abgeschlossene Projekte
abgeschlossene Forschungsprojekte
-
MEGBAA
Lebensqualität von Menschen mit geistiger Behinderung in einem Beschäftigungsverhältnis auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt
-
EVA
Evaluation der Beratung und Unterstützung sehbehinderter Kinder und blinder Schülerinnen und Schüler mit weiterem Förderbedarf
-
TEDI
Adaption eines Verfahrens zur Erhebung von mathematischen Kompetenzen für den FGE
-
EUNAD IP
Entwickeln, erproben und vermitteln von Konzepten zum Krisenmanagement für Menschen mit Behinderungen in komplexen Gefahren- und Schadenslagen im Rahmen eines inklusiven Katastrophenschutzes
- Dezentralisierung und Konversion einer Komplexeinrichtung
-
Übergang Schule-Beruf
Übergang Schule Beruf, Schüler in Förderzentren, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, die motiviert sind, eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu erreichen
-
Mathematikunterricht
Mathematikunterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
-
Integrationsprojekt
Inklusion - Integration - Kooperation in der Montessori-Schule Würzburg
-
Räumliche Orientierung
Räumliche Orientierung und Mobilität bei jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung als Voraussetzung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
-
Kooperationsklassen
Forschungsprojekt: Wie entwickeln sich die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die in Kooperationsklassen unterrichtet werden
-
Virtuelle Selbsthilfe
Virtuelle Selbsthilfe als Ressource für die soziale Unterstützung kranker und behinderter Menschen und deren Angehöriger
-
KLGH
39. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) 2017