Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Forschung und Lehre

    Promotionsprojekt

    Emotionen und historisches Lernen im Zeitzeugengespräch

    Die Arbeit wird von Prof. Carlos Kölbl vom Lehrstuhl für Psychologie an der Universität Bayreuth betreut.

    Forschungsprojekte

    Seit 2017: Prozessorientierte Reflexion ethischer Fragen in der Forschungspraxis bei Studierenden der Sonderpädagogik“ - Ein qualitatives Forschungsprojekt zur „praktischen Ethik“ in sonderpädagogischen Forschungsprojekten

    Seit 2017 Research Group Vulnerabilität, Sicherheit, Resilienz 

    Seit 2017: Resilienz gegen Terrorangst? Eine sozialpsychologische Studie zu kollektiver Terrorangst und ihrer pädagogischen Begegnung

    Seit 2016: Emotionalisierung und Distanzierung: Der Besuch von Memory Museen und NS-Dokumentationszentren als emotionale Praktiken (gemeinsam mit Dr. des. Tanja Seider, Ben-Gurion Universität Beersheva, Israel)

    Seit 2016: Resilience and Education (Kooperation mit Dr. Dr. Galia Plotkin-Amrami, Ben-Gurion Universität Beersheva, Israel)

    Seit 2015: Teilnahme an der Forschungsgruppe von Prof. Andreas Hamburger an der International Psychoanalytic University zur szenisch-narrativen Mikroanalyse von Supervisionssitzungen, Zeitzeugenvideos, Zeitzeugengesprächen, Kindertherapiesitzungen etc.

    Seit 2015: Wissenschaftliche Begleitforschung zum Projekt Kunstinterventionen (Kunst/Natur) am Museum für Naturkunde Berlin 

    2009 - 2014: Forschungsprojekt zu den Video-Testimonies aus dem Bestand des Visual History Archive der Shoah Foundation, Freie Universität Berlin, zu den Themen: Mediale Aspekte und Vermittlung (gemeinsam mit Dr. des. Tanja Seider)

    2012 - 2015: Wissenschaftliche Begleitforschung Schulpartnerschaft der Refik-Veseli-Schule mit dem Jüdischen Museum Berlin 

    2008 - 2010: ZeitzeugInnenschaft in der historisch-politischen Bildung (gemeinsam mit Christian Geißler)


    Arbeits- und Forschungsinteressen

    -  Emotionen und historisches Lernen

    -  Qualitative Methodologie und Methoden in der sonderpädagogischen und
       sozialpsychologischen Forschung

    -  Terrorangst, Resilienz und Vulnerabilität

    -  Psychologische Emotionsforschung

    -  Inklusive Bildung in der Sekundarschule

    -  Sozialwissenschaftliche NS-Wirkungsforschung

    -  Didaktische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus

    -  Historisch-politische Bildung und Menschenrechtspädagogik

    -  Empirische Museumsforschung und Entwicklung von Vermittlungsangeboten für Museen

    -  Evaluationsforschung: Kulturelles Lernen, Inklusion, Bildung im Museum

    -  Oral-History und NS-Zeitzeugen

    -  Psychoanalytische Traumaforschung und tiefenhermeneutische Sozialforschung

    -  Transdisziplinärer Vulnerabilitätsdiskurs