Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

Dr. C. Reuter

Dr. Christiane Reuter, AORin, SoL, Dipl. Sportwiss. Univ.

Didaktik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,
Sport und Bewegung für Menschen mit Behinderung
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Deutschland
Gebäude: Wittelsbacherplatz
Raum: 00.111
Telefon: +49 931 31-86259

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus

Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.

Foto von Dr. Christiane Reuter

2020:

seit 2015:

Ernennung zur Akademischen Oberrätin an der Universität Würzburg

Akademische Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung

2012-2015: Studienrätin im Förderschuldienst an der Pestalozzischule Forchheim, Sonderpädagogisches Förderzentrum
2010-2012: Vorbereitungsdienst an der Franziskus-Schule der Lebenshilfe e.V. Schweinfurt, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
2009: Promotion zur Dr. phil. im Fach Sportpädagogik
2007-2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaften der Universität Würzburg, Leitung des Drittmittelprojekts „Vernetzte Gesundheitserziehung im Grundschulalter“
2001-2006: Hochschulstudium in Sportwissenschaften (Diplom) mit dem Schwerpunkt „Rehabilitation und Prävention“ an der Universität Würzburg
2000-2007: Hochschulstudium des Lehramts an Sonderschulen (Geistigbehindertenpädagogik) und der Didaktik der Hauptschule (Mathe, Biologie, Sport) an der Universität Würzburg

