Unterrichtsforschung
Rekonstruktive Unterrichtsforschung
Anhand videografierter Unterrichtseinheiten an verschiedenen Schulorten wird der Frage nachgegangen, welche unterrichtlichen Praktiken inklusive Prozesse befördern und welche diese eher verhindern.
Dabei zielt rekonstruktive Unterrichtsforschung auf die methodische Rekonstruktion von Lernprozessen anhand konkreter, den jeweiligen Lernsettings entnommener Ausdrucksgestalten. Anhand transkribierter Filmmitschnitte sollen sowohl fallspezifische als auch allgemeine Strukturen von Lernprozessen durch sequenzielle Analysen von Praxisprotokollen zum Vorschein gebracht werden.
Kooperationspartner
Gymnasium Würzburg
UNI-Schule Würzburg
Projektleitung
Prof. Dr. Stephan Ellinger
Prof. Dr. Oliver Hechler
Veröffentlichungen
Ellinger, S./Hechler, O. (2019): Sonderpädagogik als praktische Wissenschaft. In: Dederich et al. (Hg.): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Opladen, 31-34.
Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O. (2019): Rekonstruktive Forschung in der Sonderpädagogik. Methodologische und methodische Herausforderungen. In: Dederich et al. (Hg.): Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Opladen, 195-222.
Ellinger, S./Fertsch-Röver, J./Hechler, O. (2019): "Versucht mal, ob ihr zu viert zusammenkommt!" - Zur Problematik von Gruppenbildungsprozessen im kooperativen Unterricht. In: Ellinger, S./Schott-Leser, H. (Hg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Opladen, 185-208.
Hechler, O. (2019): "Ihr sollt jetzt ´n bisschen nachdenken" - Zur sprachlichen Präformation unterrichtlicher Praxis. In: Ellinger, S./Schott-Leser, H. (Hg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Opladen, 209-216.
Hechler, O./Keinath, T. (2019): "Das macht echt keinen Sinn mit dir!" - Eine empirische Untersuchung zur Professionalisierungsbedürftigkeit von Schulbegleitung. In: Ellinger, S./Schott-Leser, H. (Hg.): Rekonstruktionen sonderpädagogischer Praxis. Opladen, 127-144.