Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    DualON

    Duales Onboarding in der Berufsausbildung – DualON

    Ausbildung attraktiv gestalten – Fachkräfte gewinnen – junge Menschen begeistern

    Problemstellung:  Die Zusammensetzung der Auszubildendenkohorte hat sich in den letzten Jahren verändert, die vorzufindende Diversität wird umfassender und differenzierter, woraus sich individuelle Problemkonstellationen ergeben können: Belastungserleben, berufliche Desintegration, mangelnder Ausbildungserfolg oder auch Dropout. Die Breite an Diversität unter den Auszubildenden begründet erweiterte Anforderungen an beide Lernorte, insbesondere aber an die Berufsschule. Auftrag aller Bildungsverantwortlichen ist dabei, die Ausbildungsstarter:innen in das Lernsetting mitzunehmen, ihre individuelle Ausgangssituation zu berücksichtigen und sie  ggfs. mit weiteren Stützsystemen zum Berufserfolg zu führen.

    Innovationscharakter: Mithilfe eines berufspädagogisch akzentuierten und modular aufgebauten Konzepts für Ausbilder und Lehrkräfte werden Auszubildende bzw. Berufsschüler an beiden Lernorten angesprochen. Ein im Kontext Personalentwicklung etabliertes Instrument für die Berufsausbildung wird als Baukastensystem weiterentwickelt und an den Lernorten Betrieb und Berufsschule eingesetzt.

    Projektpartner: Aufgrund der Unterstützung eines breiten Netzwerkes an Projektpartner kann ein berufsübergreifender Ansatz in und mit der Praxis entwickelt werden. Zur Durchführung haben sich folgende Projektpartner bereit erklärt:

    Projektziel: Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird ein duales und webbasiertes Onboarding-Konzept entwickelt. Dieses wird prozessbegleitend in zwei Ausbildungsstartkohorten (2025 und 2026) erprobt und im engen Austausch mit Fachkräften und Auszubildenden weiterentwickelt.  Mit Hilfe des innovativen Konzepts soll langfristig die Umsetzungsqualität der dualen Ausbildung in der Startphase an beiden Lernorten erhöht werden. Dadurch wird eine intensive Bindung der jungen Menschen an den Beruf, an die Akteure sowie eine höhere Identifikation mit beiden Lernorten erreicht, die sich motivierend und stabilisierend auf den Verlauf der Berufsausbildung auswirkt. Das Projekt richtet sich an alle Auszubildenden in ausgewählten Bildungsgängen, ein besonderes Augenmerk liegt auf Jugendlichen mit schlechteren Startchancen.

    Projektlaufzeit: 01.09.2024 – 31.08.2027

    Förderinstitution: InnoVET PLUS, Fördermittel des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB)

    Im Rahmen der Projektreihe InnoVET PLUS, welche darauf abzielt, die Attraktivität und Qualität der beruflichen Bildung zu erhöhen, Karrierewege für Jugendliche mit unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen zu schaffen und einen Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten, wird das Forschungsprojekt DualON umgesetzt.

    
    
    Das Forschungsteam: 
    Univ.-Prof. Dr. phil. habil. Roland Stein, Projektleiter
    Dr. Philipp Abelein, stellvertretender Projektleiter
    Michaela Andersch, Wiss. Mitarbeiterin
    Paula-Sophie Fath, Stud. Mitarbeiterin
    Jannica Schütz, Stud. Mitarbeiterin
    Anja Ehrenfeld, Verwaltung
    
    
    Kontakt: 
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Fakultät für Humanwissenschaften 
    Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen 
    Wittelsbacherplatz 1
    97074 Würzburg 
    
    dualon@uni-wuerzburg.de