & Fischer, E. (2016): Lebensqualität und Nachhaltigkeit – Die Beschäftigung von Menschen mit geistiger Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. In: Teilhabe (2), S. 54-60.
- Fischer, E. (2015): Gestaltung inklusiver Unterrichtssettings an allgemeinen Berufskollegs mit Fokus auf die Zielgruppe „Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung“. Im Auftrag des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Würzburg/Düsseldorf
- Fischer, E., Gebert, T., & Kießling, C. (2014): Rahmenbedingungen der Beschäftigung von Menschen mit geistiger Behinderung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt: Erste Ergebnisse einer Fragebogenerhebung als Teilfragestellung der empirischen Studie "MEGBAA". In: Zeitschrift für Heilpädagogik (65), Heft 6, S. 212-217.
- Fischer, E. (2014): Kooperation und Inter- bzw. Transdisziplinarität. In: Fischer, E. (Hrsg.): Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 271-295.
- Fischer, E. (2014): Heilpädagogische Handlungsfelder – Einführung und Überblick. In: Fischer, E. (Hrsg.): Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer, 7-13.
- Kießling, C., Drave, W., & Fischer, E. (2013): Beratung und Unterstützung sehbehinderter und blinder Schülerinnen und Schülern mit weiterem Förderbedarf. In: Blind, sehbehindert 133 (3), S. 182–188.
- Fischer, E. (2013): Die Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit „geistiger Behinderung“? In: Lernen konkret 32 (2), S. 2–5.
- Fischer, E., Heimlich, U., Lelgemann, R., & Kahlert, J. (2012): Profilbildung inklusive Schule - ein Leitfaden für die Praxis. München.
- Fischer, E., u.a. (2011): Empfehlungen zur Weiterentwicklung inklusiverschulischer Angebote (Zwischenbericht Nr. 1). München/Würzburg Juli 2011
- Fischer, E. (2011): Bildungsstandards für Kinder und Jugendliche mit schwerster Behinderung?! Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) 80, Heft 4, 284-296.
- Fischer, E., Laubenstein, D., & Heger, M. (2011): Konzepte zur beruflichen Integration – Überblick und Einführung. In: Fischer, E., Laubenstein, D., & Heger, M (Hrsg.): Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung. 1. Aufl. Oberhausen: ATHENA-Verlag (Schriften zur Pädagogik bei Geistiger Behinderung, 2), S. 7–35.
- Fischer, E., & Pfriem, P. (2011): Arbeitslehre und der Übergang zum Beruf. In: Ratz, C. (Hrsg.): Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Oberhausen, Athena Verlag, S. 329 - 353.
- Fischer, Erhard (2009): Unterrichtsplanung und Schülerorientierung - ein Widerspruch? Einige einführende Überlegungen aus der Perspektive einer subjektausgerichteten Didaktik. In: Lernen konkret 28, Heft 4, S. 2–3.
- Fischer, E. (2009): Erziehung und Bildung im Grundschulbereich Förderschule. In: Opp, G., Theunissen, G., & Teichmann, J. (Hrsg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinckhardt (UTB Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik, 8426), S. 115–119
- Fischer, E. (2007): Begriffe "Schule für Geistigbehinderte", "Motivation", "Basale Pädagogik" und "Generalisierung, Transfer". In: Theunissen, G., Kulig, W., & Schirbort, K. (Hrsg.): Handlexikon Geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik, Sozialen Arbeit, Medizin, Psychologie, Soziologie und Sozialpolitik. Stuttgart: Kohlhammer.
- Fischer, E. (2006): „Wahr nehmen“, Sinn stiften und „Basale Stimulation“ – ein Widerspruch? In: Laubenstein, D., Lamers, W., Heinen, N., et al. (Hrsg.): Basale Stimulation - kritisch-konstruktiv. Düsseldorf: Verl. Selbstbestimmtes Leben.
- Fischer, E. (2006): Pädagogik bei schwerster Behinderung. In: Hansen, G., & Stein, R.: Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 305-318.
