Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Publikationen

    Veröffentlichungen in Zeitschriften und Beiträge mit peer review

    1. Holtmann, S. C. & Abelein, P. (eingereicht). „Einer für Alle, alle für Einen?“ Sozialklima bei Schülerinnen und Schülern mit ADS und ADHS im gemeinsamen Unterricht. Empirische Sonderpädagogik.
    2. Krause, A., Fickler-Stang, U., Blatz, S., Holtmann, S. C. (eingereicht). Bildung in geschlossenen Institutionen – Überlegungen zu sinnstiftenden und anschlussfähigen Bildungsangeboten für junge Menschen und Gedanken zum Bildungsbegriff. ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen IV(2022).
    3. Abelein, P. & Holtmann, S. C. (2021). „Wer mich stört – stört mich?!“ Unterschiede in der Qualität der Beziehung zwischen Lehrkräften und Schulkindern mit ADS und ADHS. Empirische Sonderpädagogik 13(1), 34-55.
    4. Holtmann, S. C., Kranert, H.-W., & Stein, R. (2020). Der Einsatz des Youth Self Report (YSR/11-18) bei Heranwachsenden: Eine faktorenanalytische Betrachtung im Kontext der Beruflichen Bildung. Empirische Sonderpädagogik 12(1), 3-26.
    5. Pfister, S., Holtmann, S. C., & Link, P.-C. (2019). Inklusive und exklusive Un-/Ordnung des Fremden: eine interdisziplinäre Perspektive auf den pädagogischen Inklusionsdiskurs. In S. C. Holtmann, P. Hascher & R. Stein (Hrsg.) Inklusionen und Exklusionen des Humanen (S. 125-149). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
    6. Holtmann, S. C., Link, P.-C. & Fischer, M.-L. (2018). Psychiatrien als temporäre Übergangsorte für besonders vulnerable Subjekte einer inklusiven und exklusiven Gesellschaft. Wider inklusive Dekategorisierungsbemühungen: Ein Plädoyer für die Notwendigkeit wissenschaftlicher Begrifflichkeiten im Inklusionsdiskurs. Inklusion Online 3.
    7. Kraus, U., Holtmann, S. C.[1], & Legenbauer, T. (2018). Eating Disturbances in Competitive Lightweight and Heavyweight Rowers. Journal of Clinical Sport Psychology 12(4), 630-646.
       

    Veröffentlichungen in Zeitschriften ohne peer review

    1. Holtmann, S. C. & Holtmann, A. (2021). Essstörungen: Wenn Essen zur Gefahr wird. Rudersport (6), 30-31.
    2. Holtmann, S. C.; Hofmann, T. (2018). Prozess - Interaktion - Erleben. Gütekriterien eine für gelingende sonderpädagogische Diagnostik. Behinderte Menschen 41, 2018 (4/5), 27-31.
    3. Holtmann, S.C. & Link, P.-C. (2018). Ziele und Zugänge traumapädagogischer Arbeit. Grundlegende Überlegungen zur Anerkennung des traumatisierten Subjekts. Behinderte Menschen 41, 2018 (4/5), 47-49.
       

    Herausgaben und Veröffentlichungen in Herausgeberwerken

    1. Holtmann, S.C. & Kranert, H-W. (in Druck). Belastungserleben von Auszubildenden in der Corona-Pandemie. In R. Stein & H-W. Kranert (Hrsg.) Psychische Belastungen in der Berufsbiographie. Bielefeld: wbv Media.
    2. Holtmann, S. C. & Link, P.-C. D. (2020). Psychoanalytische Pädagogik im Kontext von Flucht und Traumatisierung. In D. Zimmerman, M. Wininger & U. Finger-Trescher (Hrsg.)  Migration, Flucht und Wandel: Herausforderungen für psychosoziale Arbeitsfelder (S. 241-262). Gießen: Psychosozial-Verlag.
    3. Holtmann, S. C., Hascher, P., & Stein, R. (Hrsg.). (2019). Inklusionen und Exklusionen des Humanen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
       

    Vorträge, Posterpräsentationen sowie außeruniversitäre Fort- und Weiterbildungen

    1. Blatz, S.; Fickler-Stang, U.; Holtmann, S. C.; Hoyer, J.; Krause, A.; Langer, J.; Link, P.-C.; Zimmermann, D. (2021, Juli). Professionalisierung und pädagogische Zwangskontexte. 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung: Soziales Lernen und Bildung, Erfurt. [Symposium]
    2. Holtmann, S. C. (2018, Dezember). Verstehenszugänge von Verhaltensstörungen: Verhaltensstörungen allgemein und Internetsucht: Mögliche Bedingungsfelder. Regierung der Oberpfalz. Fortbildung der Lehrkräfte aus der Flüchtlingsbeschulung, Regensburg. [Fortbildung]
    3. Holtmann, S.C. (2018, November). Erstellung eines Diagnostikinstrumentes zur Erfassung psychischer Belastungsphänomene bei Heranwachsenden im Segment der Beruflichen Bildung. Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Wuppertal. [Poster]
    4. Holtmann, S. C. (2018, April). Psychohygiene. Wenn´s dir gut geht, geht´s mir auch gut? VI. FOBAF-Treffen: Forum für die Beschulung von Asylsuchenden und Flüchtlingen an beruflichen Schulen, Bamberg. [Workshop]
    5. Holtmann, S. C. & Kranert, H.-W. (2018, März). Die Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung psychischer Belastung bei Heranwachsenden im Segment der beruflichen Bildung. SchulLabor, Würzburg. [Vortrag]
    6. Holtmann, S.C. (2017, Juli). Motivation als interaktive Determinante im Ausbildungsprozess. Rehabilitationspädagogische Zusatzqualifikation für Fachkräfte ReZA, Würzburg. [Fortbildung]
    7. Holtmann, S. C. (2016, Mai). Die Anfälligkeit von Leistungssportruderern für Essstörungssymptome und andere psychische Symptome. 48. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Sportpsychologie (ASP) "Spitzenleistungen und Sportpsychologie: Der Weg zu Olympia", Münster. [Vortrag]

     


    [1] Shared first authorship.