Deutsch Intern
  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Chair of Special Education I - Education for People with Learning Disabilities

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Prof. Dr. Stephan Ellinger, Universität Würzburg

"Entwicklung von Reflexionsvermögen im Rahmen erlebnispädagogischer Maßnahmen"

Untersuchung mittels Videotagebücher in einer Jugendhilfemaßnahme NRW, gemeinsam mit Anna Tjarks

"Neurofeedbacktraining in der Schule"

Qualitative Untersuchung zum Training des Konzentrationsvermögens an Förderschulen und Mittelschulen, gemeinsam mit Pierre Walther.

„Sprache und Interaktionsmuster im Schulvergleich"

Qualitative Untersuchung an Förderschulen, Gymnasien, Realschulen und Hauptschulen auf Grundlage der grounded theory.

"Kulturspezifische Erkrankungen und Kommunikationsstruktur in Schweden und Deutschland" 

Hermeneutisch-statistische Studie in Zusammenarbeit mit Andreas Leschinger, Sjukhuset in Falköping, Division Psykiatri (Psychiatrische Landesklinik), Schweden.

„Integrative Beschulung in Schweden“

Qualitative Studie gemeinsam mit Claudia Engelhardt: 278 Stunden Unterrichtsbeobachtung an fünf schwedischen Schulen und in 20 unterschiedlichen Klassen der Jahrgangsstufen 0 bis 8. Weitere Informationen stammen aus 33 längeren (> 1 Std.) Einzelgesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Betreuerinnen und Betreuern. 

„Flexible Schuleingangsphase für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf“

Effektivitätsstudie zur Diagnose- und Förderklasse in Bayern, gemeinsam mit Katja Koch. Erhebung aller Jahrgänge zwischen 1987/88 und 2004/05 in Würzburg (n = 665). Neben den quantitativen Daten wurde ein rückgeschulter Jahrgang qualitativ analysiert.

"Diagnose- und Förderklasse im Rahmen einer Ganztagsschule"

Schulversuch zur Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule für Erziehungshilfe.

"Optimierung des Schriftspracherwerbsprozesses aus soziologischer Perspektive" 

Quantitative Untersuchung an Erst- und Zweitklässlern, gemeinsam mit Katja Koch. 

"Einstellung gegenüber Kindern mit geistiger Behinderung" 

Anschlussuntersuchung an von Bracken (1976): Befragung von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen (n = 780) und (Regel-)Grundschuleltern (n = 250), gemeinsam mit Katja Koch.

"Arbeitszufriedenheit unter Mitarbeitern in Jugendhilfewerken" 

Bundesweite Untersuchung in Jugendhilfewerken staatlicher und privater Trägerschaft.