- Fischer, E. (2006): Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung. In: Hansen, G., & Stein, R.: Kompendium Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 50-53.
- Fischer, E., & Heinrich, P. (2005): Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung. In Ellinger, S., Stein, R. (Hrsg.), Grundstudium Sonderpädagogik. Oberhausen: Athena, 186-208.
- Fischer, E. (2004): Wahrnehmen – Sinn stiften – Handeln – Verstehen: `Herausforderndes´ Verhalten bei Menschen mit (schweren) Behinderungen. In Kannewischer, S., Wagner, M., Winkler, C., Dworschak, W. u.a. (Hrsg.): Verhalten als subjektiv-sinnhafte Ausdrucksform. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 127-145.
- Fischer, E. (2004): Grundlagen und Prinzipien eines subjektorientierten Unterrichts im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In Fischer, E. (Hrsg.), Welt verstehen - Wirklichkeit konstruieren. Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Dortmund: borgmann, 13-51.
- Fischer, E. (2004): Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik 55, Heft 3, 109-113.
- Fischer, E. (2003): Zur wohnortnahen schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit mehrfachen Behinderungen unter dem Aspekt besonderer erzieherischer Erfordernisse. In Klauß, T., & Lamers, W. (Hrsg.), Alle Kinder alles lehren...Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. Heidelberg: Winter, 169-182.
- Fischer, E. (2003): Geistige Behinderung im Kontext der ICF - ein interdisziplinäres, mehrdimensionales Modell? In Fischer, E. (Hrsg.), Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Sichtweisen - Theorien - aktuelle Herausforderungen. Oberhausen: Athena, 296-324.
- Fischer, E. (2003): "Geistige Behinderung" - Fakt oder Konstrukt? Sichtweisen und aktuelle Entwicklungen. In Fischer, E. (Hrsg.), Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Sichtweisen - Theorien - aktuelle Herausforderungen. Oberhausen: Athena, 7-35.
- Fischer, E. (2002): Bildung im Kontext von geistiger Behinderung für alle Kinder und Jugendliche. Sonderpädagogik in Niedersachsen. Zeitschrift des Landesverbandes Niedersachsen e.V., Heft 4, 31-49.
- Fischer, E., & Jung, B. (2001): Projekt "Arche Noah" - Kooperation zwischen einer Grund- und Sonderschulklasse. rheinland-pfälzische schule 52, Heft 2, 29-32.
- Fischer, E. (2000): Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen - grundlegende Fragen und überlegungen. In Fischer, E. (Hrsg.), Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit mehrfachen Behinderungen. Dortmund: borgmann, 15-67.
- Fischer, E. (2000): Entwicklung vom Kinde aus - "Stereotypien" als beständige, vertraute Handlungsmuster bei Kindern und Jugendlichen mit autistischem Verhalten. In Kaminski, M., Rumpler, F., & Stoellger, N. (Hrsg.), Pädagogische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus. Tagungsbericht. Würzburg: vds, 26-38.
Buchbesprechungen
- Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (Hrsg.). (2006): Materialien für den Religionsunterricht an Förderschulen Bd. 1, Handreichungen für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Katholische und Evangelische Religionslehre Bd.1. München: Religionspädagogisches Zentrum 2005. In: Lernen konkret 25, Heft 1, 32.
- Stahl, B., & Irblich, D. (Hrsg.). (2006): Diagnostik bei Menschen mit geistiger Behinderung. Ein interrdisziplinäres Handbuch. Göttingen: Hogrefe 2005. In: Lernen konkret 25, Heft 1, 30ff.
- Pitsch, H.J., & Thümmel, I. (2006): Handeln im Unterricht. Zur Theorie und Praxis des Handlunsgorientierten Unterrichts mit Geistigbehinderten. Oberhausen: Athena 2005. In: Lernen konkret 25, Heft 2, 31.
- Stein, R. (2005): Zum Selbstkonzept im Lebensbereich Beruf bei Lehrern für Sonderpädagogik – am Beispiel von Lehrern für Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 56, Heft 3, 115f.
