Deutsch Intern
    Chair of Special Education V - Education for People with Emotional and Behavioural Disorders

    Janna Rühl

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    Raum 02.119

    Tel.: 0931/ 31-82608

    janna.ruehl@uni-wuerzburg.de

    Sprechstunde WS 2024/25:
    Dienstag, 10.00 -11.00 Uhr
    nach Anmeldung per Mail

    Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit Sommer/Herbst 2024:
    Di.,   08.10.24,   9.00-10.00 Uhr
    nach Anmeldung per Email!

     

    Abschlüsse:

    Diplom-Pädagogin (2009, Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

    Systemische Therapeutin/ Familientherapeutin (DGSF)

     

    Berufliche Tätigkeiten (Auswahl):

    seit 2018:       Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sonderpädagogische Forschungsstelle zu Beratung in der Erziehungshilfe (SFBE) am Lehrstuhl für Sonderpädagogik V - 
                             Pädagogik bei Verhaltensstörungen

    seit 2014:        freiberufliche/ehrenamtliche Tätigkeiten im Bereich systemische Beratung

    2012 – 2015:  Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Münster (gruppentherapeutische Angebote)

    2012 – 2013:  Autonomes Frauenhaus in Münster (Kinder- und Jugendbereich, Erziehungsberatung)

    2010 – 2012:  Heilpädagogische Kinder- und Jugendwohngruppe im Rhein-Sieg Kreis

    2008 – 2010:  Familienanaloge Kinder- und Jugendwohngruppe im Raum Hannover

    Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten etc. (u.a.) in den Bereichen Kinder- und Jugendlichenpsychosomatik, heilpädagogischer Hort, Frauenhaus, (Erwachsenen-)Psychiatrie, stationäre Kinder- und Jugendhilfe, Krankenpflege, Schule.

     

    Publikationen:

    Rühl, J. & Fuchs, A. (2022). „Theoretisch haben wir ein ganzes Studium Zeit!“ – Beratungskompetenz als Ausbildungsziel für angehende Lehrkräfte der Sonderpädagogik (esE). PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 4(3), 94–106.

    Rühl, J., Blatz, S., Schreier, P. & Stein, R. (2022). Beratung im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Kernelemente eines Verständnisses. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Soziales Lernen und Bildung, 4, 12-27.

    Rühl, J., Schreier, P., Blatz, S. & Stein, R. (2021). aRT – ein Ansatz zur wissenschaftlich gestützten Schulberatung. Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen: Kompetenz im NETZwerk: Realität – Illusion – Vision?!, 3, 128-140.

    Schreier, P., Rühl, J., Blatz, S. & Stein, R. (2021). Universitäre Organisationsberatung in der schulischen Erziehungshilfe: Bedarfe und Möglichkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (3), 146-156.