Bildung und Entscheidung
Bildung und Entscheidung –
Versuch über die Form pädagogisch begründeter Beratung
Teilprojekte
- „…kann Beratung eine Form erzieherischer Hilfe sein…“ – Grundlegung einer pädagogischen Theorie beraterischen Handelns
- Phänomenologische Untersuchungen zur Gestalt pädagogisch begründeter und erzieherisch ausgestalteter Beratung
- „…ich will es ihnen ja nur mal gesagt haben…“ – Ausdruckgestalten beraterischer Praktiken in pädagogischen und sonderpädagogischen Handlungsfeldern
- Vergleichende empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zur Struktur und Dynamik beraterischen Handelns sowohl in allgemeinbildenden Schulen, inklusiven Schulen und Förderzentren als auch in außerschulischen pädagogischen und sonderpädagogischen Handlungsfeldern
- „Rat und Ratlosigkeit als konstitutive Merkmale des Humanen" - Zur anthropologischen Bedeutung der Beratung als Kulturleistung in historischer und kulturvergleichender Perspektive
- Vergleichende empirisch-rekonstruktive und systematisch-theoretische Untersuchungen zur Kulturgeschichte der Beratung