Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    CoTeach

    Adaptive Lernumgebungen in der Hochschullehre: Effekte auf Lernprozesse und Lernergebnisse

    CoTeach (Connected Teacher Education) war ein 2019-2023 vom BMBF gefördertes Projekt der Universität Würzburg, gesteuert durch die Professional School of Education (PSE). Es zielte darauf ab, die Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Studierenden und Dozierenden zwischen Bildungs- und Fachwissenschaften und Fachdidaktiken zu verbinden (https://www.uni-wuerzburg.de/lehre/coteach/).

    Im Rahmen des Arbeitspakets 7, „Adaptive Lernumgebungen in der Hochschullehre“, arbeiteten der Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie sowie der Lehrstuhl für Sonderpädagogik – Pädagogik bei Verhaltensstörungen zusammen. Im Teilpaket Sonderpädagogik wurde eine digitale Lernumgebung entwickelt und deren Wirksamkeit in Bezug auf Lernprozesse und -ergebnisse in einer Reihe von Datenerhebungen und -analysen systematisch untersucht. Dabei wurden insbesondere die Auswirkungen von reflektiven Prompts fokussiert. Im Teilpaket Pädagogische Psychologie wurde der Testungseffekt als wirksame Lernstrategie für nachhaltiges Wissen und dessen Einsatz in der Hochschullehre untersucht. Basierend auf drei Experimenten im Lehramtsstudium konnte gezeigt werden, dass Übungstests unabhängig von individuellen Merkmalen zu besseren Lernergebnissen führen, allerdings keine Transfereffekte auf nicht getestete Inhalte bewirken.

    Außerdem wurde eine digitale Lernumgebungen entwickelt, mit dem Ziel, das selbstregulierte Lernen von Lehramtsstudierenden durch die Förderung von Lernstrategien zu verbessern. Die Ergebnisse der Wirksamkeitsstudien zeigen auf, wo zukünftige Forschung ansetzen könnte, um weitere Optimierungen im Lernverhalten erzielen zu können.

    Das Projekt leistet einen Beitrag zur didaktischen Verbesserung der digitalen Bildung, insbesondere der Lehrerbildung, da es auch auf andere Lernsituationen z.B. in der Schule übertragen werden könnte.

    Die Verbreitung der Projekterkenntnisse erfolge und erfolgt über die Teilnahme an (auch internationalen) Konferenzen sowie Publikationen.

    Nach Abschluss des Projekts eröffnen sich wissenschaftliche und technische Perspektiven für die Zukunft. Insbesondere die Erkenntnisse aus der Entwicklung und Wirksamkeitsprüfung eines Selbstlernkurses bieten Möglichkeiten für weitere Anwendungen und Weiterentwicklungen. Der Selbstlernkurs steht mittlerweile allen Studierenden als Angebot zur Verfügung, um das eigene Selbstregulierte Lernen zu verbessern. Die gewonnenen Erkenntnisse und Entwicklungen werden so sinnvoll und nachhaltig genutzt, um individuelle Bildungsprozesse zu unterstützen.

    Projektteam Lehrstuhl für Psychologie IV – Pädagogische Psychologie

    Projektteam Lehrstuhl für Sonderpädagogik – Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    Prof. Dr. Tobias Richter, Julia Glaser

     

    Prof. Dr. Roland Stein, Dr. Klaus Lingel und Moiken Jessen, PhD

    Connected Teacher Education (CoTeach) wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

    Kurzdarstellung

    https://www.youtube.com/watch?v=29w7q3yVnWY

    Publikationen

    Glaser, Julia & Richter, Tobias. (2023). The Testing Effect in the Lecture Hall: Does it Transfer to Content Studied but Not Practiced?. Teaching of Psychology. 10.1177/00986283231218943.

    Glaser, Julia & Richter, Tobias. (2022). The Testing Effect in the Lecture Hall: Does it Depend on Learner Prerequisites?. Psychology Learning & Teaching. 22. 147572572211366. 10.1177/14757257221136660.

    Jessen, M. & Stein, R. (2024). E-Learning und SRL an der Hochschule. Pilotierung eines kurzen E-Learning-Kurses zu Strategien des selbstregulierten Lernens. die hochschullehre, 10/2024. doi: 10.3278/HSL24.

    Jessen, M., Lingel, K. & Stein, R. (im Druck). Adaptive Lernumgebungen gestalten und evaluieren: Selbstreguliertes Lernen an der Hochschule unterstützen. In: Füting-Lippert, A., Eisenmann, M., Grafe, S., Siller, H.-S., & Trefzger, T. (2025). Digitale Medien in Lehr-Lern-Konzepten der Lehrpersonenbildung in interdisziplinärer Perspektive: Ergebnisse des Forschungsprojekts Connected Teacher Education. Springer-Verlag GmbH.

    Vorträge

    Jessen, M. & Glaser, Julia (2023, 4.-5. Oktober). Lernstrategien – Theorie und Praxis vereinen [Workshop]. Co-Teach-Abschlusstagung - Herbsttagung 2023/ Schulentwicklungstage, Würzburg, Deutschland. https://www.uni-wuerzburg.de/pse/fortbilden/herbsttagung/

    Jessen, M. & Stein, R. (2023, 4.-5. Oktober). Förderung Selbstregulierten Lernens in der Lehramtsausbildung online.[Poster] Co-Teach-Abschlusstagung - Herbsttagung 2023/ Schulentwicklungstage, Würzburg, Deutschland. https://www.uni-wuerzburg.de/pse/fortbilden/herbsttagung/

    Jessen, M. & Stein, R. (2023, 22.-25. August). Can a brief e-learning course enhance students’ self-regulated learning? [Vortrag] EERA/ECER 2023 European Educational      Research Association/European Conference on Educational Research: The Value of Diversity in Education and Educational Research, Glasgow, UK. https://eera-ecer.de/ecer-2023-glasgow

    Jessen, M. (2023, 13. Mai). Can an e-learning course support students’ self-regulated-   learning in virtual settings?[Vortrag] Virtual Mobility for all – Teaching and Learning in a connected world, 1st international conference. Sankt Augustin, Deutschland. https://www.h-rs.de/de/ViMoAll-Conference2023

    Jessen, M., Lingel, K. & Stein, R. (2022, 10.-15.September). Prima Pauken – eine Pilotstudie zum Einfluss eines online Selbstlernkurses zu Strategien des Selbstregulierten Lernens auf das Lernverhalten von Pädagogikstudierenden. [Vortrag] 52. DGPs Kongress. Jahrestagung           der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim. https://www.uni-hildesheim.de/dgps2022

    Jessen, M., Lingel, K. & Stein, R. (2022, 27.-28. Mai). „Prima Pauken“ – Eine Pilotstudie zum Einfluss eines Online-Selbstlernkurses zu Strategien des Selbstregulierten Lernens auf Lernverhalten von Studierenden [Vortrag]. 14. Tagung für             Psychologiedidaktik und Evaluation, Münster.  https://www.uni-muenster.de/PsyIPBE/Psychologiedidaktik2022/

    Jessen, M. Lingel, K., Richter, T. & Stein, R. (2021, 2.-3.September). Non-directive reflective prompts in remote settings: effects on performance, motivation, strategy and resource use in higher education. [Poster]. ESPLAT 2021 Teaching and Learning Psychology in Times of COVID and Beyond, Heidelberg/online. https://www.esplat.org/esplat2021