  • Zimlich, M. & Reuter, C. (2024). Perspectives of students with intellectual disabilities on Inclusive Physical Education in Germany. European Journal of Adapted Physical Activity 2024, 17, 9; doi: 10.5507/euj.2024.006
  • Zimpel, J. & Reuter, C. (2024). Inclusion through the development of motor and coordinative skills of students with special educational needs within the setting of additional training in special schools. European Journal of Adapted Physical Activity 2024, 17, 10 (S. 161).
  • Weirauch, K., Schwedler, S., & Reuter, C. (2024). Interdisziplinäre Hochschullehre für diversitätsbewussten naturwissenschaftlichen Unterricht nach dem Chai-Konzept. In M. Kubsch, et al. (Eds.), Lehrkräftebildung von Morgen. Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Waxmann Verlag.
  • Weirauch, K., & Reuter, C. (2023). Wann ist eine Experimentierstation "inklusiv"? Erste Ergebnisse der Chai-Videographie-Studie. In H. v. Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik GDCP. (S. 342-345).
  • Reuter, C. (2022). Protocol of participatory action research for the development of an active school in Germany. European Journal of Adapted Physical Activity 2022, 15, 6; (S.62-63)
  • Weirauch, K., Schenk, C., Ratz, C., & Reuter, C. (2021). Experimente gestalten für inklusiven Chemieunterricht. Erkenntnisse aus dem interdisziplinären Lehr- und Forschungsprojekt ´Chemie all-inclusive` (Chai). In: S. Hundertmark, X. Sun, S. Abels, A. Nehring, R. Schildknecht, V. Seremet & C. Lindmeier (Hrsg.). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. 4. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. Beltz Juventa (S. 101-116). Download
  • Siegemund, S.; Reuter, C.; Schenk, C.; Schwab, J.; Ullrich, M., Wieser, L. & Ratz, C. (2021): Schulschließungen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung während der Pandemie: Situation und Chancen aus Sicht der Lehrkräfte in: Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (2021) 5, S. 220-235
  • Ratz, C., Reuter, C., Schwab, J., Siegemund-Johannsen, S., Schenk, C., Ullrich, M. & Wieser, L. (2020): Bildungsrealität in Zeiten geschlossener Schulgebäude. Befragungsergebnisse aus dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in: Spuren, 2020 (4), S. 4-13. Download(Dank an den vds)
  • Weirauch, K., Schenk, C., Ratz, C., & Reuter, C. (2020). Chemie all-inclusive (Vol. 2). Würzburg: Institut für Sonderpädagogik.
  • Weirauch, K., Schenk, C., Ratz, C. & Reuter, C. (2020): Ein Kompendium von Methodenwerkzeugen für die Entwicklung inklusiv angelegter naturwissenschaftlicher Experimentier-Stationen. Lernwerkstatt online (2) https://doi.org/10.25972/OPUS-20766
  • Reuter, C. (2019): Sport. In H. Schäfer (Hrsg.) Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Weinheim/ Basel: Beltz. S. 556-563.
  • Reuter, C. (2018). Spiel mit Unterschieden-Differenzierung und Individualisierung am Beispiel Parteiball. Lernen Konkret Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, 1; 22-25.
  • Hoos, O., Zimlich, M., Huber, A., Reuter, C., Gabel, H., & Haut, L. (2017). Der “Children`s Attitudes towards integrated physical education-revised” Fragebogen – Struktur und Validität der deutschen Version. In A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou, & V. Senner (Ed), Innovation & Technologie im Sport [innovation & technology in sport] (p. 56). Hamburg, Germany: Czwalina.
  • Reuter, C. (2017). Tanzen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Praxisbeispiel. In: Giese, M. & Weigelt, L. (Hrsg.). Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht (S. 116-127). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Reuter, C. (2012). Gesundheitserziehung auch für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt geistige Entwicklung. In K. Ketelhut, K. Prchal & A. Stache (Hrsg.) Gesundheitsförderung zwischen individuellem Anspruch und gesellschaftlicher Verantwortung. Beiträge zur Gesundheitsförderung in ausgewählten Feldern. Schriften zur Sportwissenschaft Band 101. Hamburg: Verlag Dr. Kovač, 93-108.
  • Reuter, C. (2011). Bewegungslandschaften im Sportunterricht – eine Möglichkeit für inklusiven Sportunterricht? In D. Milles & U. Meseck (Hrsg.) Inklusion und Empowerment. Wirkungen sportlicher Aktivität für Menschen mit geistiger Behinderung. 4. Wissenschaftlicher Kongress in Bremen 18. Bis 19. Juni 2010. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 126-134.
  • Kapustin, P. & Reuter, C. (2010). „Vernetzte Gesundheitserziehung im Grundschulalter“. Konzept zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung im Setting Schule bzw. Tagesstätte (an Regelschulen, Förderschulen und integrativen Schulen). Manual. Göttingen: Cuvillier.
  • Reuter, C. (2010). Koordinationsförderung für Kinder mit (Sinnes-) Beeinträchtigungen. Sportpraxis (51) (Sonderheft Koordinationslernen in Schule und Verein), 57-62.
  • Reuter, C. (2010). Integration through sport of people with intellectual disabilities in Germany: impact and prospects for improvement. In Gasparini & W. Talleu,C. (Dir.). Sports and discriminations in Europe, Sports policy and practice series. Strasbourg: Council of Europe, 95-102.
  • Reuter, C. & Schliermann, R. (2010). Inklusion im Sportunterricht – ein weltweit diskutiertes Thema. Bericht über den European Congress of Adapted Physical Activity Over Life-Span EUCAPA 6.-8. Mai 2010 in Jyväskylä, Finnland. Sportunterricht, 59 (6), 184-185.
  • Reuter, C. (2010). Health education for children with mental disabilities. In Book of Abstracts. Adapted Physical Activities Over Life-Span. European Congress of Adapted Physical Activity EUAPA 2010. May 6-8, Jyväskylä, Finland, 109.
  • Lange, H., Noe, C. & Reuter, C. (2010). Wie muss die Turnhalle der Zukunft aussehen? Schule in Form. Zeitschrift für Gesundheitsfördernde Schulentwicklung, 1; 13-15.
  • Reuter, C. (2009). Gesundheitsförderung für Kinder mit geistiger Behinderung. Eine Studie zur Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Konzeption „Vernetzte Gesundheitserziehung im Grundschulalter“ im Setting Schule und Tagesstätte. Würzburger Beiträge zur Sportwissenschaft Bd.1. Göttingen: Cuvillier.
  • Reuter, C. (2009). Miteinander bewegen. Ganzheitliche familienorientierte Gesundheitsförderung für Kinder mit geistiger Behinderung. Bewegungserziehung, 1, 13-17.
  • Reuter, C. (2008). Selbstwirksamkeitserfahrungen in sozialen Lernfeldern in Bewegungsstunden als Grundlage für eine gesunde Lebensführung für Menschen mit geistiger Behinderung – ein Konzept zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung im Setting Schule bzw. Tagesstätte. In Nagel et al. (Hrsg.) Sozialisation und Sport im Lebensverlauf. Czwalina. Hamburg.