- Forster, R. (Hrsg.). (2005): Soziologie im Kontext von Behinderung. Theoriebildung, Theorieansätze und singuläre Phänomene. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 56, Heft 5, 204.
- Pitsch, H.J. (2004): Trilogie zur Förderung der Handlungsfähigkeit als Aufgabe der Schule für Geistigbehinderte. Oberhausen: Athena 2003. In: Lernen konkret 23, Heft 1, 32.
- Thümmel, I. (2004): Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert. Zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation. Weinheim: Beltz 2003. In: Lernen konkret 23, Heft 2, 32.
- Irblich, D., & Stahl, B. (Hrsg.). (2004): Menschen mit geistiger Behinderung. Psychologische Grundlagen, Konzepte und Tätigkeitsfelder. Göttingen: Hogrefe 2003. In: Lernen konkret 23, Heft 1, 31.
- Borchert, J. (Hrsg.). (2004): Handbuch der sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle: Hogrefe 2000. In: Behindertenpädagogik in Bayern 47, Heft 1, 40.
- Benner, D., & Oelkers, J. (2004): Historisches Wörterbuch der Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz 2004 . In: Behindertenpädagogik in Bayern 47, Heft 2, 101.
- Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (Hrsg.). (2003): Geistigbehindertenpädagogik. Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik. Band 3. Weinheim, Berlin, Basel: Beltz 2002. In: Lernen konkret 22, Heft 2, 28.
- Fachverband für Behindertenpädagogik, Landesverband Nordrhrein-Westfalen e.V. (Hrsg.). (2003): Körperbehindertenpädagogik: Praxis und Perspektiven. Unterricht und Erziehung mit Schülern und für Schüler mit Körperbehinderungen. Meckenheim: vds Nordrhein-Westfalen 2003. In: Lernen konkret 22, Heft 3, 32.
- Theis-Scholz, M., & Thümmel, I. (Hrsg.). (2002): Sonderpädagogische Förderung konkret. Praxisnahe Konzepte und Beispiele. Weinheim, Berlin, Basel: Beltz Verlag 2002. In: Lernen konkret 21, Heft 4, 32.
- Mühl, H. (2002): Einzelfallstudien zum pädagogischen Umgang mit Verhaltensstörungen bei Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Oldenburg: Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität 2002. In: Lernen konkret 21, Heft 1, 32.
- Buchka, M., Grimm, R., & Klein, F. (Hrsg.). (2002): Lebensbilder bedeutender Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im 20. Jahrhundert. München: Reinhardt 2000. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 31, Heft 3, 143.
- Antor, G., & Bleidick, U. (Hrsg.). (2002): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer 2001. In: Lernen konkret 21, Heft 4, 32.
- Ludwig, K. (Red.). (2001): Gruppenhäuser für Freizeiten – Klassenfahrten – Lehrgänge – Tagungen – und, und, und…(Bd. 1 und 2). Gütersloh: Verlag Ludwig 2000. In: Lernen konkret 20, Heft 2, 22.
- Schwaab, D. (o.J.): Bilder und Zeichnungen autistisch Behinderter, ihre Funktion in der Entwicklung und Biographie. Neustadt o.J. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 52, Heft 5, 212f.
- Bach, H. (2001): Pädagogik bei mentaler Beeinträchtigung - Revision der Geistigbehindertenpädagogik. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt 2001. In: Geistige Behinderung 4, 402-403.
- Lamers, W. (Hrsg.). (2000): Computer- und Informationstechnologie. Geistigbehindertenpädagogische Perspektiven. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben 1999. In: Lernen konkret 19, Heft 3, 31.
- Tomatis, A. (2000): Das Ohr – die Pforte zum Schulerfolg. Dortmund: verlag modernes lernen 1998. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 51, Heft 4, 171-172.
- Leupold, R. (2000): Zentrale Hör-Wahrnehmungsstörungen. Dortmund: verlag modernes lernen 1982. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 51, Heft 4, 172ff.
- Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn (Hrsg.). (o.J.): Anregungen für den Religionsunterricht mit Schwerstbehinderten. Unveröffentlichte Broschüre. Heilsbronn o.J.. In: Lernen konkret 19, Heft 2, 32.
