Schriftenreihe PbV
Schriftenreihe Pädagogik bei Verhaltensstörungen
Die Schriftenreihe "Pädagogik bei Verhaltensstörungen" wird von Univ.-Prof. Dr. Roland Stein und Prof. Dr. Thomas Müller herausgegeben und erschien ab 2014 im Schneider Verlag Hohengehren. Seit 2023 erscheint die Schriftenreihe im Verlag wbv media Bielefeld.
Bisher erschienen sind folgende Publikationen:
Lawall, J. (2023). Inklusion im deutschen Profifußball. Teilhabe von Fans mit Behinderungen. Direkt zum Buch
Auer, H.-L. (2021): Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendliche und Zusammenhänge mit erinnertem elterlichen Erziehungsverhalten. Direkt zum Buch
Kilian, D. (2021): Einzelintegration für Kinder mit sozial-emotionalem Förderbedarf in Kindertageseinrichtungen. Eine Maßnahme zwischen Sonderpädagogik und Sozialpädagogik. Direkt zum Buch
Ehr, D. (2019): Von der Kunst ... zu bewältigen. Interaktion, Handlung, Angst: eine interaktionistische Perspektive auf Handlungsregulationstheorie und Analyse anhand des Beispielphänomens Angst. Direkt zum Buch
Trimborn, K. (2019): Besondere Kinder - besondere Wege? Eine empirische Studie zu möglichen Effekten von Elementen der MultiGradeMultiLevel-Methodology auf die Lern- und Leistungsmotivation und das schulische Fähigkeitsselbstkonzept von Kindern mit Verhaltensstörungen und/oder Lernbeeinträchtigungen. Direkt zum Buch
Aschhoff-Hartmann, S. (2018): Das moralische Urteil von Schülerinnen und Schülern mit Verhaltensstörungen. Theoretische Ansätze und empirische Befunde aus kohlbergianischer und neo-kohlbergianischer Perspektive. Direkt zum Buch
Abelein, P. (2017): "Ich sehe was, was du nicht siehst?!" Subjektive und fremde Wahrnehmung der sozialen Integration bei Schülern mit AD(H)S. Eine empirische Untersuchung an bayerischen Grundschulen. Direkt zum Buch
Beyer, C., Strobel, C. & Müller, T. (2016): Hier kommste nicht raus. Geschlossener Jugendwerkhof Torgau: Endpunkt erzieherischer Willkür der SED gegenüber verhaltensabweichenden Jugendlichen. Direkt zum Buch
Albert, B. (2015): Die Fortbildung Fit for V. Untersuchung eines sonderpädagogischen Unterstützungsansatzes für Lehrkräfte an Allgemeinen Schulen zur Bewältigung erziehlicher und unterrichtlicher Herausforderungen verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Direkt zum Buch
Hopfner, C. (2015): Die Revolution der Ausgestoßenen. Eine Untersuchung der Motive jugendlicher Amoktäter und eine Ausarbeitung der Konsequenzen für die Arbeit pädagogisch und therapeutisch Handelnder. Direkt zum Buch