Feinfühlig Unterrichten
Feinfühlig Unterrichten -
Lehrerpersönlichkeit und Lehrer-Schüler-Beziehung als zentrale Moderatoren schulischen Lernens
Teilprojekte
- Was müssen eine „gute“ Lehrerin und ein "guter" Lehrer können, wissen und wollen? – Aspekte pädagogischer Professionalität im Lichte ihrer Praxis
- Empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zu den zentralen Fertigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen erfolgreichen Unterrichtens
- „Lehrer wird man, in dem man Schüler war?!“ – Zur Bedeutung der Aneignung eines forschenden Habitus´ im Rahmen der universitären Lehrerbildung
- Quantitative und empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zu den Professionalisierungseffekten universitärer Lehrerbildung
- Quantitative und empirisch rekonstruktive Untersuchungen zur Hodegetik innerhalb der universitären Lehrerbildung
- „Die Angst des Lehrers vor der Erziehung" – Mentalisierungsprozesse und Lehrerpersönlichkeit
- Empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zur den sozio-emotionalen Regulierungsprozessen („Psychological Mindedness", Mentalisierungsfähigkeit) von Lehrerinnen und Lehrern
- Empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zur berufsbezogenen Empathie von Lehrerinnen und Lehrern und zu den Bedingungen der Aktualisierung berufsbezogenen empathischen Verhaltens
- Empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zur Bindungsorganisation von Lehrerinnen und Lehrern
- „Zappelphilipp" und „Hans-guck-in-die-Luft" – Bindungsbenachteiligung und schulischer Lernerfolg
- Quantitative und empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zur Bindungsorganisation von Schülerinnen und Schülern mit Lernbeeinträchtigungen und Beeinträchtigungen in der emotional-sozialen Entwicklung
- „Pädagogische Momente“ – Dynamische Ausdrucksgestalten schulischer Lehr-/Lernprozesse
- Empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zu gruppen- und psychodynamischen Aspekten von Unterricht
- Empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zur Praxis gelingender und misslingender Vermittlungs- und Aneignungsprozessen und zur Dynamik von pädagogischen "Gegenwartsmomenten" und "Bruchmomenten" im schulischen Unterricht
- „Bauformen des Unterrichts“ – Ausdrucksgestalten didaktischen Handelns
- Systematisch-theoretische Untersuchungen zum verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Fachdidaltik in erziehungstheoretischer Hinsicht
- Empirisch-rekonstruktive Untersuchungen zur Praxis spezifischer Unterrichtskonzepte in unterschiedlichen Schulformen