Vorträge und Fortbildungen
Univ.-Prof. Dr. phil. Stephan Ellinger
Vorträge und Fortbildungen
Lernen und Unterricht
- Können, Wissen und Wollen als wesentliche Prämissen im Lernprozess
- Der idealtypische Lernprozess und die Begleitung bei spezifischen Lernbeeinträchtigungen
- Kulturbedingte Lernbeeinträchtigungen in der Schule
- Umgang mit Lern- und Verhaltensstörungen in der Schule
- Erfolgreiches Lernen – was ist das und wie geht das ?
- „Wenn der Groschen fällt“: Die Förderung des fruchtbaren Moments im Lernprozess
- Schlüsselqualifikationen im Lehrberuf
- Die Rolle des Lehrers zwischen Macht und Autorität
- Notwendige psychosoziale Kompetenzen für das Lehramt
- Bedeutung und Förderung der Intuition im Lehr-Lern-Prozess
- Theoriegeleitete Intervention bei Schulabsentismus
- Unterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen
- Unterricht mit unsicher gebundenen Kindern
- Unterricht mit sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen
Elternarbeit und Beratung
- Lösungsorientierte Beratung
- Lösungsorientierte Elternarbeit in der Schule
- Pädagogische Beratung – beratende Pädagogik in der Schule
- Kontradiktische Beratung
Außerschulische und schulische Erziehung
- Vom richtigen Umgang mit persönlichen Grenzen in der Erziehung
- Wertorientierte Erziehung
- Soziologische Aspekte des Schriftspracherwerbsprozesses
- Vorleseverhalten und Erfolg im Schriftspracherwerbsprozess
- Zur Bedeutung neuerer Ergebnisse der Lebensstil- und Milieuforschung
- Zur Bedeutung individueller und gesellschaftlicher Plausibilitätsstrukturen
- Quantitative und qualitative Zugänge zu Forschung in der Pädagogik
- Förderung effektiver Problemlösestrategien
Umgang mit Verhaltensstörungen
- Kulturabhängige Verhaltensstörungen in der Schule
- Theoretische Perspektiven auf Handeln und Verhalten, Lern- und Verhaltensstörungen
- Theoriegeleitete Erklärungsmodelle zu Verhaltensstörungen in der Schule
- Pädagogische Interventionen bei schulischen Verhaltensstörungen
- Motivation von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen
Schulorganisation und Schulentwicklung
- Inklusive Schule für Kinder mit Lern- und Verhaltensstörungen
- Inklusion sozial benachteiligter Kinder
- Kooperationsformen von Förderschulen
- Schulische Förderung in Kooperation mit der Jugendhilfe
- Ganztagsschule für Risikokinder und traumatisierte Kinder
Berufliche Eingliederung
- Aktuelle Tendenzen in der beruflichen Rehabilitation und sozialen Integration
- Lebenslanges Lernen und berufliche Eingliederung lernschwacher Schüler
- Nischenarbeitsplätze für Jugendliche
- Alternativen im Maßnahmendschungel: Die lebensbegleitende Sonderberufsschule