Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Vita

    Francesco Ciociola

    Wissenschaftlicher Wer­de­gang

    • seit 08/2024
      Wissenschaftlicher Mit­ar­bei­ter im von der Heidehof Stiftung geförderten Projekt „Evaluation von SeELe – sozial emotionale Entwicklung von Lernleitern“ der Julius-Maximilian-Universität Würzburg am Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Prof. Dr. Roland Stein)

    • seit 10/2022
      Promotionsstudent im Fach Erziehungswissenschaft am Department Erziehungswissenschaft der Fakultät II: Bildung · Architektur · Künste an der Universität Siegen (Erstgutachterin: Frau Prof. Dr. Stefanie Roos | Zweitgutachter: Herr Prof. Dr. Michael Borg-Laufs)
    • seit 05/2022
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Förderpädagogik („Lernen“) am Department Erziehungswissenschaft der Fakultät II: Bildung · Architektur · Künstean der Universität Siegen (Prof. Dr. Stefanie Roos)
    • 01/2021 bis 09/2022
      Wissenschaftlicher Mit­ar­bei­ter im BMBF geförderten Projekt „Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“ der TU Dortmund am UNESCO-Lehrstuhl für be­ruf­li­che Bil­dung, Kom­pe­tenz­ent­wick­lung und Zukunft der Ar­beit des Instituts für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik (Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas Schröder)
    • 01/2021 bis 06/2022
      Projektmitarbeiter im For­schungs­pro­jekt „Lebenswelten 2020 – Wertehaltung junger Men­schen in Österreich“ am Institut für Lehrer*innenbildung der Kirchlichen Pädagogischen Hoch­schu­le Edith Stein in Österreich (Prof. Dr. Dipl.-Päd. Mirjam Hoffmann)
    • 01/2019 bis 10/2020
      Wissen­schaft­liche Hilfskraft an der TU Dort­mund am Lehrstuhl „Soziale und Emotionale Ent­wick­lung in Rehabilitation und Pä­da­go­gik “ (Prof. Dr. Christoph Käppler)
    • 02/2019 bis 09/2019
      Wissen­schaft­liche Hilfskraft an der TU Dort­mund am Lehrstuhl „Ent­wick­lung und Er­for­schung inklusiver Bildungsprozesse“ (Prof. Dr. Markus Gebhardt) 
    • 01/2017 bis 12/2018
      Studentische Hilfskraft an der TU Dort­mund am Lehrstuhl „Soziale und Emotionale Ent­wick­lung in Rehabilitation und Pä­da­go­gik“ (Prof. Dr. Christoph Käppler)

     

    Lehraufträge

    • seit 2024
      Fachbereich Schul- und Grundschulpädagogik, Sozialpädagogik sowie Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung, Universität Hamburg
    • seit 2024
      Institut für allgemeine Sonderpädagogik, PH Ludwigsburg
    • seit 2022
      Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrkräftebildung und Lehr-/Lernforschung, TU Dortmund

     

    Universitätsstudium

    • 2018 – 2020: Lehramt an Berufskollegs (M.Ed.) an der TU Dort­mund
      • Fächer: Psy­cho­lo­gie und sonderpädagogische För­de­rung in sozialer und emotionaler Ent­wick­lung
    • 2015 – 2018: Lehramt an Berufskollegs (B.A.) an der TU Dort­mund
      • Fächer: Psy­cho­lo­gie und sonderpädagogische För­de­rung in sozialer und emotionaler Ent­wick­lung

     

    Berufliche Er­fah­run­gen 

    • seit 11/2017 
      Pädagogischer Mit­ar­bei­ter der Psychosozialen Abteilung in der Mutter-Kind-Kurklinik Gut Holmecke der Univita GmbH in Ihmert-Hemer/Märkischer Kreis
    • 08/2014 bis 08/2015
      In­ter­natio­na­ler Freiwilligendienst in Tarija, Bolivien im Rah­men des Projektes „Missionar auf Zeit“ in einer Ein­rich­tung für benachteiligte Kin­der und Ju­gend­li­che der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postél (SMMP)

     

