Draußenunterricht
Draußenunterricht in Deutschland – Verbundprojekt: Entwicklung und Erprobung eines Rahmenunterrichtskonzepts in urbanen und ländlichen Naturräumen
Das Projekt setzt sich aus vier Teilvorhaben zusammen, die zur Entwicklung, Erprobung und Beforschung eines Rahmenunterrichtskonzepts für Draußenunterricht beitragen. Gesundheitswissenschaftliche Untersuchungen liefern Hinweise zu möglichen Auswirkungen auf Stresserleben und Gesundheitsförderung von SuS, stadtplanerische und verwaltungsbezogene Analysen geben Aufschluss über die Umsetzbarkeit innovativer Konzepte in urbanen und ländlichen Naturräumen und schließlich werden auf pädagogischer und forstwissenschaftlicher Ebene zentrale Aspekte des Naturerlebens im Wald mit Lehrplanvorgaben und entwicklungspädagogischen Zielen in Verbindung gebracht.
Teilvorhaben 3 (Pädagogik): Lernraumanalyse im Kontext des Lernens, Lehrens und der sozialen Interaktion unter besonderer Berücksichtigung von Ausdrucksgestalten schulischen Resonanzerlebens
wird verantwortet vom Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Universität Würzburg.
Hierbei steht die spezielle Lehr- und Lernsituation des Draußenunterrichts im Fokus. Zum einen kann durch das veränderte Lernsetting der Entstehung schulischer Benachteiligung infolge sozialer Risikofaktoren entgegengewirkt werden, zum anderen tritt die direkte Kommunikation innerhalb einer fokussierten Schüler-Lehrer-Beziehung in den Vordergrund. Der in Deutschland zunehmend diskutierte schulische Umgang mit Kindern aus sozialen Risikogruppen wird im Rahmen des Forschungsprojektes im Unterschied zur Mainstreamforschung nicht wesentlich aus Sicht verstärkter Digitalisierungsbemühungen, sondern unter dem Aspekt naturnaher Beschulung erprobt.
Projektleitung
Prof. Dr. Stephan Ellinger
Lukas Kleinhenz
Kooperationspartner
TUM: Professur für Sport- und Gesundheitsdidaktik
(Leitung des Gesamtprojekts: Prof. Dr. Filip Mess)
TUM: Professur für urbane produktive Ökosysteme
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW): Landesverband Bayern
Verschiedene Grundschulen, Gymnasien und Förderschulen in Bayern
Veröffentlichungen
Ellinger, S. /Kleinhenz, L. (2022): Soziale Benachteiligung und Resonanzerleben: Entfremdungsprozesse in der Schule. Stuttgart.
Ellinger, S. (2022): Pädagogik des Lernens. Bielefeld.