Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

Laufende Promotionsprojekte

Sonja Abend:

Leichte Behördensprache - Entwicklung eines Instruments zur Stärkung einer inklusiven Gesellschaft

Dominika Baumann:

Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung

Henrik Frisch: Partizipation von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt geistige Entwicklung im inklusiv-digitalen Anfangsunterricht
Katja Höglinger: Facetten salutogener Lebensorientierung im Kontext chronischer Krankheiten: Eine ressourcenorientierte Mixed-Methods Studie mit Jugendlichen mit Juveniler Idiopathischer Arthritis (JIA)
Hannah Huttner: Unterstützte Kommunikation am Übergang vom schulischen in den nachschulischen Lebensbereich. Ein rekonstruktiver Blick auf Kommunikationsbiografien
Matthias Thomas Kraus: Zur Rolle des Sozialdienstes von Werkstätten für geistig behinderte Menschen (WfbM) in der teilhabeorientierten unterstützten Entscheidungsfindung bei der Förderung des Übergangs von Werkstattbeschäftigten auf den allgemeinen Arbeitsmarkt – eine explorative qualitative Studie
Miriam Kroschewski: Der Zusammenhang wichtiger Zahl-Größen-Kompetenzen mit der zentralen Schlüsselkompetenz des Kardinalverständnisses im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Tina Molnár:

Dezentralisierung einer Komplexeinrichtung

Birk Rasmus Savilius:

Technische Bildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Didaktische Rekonstruktion von Inhalten der technischen Bildung

Claudia Schenk:

Vorstellungen von naturwissenschaftlichen Phänomenen bei Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Vanessa Hammer-Schmitt:

Unterstützte Kommunikation im Übergang von der vorschulischen in die schulische Institution - ein prozessbegleitender Blick auf den Weg von Kind und Familie

Johanna Schwab: Introspektive Anteile der pädagogischen Haltung von Lehrkräften im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung zur Schüler*innenschaft im Autismusspektrum
Thomas Spaett: Adaption von Maßnahmen der Traumapädagogischen Intervention auf Menschen mit Intellektueller Beeinträchtigung
Julia Warmdt:

Potenzial zur kognitiven Aktivierung aller Schüler*innen in der inklusiv-digitalen Unterrichtsplanung und –durchführung zum Digital Storytelling

Elisabeth Werner: Freiheitsentziehende Maßnahmen bei Minderjährigen und jungen Volljährigen mit geistiger Behinderung in bayerischen Einrichtungen – Zusammenhänge und Wechselwirkungen