Deutsch Intern
Chair of Special Education and Therapy in Language and Communication Disorders

Dr. Verena Frank

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

E-Mail: verena.frank@uni-wuerzburg.de
Telefon: 0931 31 87707
Anschrift: Oswald-Külpe-Weg 84, 97074 Würzburg
Raum: 84.02.103
Sprechzeiten: Sprechstunde nach individueller Absprache


Aufgabenbereiche:


Themenschwerpunkte:

  • Frühkindlicher Spracherwerb
  • vorsprachliche Kommunikation
  • sprachliche Prävention und Frühförderung Elementarbereich

Lehrveranstaltungen zu den Themen:

  • Aspekte der frühkindlichen Entwicklung
  • Grundlagen der Frühförderung im Bereich Sprechen und Sprache
  • Früherkennung und Diagnostik in der sprachlichen Frühförderung
  • Konzeptionen der Prävention im Bereich Sprechen und Sprache

 

Betreuung von Bachelorarbeiten

im Studiengang Akademische Sprachtherapie/Logopädie

 

Mitwirkung bei den Staatsexamensprüfungen im Haupt- und Nebenfach

Abschlüsse und Zusatzqualifikationen:

2009

Magister im Hauptfach Spracheilpädagogik (Nebenfächer Pädagogik und Soziologie)

Berufliche Stationen:

Lehrtätigkeit in Schule und Universität:

Seit 2020   Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik

Forschungs- und Projekttätigkeit:                         

Seit 2020

Projektmitarbeiterin im Projekt IkoGeWo - Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings
Projektmitarbeit im FoKuS (Forschungslabor für Kommunikation und Sprache, Uni Würzburg)

2010-2013 Doktorandin am Lehrstuhl für Sprachheilpädagogik und Zentrum für vorsprachliche Entwicklung und Entwicklungsstörungen, Universitätsklinikum Würzburg

 

Therapeutisch-praktische Tätigkeit:

2017-2020

Fachberatung im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ (DiCV, Würzburg)

2015-2017

Leitung (Integrative Kindertagestätte, Würzburg)

2013-2017

Inklusionsfachkraft und Sprach-Fachkraft im Bundesprogramm „Frühe Chancen“ (Integrative Kindertagesstätte, Würzburg)

2009-2010

Sprachtherapeutin in einer Heilpädagogischen Tagesstätte und Frühförderstelle (Lebenshilfe e.V., Amberg)


Mitgliedschaften

dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten

Zeitschriftenartikel

Lüke, C., Grandl, A. & Frank, V. (2022). Pädagogik bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Spuren. 4/22, 50-51

Frank, V., Frey, N. & Lüke, C. (2022). Einsatz ikonischer Gebärden - Multimodale alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in Kita und Schule. Sprachtherapie und Sprachförderung, 4, 267-273.

Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Gesten und Gebärden als Sprachförderstrategie im inklusiven Unterricht. Praxis Sprache 67(3), 174-178.

Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Förderung mit Unterstützung durch Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) – Praxismaterialien. Praxis Sprache, 3(67), 197-198.

Robb, M. P., Yavarzadeh, F., Schluter, P. J., Voit, V., Shehata-Dieler, W. & Wermke, K. (2020). Laryngeal constriction phenomena in infant vocalizations. Journal of Speech Language and Hearing Research, 63(1), 49–58.

Shehata-Dieler, W., Ehrmann-Mueller, D., Wermke, P., Voit, V., Cebulla, M. & Wermke, K. (2013). Pre-speech diagnosis in hearing-impaired infants: How auditory experience affects early vocal development. Speech, Language and Hearing, 16(2), 99–106.

Wermke, K., Pachtner, S., Voit, V., Lamm, B., Kärtner, J. & Keller, H. (2013). Acoustic Properties of Comfort Sounds of 3-Month-old Carmeroonian (Nso) and German Infants. Speech, Language and Hearing, 16(3), 149–162.

 

Monographien

Frank, V. (2021). Analyse melodischer und artikulatorischer Eigenschaften von Säuglingen mit deutscher Muttersprache im Alter von 3-7 Monaten. Würzburg. https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/29328/file/Frank_Verena_Komfortvokalisationen.pdf

 

Praxismaterialien 

Frey, N. Wolfrum, V., Frank, V. & Lüke, C. (2024). Gesten und Gebärden zur Wortschatzförderung in Kita & Grundschule.

Frey, N., Frank, V. & Lüke, C. (2022). Förderung mit Unterstützung durch Gebärden der Deutschen Gebärdensprache (DGS) – Praxismaterialien. Praxis Sprache, 67(3), 197-198.

 

Konferenzbeiträge

 

Holzheimer, J., Kov, A., Frey, N. & Lüke, C. (2024, November). Multimodales Antwortverhalten ein- und mehrsprachiger Kinder im Bildbenennverfahren. Poster bei der Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 13), Halle an der Saale.

Frey N., Frank, V. & Lüke, C. (November, 2022). Präsentation ikonischer Gesten als alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in inklusiven Kindertageseinrichtungen. Vortrag bei der 12. Internationale Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Voit, V., Shehata-Dieler, W., Cebulla, M. & Wermke, K. (2012). Acoustic Phenomena of Comfort Sounds – A Comparison of Healthy and Hearing Impaired Infants at 4 – 7 Months (Posterpräsentation, 14th ICPLA Conference, Cork, Ireland, 2012).

 

Eingeladene Vorträge und Workshops

Frey, N. & Frank, V. (2024, November). Alltagsintegrierte multimodale Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen. Fortbildung für den Kindergarten Westsiedlung, Ochsenfurt.

Frey, Frank & Lüke (2023, März). Multimodale, alltagsintegrierte Sprachförderstrategie in inklusiven Bildungseinrichtungen – Praktische Implikationen für Kita & Schule. Workshop im Rahmen des 23. Wissenschaftlichen Symposiums des dbs, Dortmund.

Frey N. & Frank, V. (2021, November). Wortschatzerweiterung durch Gebärden – Praktische Umsetzung in Kindertagesstätten und Schulen. Workshop im Rahmen der 10. Würzburger Sprachheiltage der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V. (dgs), digital.