    Forschungs- und Auslandsaufenthalte

    • 16.10.-17.11.2023: Job shadowing & Forschungsaufenthalt in Rom, Italien
      Forschungsaufenthalt sowie Datenerhebung für die Dissertation am Institut für Psychologie der Fakultät Bildungs- und Erziehungswissenschaften  an der Universität Niccolò Cusano in Rom
    • 02.10.-10.10.2023: Job shadowing & Forschungsaufenthalt in Cagliari (Sardinien), Italien
      „Erasmus+ Staff Mobility for Training“ sowie Datenerhebung für die Dissertation am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften des Departments für Geisteswissenschaften, Sprachen und kulturelles Erbe an der Universität Cagliari
    • 30.04.-27.05.2018: Forschungsaufenthalt in Lima, Peru 
      Datenerhebung für die Bachelorarbeit im „Instituto Nacional de Salud del Niño“ (Nationales Kinder- und Jugendkrankenhaus)
    • 08/2014 bis 08/2015: Auslandsaufenthalt in Tarija, Bolivien
      Absolvierung eines In­ter­natio­na­len Freiwilligendienstes als „Missionar auf Zeit“

     

    Sti­pen­di­en und Preise

    • 10/2023: DAAD Programm “European University Networks – National Initiative”
      Finanzierung eines einmonatigen Forschungsaufenthaltes an der Universität Niccolò Cusano in Rom
    • 11/2020: Lotte-Kaliski-Preis
      Ehrung außerordentlicher fachlicher Leis­tun­gen sowie ehren­amt­liches En­ga­ge­ment im Verlauf des Stu­di­ums. Verliehen von der Fa­kul­tät Re­ha­bili­ta­tions­wissen­schaf­ten und der Ge­sell­schaft der Freunde der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund e.V.
    • 10/2019 bis 09/2020: Deutschlandstipendium
      Gefördert von der RAG-Stiftung und verliehen von der Technischen Uni­ver­si­tät Dortmund

     

    Methodenausbildungen und -workshops

    • 29.07.-02.08.2024: Summer School 2024 des Deutschen Instituts für Talent- und Organisationsentwicklung zu quantitativen und qualitativen Methoden an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg

    Absolvierter Workshop: Quantitative Forschungsmethoden – Fortgeschrittene (Prof. Dr. Heinz Reinders)

    • 25.07.-29.07.2022: DGfE-Summer School 2022 zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in Erkner bei Berlin
      Absolvierter Workshop: Quantitative Forschungsmethoden – Einsteiger:innen (Prof. Dr. Heinz Reinders)

     

    Abgeschlossene Weiter- und Fort­bil­dun­gen / Gesellschaftliches Engagement

    • Seit 01/2024
      Ehrenamtlicher Hauptschöffe beim Amtsgericht Bochum in Strafverfahren betreffend Jugendliche und Heranwachsende
    • 03/2021 bis 06/2023  
      Hochschuldidaktik NRW-Zertifikat „Professionelle Lehrkompetenz für die Hoch­schu­le“,  abgeschlossenes Qualifizierungsprogramm am Zen­trum für Hoch­schul­Bil­dung der TU Dort­mund [240 AE, bestehend aus drei Modulen des Zertifikatsprogramms]
    • seit 10/2020
      Be­ru­fung in den Dienst der Notfallseelsorge im Märkischen Kreis [Aus­bil­dung von 01/2019 bis 10/2020]
    • 09/2019 bis 09/2020
      För­der­pro­gramm Entwicklungspolitische Bil­dung (Projektnummer 5301318600) in Zu­sam­men­arbeit mit dem Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­li­che Zu­sam­men­arbeit und Ent­wick­lung und den Schwestern der Heiligen Maria Magdalena Postél (SMMP) [44,5 UE bestehend aus vier Modulen]
    • 01/2019 bis 04/2019
      Aus­bil­dung zum Peer- und Krisenbegleiter in dem Online-Suizidprävention-Pro­jekt [U25]-Dort­mund
    • seit 01/2017
      DOSB-Lizenz als Übungsleiter/in C sportartübergreifend [Ausbildung von 09/2016 – 12/2016]

     

    Mitgliedschaften

    • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Sonderpädagogik sowie Berufs- und Wirtschaftspädagogik
    • Verband der Psychologielehrerinnen und –lehrer e.V.
    • Verband Sonderpädagogik e.V.