Deutsch Intern
Chair of Special Education and Therapy in Language and Communication Disorders

Dr. Simone Schäffner

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: simone.schaeffner@uni-wuerzburg.de
Telefon: 0931 31 81061
Anschrift: Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg
Raum: 84.02.108
Sprechzeiten: Sprechstunde nach individueller Absprache

Aufgabenbereiche:

Themenschwerpunkte:

  • Bilingualismus
  • Sprache und Exekutive Funktionen
  • Modalitäten in der Sprachverarbeitung
  • Metakognitives Training

Lehrveranstaltungen zu den Themen:

  • Forschung in der Sprachtherapie
  • Sprachverständnis und Sprachverständnisstörungen 
  • Mehrsprachigkeit

Betreuung von Bachelorarbeiten

Seit 01/2021 Dozentin im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Berufsfachschule für Logopädie, Würzburg
Seit 01/2021 Koordinatorin des Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
10/2017 – 09/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitseinheit Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Universität Koblenz-Landau
04/2018 – 12/2019 Nebentätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Gemünden
01/2018 Promotion zur Dr. phil. (summa cum laude), RWTH Aachen University
07/2013 – 02/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Arbeitseinheit Kognitions- und Experimentalpsychologie, RWTH Aachen University
06/2012 Master of Science im Fach Lehr- und Forschungslogopädie, RWTH Aachen University
10/2011 – 02/2018  Tätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Aachen
08/2010 – 09/2011  Nebentätigkeit als Logopädin in einer logopädischen Praxis, Köln
02/2010     Bachelor of Science im Fach Logopädie, RWTH Aachen University
08/2008 Examen zur staatlich anerkannten Logopädin
09/2005 – 08/2008         Ausbildung zur Logopädin, Berufsfachschule für Logopädie, Würzburg

Zeitschriftenbeiträge (*peer reviewed)

Kubota, M., Hadley, L. V., Schaeffner, S., Könen, T., Meaney, J.-A., Morey, C. C., Auyeung, B., Moriguchi, Y., Karbach, J., & Chevalier, N. (2023). The effect of metacognitive executive function training on children’s executive function, proactive control, and academic skills. Developmental Psychology, 59(11), 2002–2020. doi: 10.1037/dev0001626

Schaeffner, S., & Karbach, J. (2022). Arbeitsgedächtnistraining–Ein neuer Weg in der Sprachtherapie?. Sprache, Stimme, Gehör, 46, 82-86.

Kubota, M., Hadley, L., Schaeffner, S., Könen, T., Meaney, J.-A., Auyeung, B., Morey, C., Karbach, J., & Chevalier, N. (2020). Proactive control during childhood: consistent use and relation with academic achievement. Cognition, 203, 104329.

Schaeffner, S., Könen, T., & Karbach, J. (2020). New insights into the role of the phonological loop in task switching: Evidence from three different age groups. Journal of Cognitive Psychology, 32, 409–422.

Schaeffner, S. & Philipp, A.M. (2020). Modality-specific effects in bilingual language perception. Journal of Cognitive Psychology, 32, 27-44.

Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2018). Sensory-motor modality compatibility in multitasking: The influence of processing codes. Acta Psychologica, 191, 210-218.

Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2018). The role of learning in sensory-motor modality switching. Psychological Research, 82, 955–969.

Schaeffner, S., Fibla, L., & Philipp, A.M. (2017). Bimodal language switching: New insights from signing and typing. Journal of Memory and Language, 94, 1-14.

Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2016). Semantic effects on sensory-motor modality switching. Journal of Cognitive Psychology, 28, 726-742.

Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2016). The role of sensory-motor modality compatibility in language processing. Psychological Research, 80, 212-223.

Heisterüber, M., Schäffner, S., Heim, S., Klein, E., Willmes, K., & Domahs, F. (2013). Funktionelle Bildgebung subklinischer Defizite in der Wortakzentverarbeitung [Neuroimaging Studies of Subclinical Deficits in Word Stress Processing]. Sprache, Stimme, Gehör, 37, 21-23.


