Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Praxisprojekte

    Praxisprojekt: Organisationsberatung

    Die SFBE sieht einen Beratungsbedarf von Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, welche sich aktuell in einem Spannungsfeld der Bemühungen um ihre Verortung im Feld eines stärker inklusiven Schulsystems befinden. Hieraus ergeben sich notwendige Weiterentwicklungen der Schulkonzeptionen und eine differenzierte Reflexion ihrer eigenen pädagogischen, wie organisatorischen praktischen Arbeit.

    Zu diesem Zweck hat die SFBE für Kontexte der Organisationsberatung ein Beratungsmodell auf Basis des Reflecting Teams entwickelt, erprobt und ausdifferenziert: das aRT (adapted Reflecting Team). Mithilfe dieses Beratungsansatzes sollen Kollegien aus Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung bzw. Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren hinsichtlich geplanter eigener konzeptioneller Weiterarbeit ihres Schulprofils unterstützt und in ihrer Reflexionsfähigkeit gestärkt werden.

    Neben der Unterstützung für einzelne Schulen  möchte die SFBE auf diesem Wege zum einen die Konzept- und auch Theorieentwicklung zu sonderpädagogischer Beratung voranbringen. Zugleich ergeben sich zum anderen, auf Basis entsprechender Entwürfe, Möglichkeiten empirischer Forschung zu Beratung, hier konkret Schulentwicklungs- bzw. Organisationsberatung für Schulen. Es ergibt sich eine win-win-Situation für Schulen und Universität.


    Praxisprojekt: Peerberatung

    Im Zuge von Beratungsseminaren  üben Studierende der Sonderpädagogik erlernte Methoden in Form von Peer-Beratungsgesprächen. In der SFBE können diese und zusätzliche Beratungsgespräche auf Video aufgezeichnet werden.

    Für die Studierenden entsteht so die Möglichkeit, ihr eigenes Handeln besser zu reflektieren. Als Angebot in der Lehre können sie die in den Lehrveranstaltungen aufgezeichneten Beratungssequenzen analysieren und sich Dozierenden- und Peerfeedback einholen.