T. Spaett
Thomas Spaett, Dipl.-Psych., Dipl.-Psych.Ger.
Sprechstunde: Mittwoch, 15.00-16.00 Uhr
Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus.
Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.
seit 2013: | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Sonderpädagogik IV der Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
1998-heute: | Ehrenamtlicher Leiter des Einsatzkräftenachsorgeteams des Malteser-Hilfsdienstes e.V. in Regensburg |
1994-heute: | Freiberuflicher Dozent, Berater und Supervisor im Gesundheitswesen (Schwerpunkte Krisenintervention und Berufliche Prävention) |
1999-2013: | Fachdienst für Pädagogik und Therapie / Therapeutischer Leiter / stv. Einrichtungsleiter an der Arbeitstherapeutischen Werkstätte in Bachetsfeld (Dr. Loew Soziale Dienstleistungen GmbH & Co. KG) |
2002-2005: | Studium der Psychogerontologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
1992-1999: | Tätigkeit im Rettungsdienst beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Regensburg und beim Bayerischen Roten Kreuz in Regensburg |
1991-1998: | Studium der Psychologie an der Universität Regensburg |
1987-1993: | Ausbildung zum Rettungsassistenten in Butzbach, München und Regensburg |
2017: | Supervisor (Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V., Augsburg |
2005: | Diplom in Psychogerontologie post. grad. (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg |
2001: | Critical Incident Stress Management Advanced (International Critical Incident Stress Foundation, Witten) |
1998: | Critical Incident Stress Management Basic (International Critical Incident Stress Foundation, Nellinghof) |
1998: | Diplom in Psychologie (Universität Regensburg) |
1995: | Organisatorischer Einsatzleiter Rettungsdienst (Bayrisches Rotes Kreuz, Hohenfels) |
1993: | Rettungsassistent (Malteser Hilfsdienst e.V., Regensburg |
1990: | Kirchenmusiker C (Bischöfliches Ordinariat Regensburg) |
- Akademischer Koordinator Erasmus+ Institut für Sonderpädagogik
- Pädagogik und Psychologie bei Menschen mit schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung
- Sonderpädagogischen Beratungsstelle (SBfG)
- Wissenschaftlicher Beirat im Forschungsprojekt EUNAD IP
- Wissenschaftlicher Beirat im Forschungsprojekt EUNAD IP
- Spaett, T. (2019). Begleitung von erwachsenen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung nach kritischen Lebensereignissen. In R. Bering & C. Schedlich (Hrsg.) Trauma 2/2019 Schwerpunkt Trauma und Behinderung. Kröning: Asanger Verlag S. 30-41.
- Spaett, T. (2017). Supervision und Coaching für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen? Lernen konkret, 36 (1-2017), S. 19-22.
- Spaett, T. (2017). Ein inklusiver Blick auf die Gesundheitsversorgung von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In E. Fischer & C. Ratz (Hrsg.) Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Weinheim, Basel: Beltz-Juventa. S. 242-261.
- Baller, G., Bsullak-Trepte, M., Glaese, M., Große-Feldhaus, J., Gruner, M., Günther, A., Hansen, F., Helms, M., Jöbges, S., Kaiser, G., Kemp, C., Kohns, T., Konertz, M., Malchau, T., Menzel, L., Poser, K., Preller, M., Reichert, M.l, Schenk, H., Spaett, T., Szkopek, S. & Tanzer, W. (2014). Notfallsanitäter. Berlin: Cornelsen Verlag.
- Spaett, T. (2008). Alter, Krankheit und Geistige Behinderung. Hilfebedarf geistig behinderter Menschen in Werkstätten und anderen tagesstrukturierenden Einrichtungen. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.