Beiträge in Sammelwerken

Schaeffner S., Chevalier N., Kubota M., Karbach J. (2021). Metacognitive Training. In: Strobach T., Karbach J. (eds). Cognitive Training - An overview of features and applications. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-39292-5_18


Ausgewählte Konferenzbeiträge

Schaeffner, S., Wolfrum, V., & Lüke, C. (2024, November). Modality Switching in Children: Is there an Influence of Modality Compatibility? 65th Annual Meeting of the Psychonomic Society, New York City, USA.

Wolfrum, V., Schaeffner, S. & Lüke, C. (2024, November). Multimodale Sprachverarbeitung: Eine Untersuchung bei typisch entwickelten Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörung. Vortrag bei der ISES 13, Halle (Saale).

Wolfrum, V., Lüke, C. & Schaeffner, S. (2024, September). The influence of different input types on the multimodal language processing of primary school children. Poster beim 2. International Multimodal Communication Symposium (MMSYM), Frankfurt am Main.

Wolfrum, V., Lüke, C. & Schaeffner, S. (2024, Juli). The Role of Modality Compatibility in Elementary School Children's Language Processing. Poster beim XVI International Congress for the study of Child Language (IASCL), Prag.

Wolfrum, V., Lüke, C. & Schaffener, S. (2024, Juni). Auswirkungen von Modalitätskompatibilität auf die Sprachverarbeitung von Kindern mit und ohne SES. Poster beim 53. dbl-Kongress, Oberhausen.

Schaeffner, S. (2023). Arbeitsgedächtnistraining – Ein neuer Weg in der Sprachtherapie?. 38. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Rauischholzhausen, Deutschland.

Schaeffner, S., Wolfrum, V., & Lüke, C. (2022). Modality-Specific Effects on Language Processing in Children with Developmental Language Disorder. ViCom's Kick-off Meeting, Bad Homburg, Deutschland.

Schaeffner, S. & Karbach, J. (2018). Metakognitives exekutives Kontrolltraining bei Kindern aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status. IDeA-Retreat 2018, Frankfurt, Deutschland.

Schaeffner, S. & Philipp, A.M. (2018). Modality-specific effects in language switching: Evidence from language production and perception. 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt, Deutschland.

Schaeffner, Koch, I., & Philipp, A.M. (2017). Modality-Compatibility Effects in Semantic Categorizations and the Role of Learning. 59. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Dresden, Deutschland.

Schaeffner, S. & Philipp, A.M. (2016). Is There a Bimodal Advantage in Language Switching?. 57th Annual Meeting of the Psychonomic Society, Boston, USA.

Schaeffner, S. & Philipp, A.M. (2016). Is there a Bimodal Advantage in Language Switching?. Conference on Multilingualism, Gent, Belgien.

Schaeffner, S. & Philipp, A.M. (2016). Bimodal Language Switching: New Insights from Signing and Typing. LingUnit Workshop, Aachen, Deutschland.

Schaeffner, Koch, I., & Philipp, A.M. (2016). The Bimodal Advantage in Language Switching. 58. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Heidelberg, Deutschland.

Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2015). Direct and Indirect Modality Effects in Language Processing. 56th Annual Meeting of the Psychonomic Society, Chicago, USA.

Schaeffner, S., Koch, I., & Philipp, A.M. (2015). Explicit and Implicit Modality Effects in Language Processing. 19th Meeting of the European Society for Cognitive Psychology (ESCOP 2015), Paphos, Cyprus.

Schaeffner, S., Fibla, L., & Philipp, A.M. (2015). Is there a Bimodal Advantage in Language Switching?  57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Hildesheim, Deutschland.

Schaeffner, S., Philipp, A.M., & Koch, I. (2014). Input-output Modality Compatibility in Language Processing. 56. Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TeaP), Gießen, Deutschland.

Schaeffner, S., Philipp, A.M., & Koch, I. (2013). Input-output Modality Compatibility in Language Processing. LingUnit Workshop, Aachen, Deutschland.

Philipp, A.M., Schaeffner, S., Stephan, D.N., & Koch, I. (2013). Modality Compatibility in a Semantic Categorization Task. Embodied and Situated Language Processing Conference (ESLP), Potsdam, Germany.