Deutsch Intern
Chair of Special Education IV - Education for People with Developmental and Intellectual Disabilities

V. Hammer-Schmitt

Vanessa Hammer-Schmitt

Unterstützte Kommunikation
Vorschulische Bildung
Sprachförderung im Kontext geistige und körperlich-motorische Entwicklung

Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Deutschland
Building: Wittelsbacherplatz
Room: 00.117

Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus

Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.

seit 2024:

Fachkraft für Unterstützte Kommunikation im Kompetenz- und Beratungszentrum für Unterstützte Kommunikation Mittelfranken (KuB-UK) der Lebenshilfe Erlangen e.V.

seit 2022:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

seit 2021: Promotion zum Thema ‚Unterstützte Kommunikation im Übergang von der vorschulischen in die schulische Institution – ein prozessbegleitender Blick auf den Weg von Kind und Familie‘
seit 2020: Mitarbeit im Projekt ‚Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation‘ am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2020-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2018-2020: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2015-2020: Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Lehramt Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung, sopäd. Qualifikation Sprachheilpädagogik sowie der Didaktikfächer Deutsch, Geographie und Sport

2021: Zertifikat ‚Fachkraft für Unterstützte Kommunikation‘ nach Standards der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. - Fortbildungsreihe -
2020: 1. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik: Schwerpunkt Körperbehindertenpädagogik sowie sopäd. Qualifikation Sprachheilpädagogik
2020: Bachelor of Arts (B.A.) in Bildung und Erziehung bei sonderpädagogischem Förderbedarf

 

  • Thiele, A., Hammer-Schmitt, V., Höglinger, K., Erdmann, A. (2024 i.D.). Diagnostik in der inklusiven Schule – Perspektiven aus dem Schwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung. In: Thiele, A. (Hrsg.). Kinder und Jugendliche mit Körperbe*Hinderung im Kontext schulischer Inklusion. Grundlagen – Handlungsfelder – Innovationen. Stuttgart: Kohlhammer.

  • Stegkemper, J. M., Huttner, H., Hammer-Schmitt, V., Baumann, D. & Ratz, C. (2024). Kommunikationsbiografien. Ein Konzept zur Betrachtung Unterstützter Kommunikation und kommunikativer Teilhabe über die Lebensspanne. Unterstützte Kommunikation, 29 (3), 6–13.

  • Hammer-Schmitt, V. (2024). „Da haben wir alle gemeinsam angepackt“. Zum Übergang in die schulische Lebenswelt im Kontext Unterstützter Kommunikation. Schriftenreihe ‚Materialien der Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit Geistiger Behinderung e.V.‘ Frühjahr 2024 (angenommen)

  • Stegkemper, J. M., Baumann, D., Huttner, H., Schmitt, V. & Ratz, C. (2023). Aktuelle Forschungsprojekte. Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92 (2), 160–162

  • Hammer-Schmitt, V. (08.03.2024). „Da haben wir alle gemeinsam angepackt“. Zum Übergang in die schulische Lebenswelt im Kontext Unterstützter Kommunikation. Fachvortrag im Rahmen der Arbeitstagung ‚Transitionen über das Lebensalter‘ der Deutschen Gesellschaft für seelische Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung e.V. 2024. Kassel.
  • Stegkemper, J. M., Hammer-Schmitt, V., Huttner, H. & Ratz, C. (24.11.2023). Mit UK ‚mittendrin‘ – bis zum Institutionswechsel?! Individuelle Kommunikationsbiografien von UK-Nutzer:innen und deren Beeinflussung durch institutionelle Übergänge. Vortrag im Rahmen des Kongresses „UK – Mittendrin“ der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation 2023. Leipzig.
  • Stegkemper, J. M., Hammer-Schmitt, V. & Huttner, H. (13.11.2023). „Er hat eine Zeit lang so ein schönes Büchlein gehabt…“ Rekonstruktionen der Kommunikationsbiografien unterstützt kommunizierender Personen. Gastvortrag am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • Stegkemper, J. M., Hammer-Schmitt, V., Huttner, H. & Ratz, C. (09.06.2023). „Die Scham von damals ist längst vorbei“. Rekonstruktionen der Kommunikationsbiografien von unterstützt kommunizierenden Personen. Vortrag im Rahmen der 44. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH), Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • Ratz, C., Stegkemper, J. M., Huttner, H. & Schmitt [Geburtsname], V. (31.08.2022). (Partiell-)Unterstützte Kommunikation? Individuelle Kommunikationsbiografien und der Einfluss institutioneller Übergänge. Vortrag im Rahmen des Schweizer UK-Symposiums 2022 „UK mitten im Leben“. Fachhochschule Nordwestschweiz, Olten.
  • Ratz, C., Stegkemper, J. M., Baumann, D., Huttner, H. & Schmitt [Geburtsname], V. (17.06.2022). Institutionelle Übergänge und ihr Einfluss auf individuelle Kommunikationsbiografien in einer zeichenhaft verfassten, sprachkulturell geprägten Welt. Symposium im Rahmen der 43. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH). Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Schmitt [Geburtsname], V., Huttner, H. (06.07.2022). ‚Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation‘. Projektvorstellung im Rahmen des Fortbildungslehrgangs Unterstützte Kommunikation für nichtsprechende Schüler. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung. Dillingen.