- Klauß, T. (2000): Ein besonderes Leben. Was Eltern und Pädagogen von Menschen mit geistiger Behinderung wissen sollten. Heidelberg: Edition Schindele 1999. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 51, Heft 9, 394f.
- Pitsch, H.J. (1999): Zur Didaktik und Methodik des Unterrichts mit Geistigbehinderten. Oberhausen: Athena 1998. In: Zeitschrift für Heilpädägogik 50, Heft 12, 588.
- Straßmeier, W. (1998): Didaktik für den Unterricht mit geistigbehinderten Schülern. München: Reinhardt 1997. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 28, Heft 4, 56.
- Mühl, H., Neukäter, H., & Schulz, K. (1997): Selbstverletzendes Verhalten bei Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Lehrbuch aus pädagogsicher Sicht. Bern, Stuttgart, Wien: Haupt 1996. In: Lernen konkret 16, Heft 2, 30.
- Nikitin, B., & Nikitin L. (1997): Das Nikitin-Material. Aufbauende Spiele zum Erziehungsmodell der Nikitins. Dorsten: Logo Lern-Spiel-Verlag 1992. In: Lernen konkret 16, Heft 3, 31.
- Raeggel, M., & Sackmann, C. (1997): Freiarbeit mit Geistigbehinderten! Geht das denn überhaupt? Ein Erfahrungsbericht mit Materialsammlung, Übungsbeispielen, Tipps und Anregungen. Dortmund: verlag modernes lernen 1997. In: Lernen konkret 16, Heft 4, 32.
- Klahn, R. (1997): Zeichnen, Lesen, Schreiben (ZLS-Arbeitsmaterial). Verlag E. Klahn 1996. In: Lernen konkret 16, Heft 1, 30.
- Jantzen, W., & Lanwer-Koppelin, W. (Hrsg.). (1997): Diagnostik als Rehistorisierung. Methodologie und Praxis einer verstehenden Diagnostik am Beispiel schwer behinderter Menschen. Berlin: Edition Marhold 1996. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 48, Heft 11, 475f.
- Mühl, H. (1996): Einführung in die Geistigbehindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer 1986. In: Lernen konkret 15, Heft 1, 31.
- Mühl, H. (1996): Mit nichtsprechenden Menschen kommunizieren. Oldenburg: Karl von Ossietzky Universität Oldenburg, Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1995. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 47, Heft 5, 219f.
- Klostermann, B. (Hrsg.). (1996): Hand in Hand. Unterricht, Erziehung, Förderung und Therapie mit mehrfachbehindert-sehgeschädigten Kindern. Würzburg: edition bentheim 1996. In: Lernen konkret 15, Heft 2, 30.
- Krawitz, R. (Hrsg.). (1996): Die Integration behinderter Kinder in die Schule. Ein Schulversuch von der Grundschule zur Sekundarstufe I. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1995. In: Lernen konkret 15, Heft 2, 29
- Goetze, H., & Neukäter, H. (Hrsg.). (1996): Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Handbuch der Sonderpädagogik Bd. 6. Berlin: Ed. Marhold 1993. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 47, Heft 3, 130f.
- Doering, W., & Doering, W. (Hrsg.). (1996): Sinn und Sinne im Dialog. Der Kongreß zur Wahrnehmung, 2.-4. März 1995 in Marburg. Dortmund: verlag modernes lernen (Borgmann) 1996. In: Lernen konkret 15, Heft 4, 30.
- Bundesvereinigung Lebenshilfe (Hrsg.). (1996): Sexualpädagogische Materialien für die Arbeit mit geistig behinderten Menschen. Weinheim/Basel: Beltz 1995. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 26, 45f.
- Schmitz, G. (1995): Wahrnehmungstraining mit dem PERTRA-Spielsatz. Dortmund: modernes lernen 1992. B1. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 25, 45f.
- Hennicke, K., & Rotthaus, W. (Hrsg.). (1995): Psychotherapie und Geistige Behinderung. Therapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Bd. 10. Dortmund: modernes lernen 1993. In: Lernen konkret 14, Heft 3, 31.
