Veröffentlichungen
Monographien
Ellinger, S. / Kleinhenz, L. (2022): Soziale Benachteiligung und Resonanzerleben: Entfremdungsprozesse in der Schule. Stuttgart: Kohlhammer-Verlag.
Rezension zum Buch von Dr. Sophia Richter in der Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik: https://brill.com/view/journals/vfp/99/2/article-p271_11.xml
Artikel
Kleinhenz, L. / Capovilla D. (2024): Das Primat des Visuellen im Mentalisierungsdenken. Ableismuskritische Interventionen. In: Link, C.P. / Kreuzer T.: Mentalsierungsbasierte Inklusions- und Sonderpädagogik. Bildungsraum Schule. Vandenhoeck & Ruprecht.
Ellinger, S. / Kleinhenz, L. (2024): Nachhaltig benachteiligt. Wie Kinderarmut Schule macht. In: Menschen 1/2024, 42-51.
Ellinger, S. / Kleinhenz, L. (2023): Umgang mit Unterrichtsstörungen aus resonanztheoretischer Sicht. Entfremdungspotentiale von Drohszenarien und Strafinszenierungen. In: Richter S.: Unterrichtsstörungen und Konflikte im schulischen Feld. Pädagogische Perspektiven. Opladen, 129-142.
Ellinger, S. / Kleinhenz, L. (2022): Strukturell erstickte Resonanzbeziehung. Kritik an der Einseitigkeit des pädagogischen Umgangs in der Schule. In: Richter S. / Bitzer A. (Hrsg.): In Beziehung sein. Erziehungswissenschaftliche Reflexionen zur Bedeutung von Beziehung in Forschung, Lehre und Praxis. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Kleinhenz, L. (2019): Benachteiligung und Resonanz. Schule als selektiv resonanzverhindernde Institution der Bildungsungerechtigkeit. In: Spuren 3, 34-39.
Im Entstehen
Bischoff, J. / Kleinhenz, L. (2024): Schulbegelitung und Entfremdung. Über die Fallstricke gut gemeinter Unterstützung. In: Spuren 4/2024.