Freiheitsentziehende Maßnahmen bei Minderjährigen und jungen Volljährigen mit geistiger Behinderung in bayerischen Einrichtungen – Zusammenhänge und Wechselwirkungen
Doktorandin
Elisabeth Werner (Kontakt)
Mentorat
1. Prof. Dr. Christoph Ratz (Kontakt)
2. Prof. Dr. Marcel Romanos (Kontakt)
3. Prof. Dr. Roland Stein (Kontakt)
Motivation
- Eigene Erfahrung in der Forschung/ im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln
- Interessante thematische Überschneidung der Bereiche geistige Behinderung, herausforderndes Verhalten und Freiheitsentziehende Maßnahmen
Projektziele
- Erhebung des Status Quo in bayerischen Einrichtungen in Bezug auf
- Belegungssituation
- Herausforderndes Verhalten (hfV)
- Freiheitsentziehende Maßnahmen (FeM)
- Mitarbeiterbelastung
- Schaffung einer/s interdisziplinär validen Definition von FeM
- Erfassungsinstruments für FeM
- Entscheidungsalgorithmus für FeM
- Systematische Analyse von Interventionskonzepten
- Evaluierung der Veränderung im Umgang mit FeM durch die Novellierung § 1631b BGB (1.10.2017)
- Erstellung von Handlungsempfehlungen
Methodisches Vorgehen
Mixed-Methods-Design:
- Quantitativer Basisfragebogen zur Erhebung des Status Quo
- Zweigeteilte qualitative Leitfadeninterviews in - auf Basis des Basisfragebogens teils selektiv, teils zufällig ausgewählten – stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Bayern
- Erstellen prototypischer Fallvignetten anhand erhobener Verhaltensanalysen mit in FeM resultierenden Situationen; multidisziplinäres Rating der Fallvignetten; Auswertung der Rating-Ergebnisse
- Auswertung der qualitativen Interviews mittels der qualitative Inhaltsanalyse
3. Quantitativer Basisfragebogen zur Evaluierung der Veränderung
Voraussichtlicher Abschluss
2021