  • Reuter, C. (2008). Selbstwirksamkeitserfahrungen in sozialen Lernfeldern in Bewegungsstunden als Grundlage für eine gesunde Lebensführung für Menschen mit geistiger Behinderung – ein Konzept zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung im Setting Schule bzw. Tagesstätte. Vortrag an der Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie in Kooperation mit der dvs-Sektion Sportpädagogik in Chemnitz.
  • Reuter, C. (2008). „Vernetzte Gesundheitserziehung im Grundschulalter“ – ein Konzept zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung im Setting Schule bzw. Tagesstätte – auch für Menschen mit geistiger Behinderung. Vortrag an der 1. Health(a)ware Tagung. Gesundheitsförderung im Setting Schule. Planen - Durchführen - Evaluieren. in Wien.
  • Reuter, C. (2008). The problem of sportive integration of people with a mental handicap in Germany and a possibility to improve the situation. Vortrag bei der internationalen Nachwuchswissenschaftler-Tagung “Sport and Diversity” in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Rat und der Marc Bloch University of Strasbourg.
  • Reuter, C. (2009). (Poster) Gesundheitserziehung für Kinder mit geistiger Behinderung. Lehrerbildungstag IfL Würzburg.
  • Reuter, C. (2009). Vernetzte Gesundheitserziehung im Grundschulalter für Kinder mit geistiger Behinderung. Vortrag bei der 1. Interdisziplinären wissenschaftlichen Nachwuchstagung im Rahmen des Aktionsbündnisses „Spowi goes School“ in Berlin.
  • Reuter, C. (2010). Turnen in Bewegungslandschaften. Vortrag beim 4. Wissenschaftlichen Kongress im Rahmen von Special Olympics National Games. Inklusion und Empowerment. Universität Bremen.
  • Reuter, C. (Mai 2010). (Poster) Health Education for Children with mental disabilities. European congress of Adapted Physical Activity. Jyväskalä, Finnland, 6.-8. Mai 2010.
  • Reuter, C. (April.2019). Bildungschancen und Erfahrungsfelder eines erweiterten, inklusiven Sportunterrichts in Partnerklassen. Fachtag Inklusion in Nürnberg.
  • Reuter, C./ Zimlich, M/ Flock, N. (September 2019). ‚Dabei sein ist alles?‘-Subjektives Erleben inklusiven Sportunterrichts aus Sicht von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt ‚Geistige Entwicklung‘ (FsgE). 1. Kongress der Teilhabeforschung an der Humboldtuniversität Berlin.

  • Reuter, C./ Zimlich, M/ Flock, N. (Juni 2021). Subjektives Erleben von inklusivem Sportunterricht aus Sicht von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt ‚Geistige Entwicklung‘ (FsgE). Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hildesheim.

  • Reuter, C./ Zimlich, M/ Flock, N. (Juni 2021). „Inclusive physical education in Germany from the perspectives of students with intellectual disabilities- a qualitative study”. International Congress of Adapted Physical Activity. Jväskula, Finnland.

  • Ratz, C., Siegemund-Johannsen, S. & Reuter, C. (2021). Schulschließungen, die Schülerinnen und Schüler mit Intelligenzminderung während der Pandemie betreffen: Situation und Möglichkeiten aus Sicht der Lehrenden und Eltern. 13th European Congress of Mental Health in Intellectual Disability, Berlin.

  • Reuter, C. (2022). Protocol of participatory action research for the development of an active school in Germany. European Congress of Adapted Physical Activity, Coimbra, Portugal.

  • Reuter, C. (2023). Partizipative Schulentwicklung zur Bewegten Schule. 44. KLGH (Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern), Gießen.

  • Reuter, C. (2023). Teilhabe an Vereinssport durch Sportassistenz. Poster beim 3. Kongress der Teilhabeforschung, Köln.

  • Reuter, C., Schwedler, S. & Weirauch, K. (2024). Entwicklung der inklusionsspezifischen Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden im Rahmen des ‚Chai‘-Seminarkonzeptes. 45. KLGH (Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern), Ludwigsburg.