Vita
Prof. Dr. phil. habil. Thomas Müller
Hochschullehrer
Sachverständiger für Sonderpädagogische Begutachtung familienrechtlicher Fragestellungen / Kindeswohlgefährdung (DIN EN ISO / IEC 17024)
Zur Person
* 1975 in Würzburg
verheiratet, zwei Kinder
Abschlüsse
1999 | 1. Staatsexamen Sonderpädagogik, Universität Würzburg |
2001 | 2. Staatsexamen |
2004 | Promotion zum Dr. phil., Universität Regensburg |
2016 | Habilitation – Venia Legendi für Sonderpädagogik, Universität Würzburg |
Berufstätigkeit
1999 - 2001 Studienreferendar, SFZ Bajuwarenstraße, Regenburg
2001/2002 Sonderschullehrer, SFZ, Neumarkt
2002 - 2008 Sonderschullehrer, St. Vincent-Schule, Schule zur Erziehungshilfe Regensburg
2002 - 2004 wiss. Assistent, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Regensburg
2004 - 2018 Kooperationsprojekt mit RIVER, Rishi Valley, Indien
2007 - 2009 Associated Member, Department for Sociology, University of Delhi
2008 - 2011 Schulleiter, St. Vincent-Schule, Schule zur Erziehungshilfe Regensburg
seit 09/2011 Ratsstelle, Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Universität Würzburg
2013 - 2017 Gastprofessur am Department for Humanities and Social Sciences am Indian Institute for Technologies Madras, Chennai – Indien
12/2013 Ruf auf die W2-Professur für Inklusive Heilpädagogik I an der DPFA-Hochschule Sachsen, Zwickau: nicht angenommen
WS2016/2017 Vertretungsprofessur (W3) Professur für Allgemeine Sonderpädagogik, Pädagogik bei Erziehungsschwierigkeiten und Integration, Universität Erfurt
08/2017 Ruf auf die W3-Professur für Inklusive Bildungsprozesse mit Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Universität Erfurt, nicht angenommen
03/2019 Forschungs- und Beratungsaufenthalt für INES, Illeret Nomadic Education System, Kenia
09/2019 Beratungs- und Sondierungsaufenthalt für „Angels for Children“ in Laos zum Aufbau einer Sonderklasse
11/2020 Bestellung zum außerplanmäßigen Professor
SS2021 Vertretung der W2/W3-Professur für Förderung und Unterricht im Kontext Inklusion unter der besonderen Berücksichtigung von Förderbedarfen in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Universität Leipzig
03/2024 Berufung in den wissenschaftlichen Beirat der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern
Lehraufträge
2004 - 2008 | Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Regensburg |
2006 - 2009 | Fachakademie für Heilpädagogik, Regensburg |
2009 | Masterstudiengang Straßenkinderpädagogik, PH Heidelberg |
Funktionen in der universitären Selbstverwaltung
2015 - 2018 | Fachstudienberater für Pädagogik bei Verhaltensstörungen |
2017-2019 | gewählter Vertreter des akad. Mittelbaus in die Kollegialen Leitung des Instituts für Sonderpädagogik |
2017-2021 | Qualitätsmanagementbeauftragter des Instituts für Sonderpädagogik; im Zuge dessen Organisation der Akkreditierung der sonderpädagogischen Studiengänge |
seit 2018 | Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der didaktischen Lehr- und Forschungsstelle des Instituts für Sonderpädagogik |
seit 2019 | Prüfungsausschussvorsitzender Lehrämter Sonderpädagogik |
seit 2020 | Vertreter des Instituts für Sonderpädagogik in der KSuL anlässlich der LASPO-Änderung im Zuge der LPO I-Änderungen im Studienfach Sonderpädagogik |
seit 2016 | Mitglied in verschiedenen Berufungsausschüssen als Vertreter des Mittelbaus |
2022 | Mitbegründer einer Ethikkommission für die Institute Sonderpädagogik, Pädagogik und Politikwissenschaften und Soziologie an der humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Würzburg; stellv. Vorsitzender |
Herausgebertätigkeiten – redaktionelle Mitarbeit
seit 2015 | Mitherausgeber: Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Schneider Hohengehren & wbv |
seit 2022 | Redaktionsnetzwerk Zeitschrift „Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten.“ |
seit 2022 seit 2024 | Mitherausgeber „Dialog Erziehungshilfe“ (Klinkhardt) Mitherausgeber der Reihe „Vulnerabilität, Vulneranz, Resilienz“ (Nomos / Karl Alber) |
Mitgliedschaften, Sonstiges
seit 2013 | Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Sonderpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik |
2017 – 2019 | Mitglied in der Jury für den Wissenschaftspreis der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
seit 2023 | 1. Sprecher der Kommission für Psychoanalytische Pädagogik in der Sektion für Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung der DGfE |
seit 03/2024 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern
seit 2024 Externer Evaluator am ITT Madras, Chennai