- Gaedt, C., Bothe, S., & Michels, H. (Hrsg.). (1995): Psychisch krank und geistig behindert. Regionale Angebote für psychisch kranke Menschen mit geistiger Behinderung. Dortmund: modernes lernen 1993. In: Lernen konkret 14, Heft 3, 31f.
- Ayres, Jean (1995): Bausteine der kindlichen Entwicklung. Die Bedeutung der Integration der Sinne für die Entwicklung des Kindes. Berlin: Springer 1992. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 46, Heft 10, 511f.
- Dzikowski, S., & Arens, C. (Hrsg.). (1994): Autismus heute, Band 2: Neue Aspekte der Förderung autistischer Kinder. Dortmund: modernes lernen 1990. In: Lernen konkret 13, Heft 3, 32.
- Dupuis, G., & Kerkhoff, W. (Hrsg.). (1993): Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete. Berlin: Wissenschaftsverlag V. Spiess 1992. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 23, 39-41.
- Jakobs, H.J. (1993): Förderungskonzepte und psychische Problematik bei schwerstmehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen. Heidelberg: HVA Schindele 1991. In: Lernen konkret 12, Heft 4, 30f.
- Stuffer, G. (Hrsg.).(o.J.): Lernbegleiter. Individueller Fördernachweis auf der Grundlage der Lehrpläne der Schule für Geistigbehinderte. Samberberg: INDI-Verlag o.J.. In: Lernen konkret 12, Heft 4, 32.
- Fröhlich, A. (Hrsg.).(1993): Pädagogik bei schwerster Behinderung. Handbuch der Sonderpädagogik Band 12. Berlin: Marhold 1991. In: Lernen konkret 12, Heft 2, 28-31.
- Grohnfeldt, M. (Hrsg.).(1993): Handbuch der Sprachtherapie Bd. 5: Störungen der Redefähigkeit. Berlin: Ed. Marhold (im Wissenschaftsverlag V. Spiess) 1992. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 23, 47-49.
- Doering, W., & Doering, W. (Hrsg.).(1991): Sensorische Integration. Anwendungsbereiche und Vergleich mit anderen Fördermethoden/Konzepten. Dortmund: verlag modernes lernen (Borgmann) 1990. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 21, 35.
- Bernard-Opitz, V., Blesch, G., & Holz, K. (1990): Sprachlos muß keiner bleiben. Handzeichen und andere Kommunikationshilfen für autistisch und geistig Behinderte. Freiburg/B.: Lambertus 1988. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 20, 42f.
- Pfeffer, W, (1989): Förderung schwer Geistigbehinderter. Eine Grundlegung. Würzburg: edition bentheim 1988. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 19, 24f.
- Jung, G. (1988): Orff-Instrumente in der Schule für Geistigbehinderte. Bonn-Bad Godesberg: Dürr 1987. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 18, 30f.
- Dank, S. (1988): Individuelle Förderung Schwerstbehinderter. Dortmund: verlag modernes lernen 1987. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 18, 32f.
- Dank, S. (1988): Geistig Behinderte lernen ihren Namen Lesen und Schreiben. Übungsreihen für geistig Behinderte-Konzepte und Materialien. Lehrgang B: Sprache, Heft B1. Dortmund: verlag modernes lernen 1988. In: Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz 19, 34.
Multimedia:
- Lernsoftware-Verlag: Hören – Sehen – Schreiben . Multimedia Lern- und Spielprogramm. Lotte: Eugen Traeger Verlag. In: Lernen konkret 18 (1999) Heft 2, 32.
- Cornelsen-Software: Fürst Marigor und die Tobis. Ein Lese- und Schreibabenteuer für Kinder ab 7. 1997. In: Lernen konkret 19 (2000) Heft 1, 32.
- Ledl, Viktor: Förderdiagnose – Computerprogramm. Oberwaltersdorf: Selbstverlag. In: Lernen konkret 20 (2001) Heft 1, 32