Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Vita

    Studium

    Promotionsstudium an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl für Psychologie bei Prof. Carlos Kölbl. Thema der Dissertation: Emotionen und historisches Lernen im Zeitzeugengespräch

    2000 - 2007: Diplomstudium Psychologie an der Freien Universität Berlin

    1997 - 1999: Studium der Humanmedizin an der Universität Hamburg


    Stipendien

    -   Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung

    -   Research-Fellow-Stipendium der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Human Dynamics Centre 2016-2018, Thema: Kollektive Angst und Unsicherheit 

    Universitäre Berufstätigkeit

    zur Zeit Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Humboldt-Universität Berlin.

    10/2017 - 03/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sonderpädagogik V, Universität Würzburg

    2009 - 2014: Konzeption, Erprobung und Durchführung von Seminaren zum historisch-politischen Lernen (Schwerpunkt: Erinnerungsinterviews sowie Ausstellungskonzeption und -vermittlung) am Zwangsarbeiterarchiv/Visual History Archive der Shoah Foundation, Freie Universität Berlin in Kooperation mit der Stiftung Topographie des Terrors in der Reihe „Stimmen der Opfer am Ort der Täter“  sowie Konzeption und Leitung von drei Summerschools des Visual History Archive der Shoah Foundation an der Freien Universität Berlin, veranstaltet für internationale Alumni.


    Außeruniversitäre berufspraktische Erfahrung

    Seit 2013: Selbstständige Bildungsforscherin, Evaluatorin und Besucherforscherin; Gründerin und Geschäftsführerin von Lernkultur – Institut für Bildungsforschung und Evaluation

    2/2012 - 2/2013: Mitarbeiterin im Jüdischen Museum Berlin – Abteilung Besucherforschung und Evaluation – qualitative und quantitative Evaluationen von Bildungsprojekten (Oral History und Bildungspartnerschaft mit einer Sekundarschule)

    Seit 2008: Freischaffende Teamerin in der historisch-politischen Bildung in Berlin mit Schwerpunkt inklusive Schulen und Sekundarschulen

    2008 - 2010: Regisseurin und Produzentin des von der Hamburger Landeszentrale für politische Bildung geförderten Dokumentarfilms Per la Vita zum Einsatz in der historisch-politischen Bildung und an Schulen. Siehe auch: Amadeo-Antonio-Stiftung (2013) (Hrsg.), „Film ab gegen Nazis“ – Pädagogische Handreichungen zur Auseinandersetzung mit Rechtsextremismus im Dokumentar- und Spielfilm.

    2004 - 2005: Projektkoordinatorin der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF) e.V.


    Lehraufträge

    Seit WS 2017: Lehrbeauftragte am Institut für Sonderpädagogik der Universität Würzburg; Veranstaltungen im WS 2017/2018: Beratung und Elternarbeit, Ausgewählte Grundprobleme der Erziehungstheorie, Forschen in der Sonderpädagogik und Terrorangst und Radikalisierung als Thema für die Schule? - Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Präventionsansätze

    WS 2010/2011: Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut); Thema: Familiengeschichte im filmischen Objektiv. Das Familiengedächtnis zu Nationalsozialismus im Dokumentarfilm

    WS 2008/2009: Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut); Thema: Wer zeugt für den Zeugen? Perspektiven der Zeitzeugenarbeit zum Nationalsozialismus

    SoSe 2008: Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin (Otto-Suhr-Institut); Thema: ZeitzeugInnenschaft und Gedenkstättenpädagogik


    Fort- und Weiterbildungen (Auswahl)

    Seit 2017: Weiterbildung zur „zertifizierten Präventionsmanagerin Sicherer Campus“ am Institut für Psychologie und Bedrohungsmanagement 

    2013: Weiterbildung: Qualitative Methoden in der Evaluationsforschung, Internatio­nale Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA)

    Seit 2012: Diverse Fortbildungen und zum Thema Diversity und Anti-Bias Trainings; Themenschwerpunkte: Politische und historische Bildung für die Migrationsgesellschaft, Religion als Herausforderung in der politischen Bildung, Inklusion in der historischen Bildung, Radikalisierungs- sowie Antisemitismusprävention u.a. von KIgA e.V. 


    Mitgliedschaften

    -  Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Biographieforschung

    -  Research Group - Vulnerabilität, Sicherheit und Resilienz an der Universität Würzburg

    -  DeGEval - Gesellschaft für Evaluation e.V.

    -  Bundesverband der Deutschen Kinder- und Jugendmuseen e.V. (außerordentliches Mitglied)

    -  Association of European Jewish Museums (AEJM)

    -  Auschwitz Komitee in der BRD e.V.