Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

Dr. D. Baumann

Dr. Dominika Baumann

Unterstützte Kommunikation
Pädagogik bei Komplexer Behinderung
Service Learning im Rahmen von ProFU

Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Deutschland
Gebäude: Wittelsbacherplatz
Raum: 00.117
Telefon: +49 931 31-89645

Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus

Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.

2024: Promotion zum Thema „Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler: innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung"
seit 2020: Mitarbeit im Forschungsprojekt „Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation“
seit 2017: Mitarbeit im Forschungsprojekt „Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II – SFGE II“, Verbundvorhaben der Universitäten Regensburg, Koblenz-Landau und Würzburg
seit 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2012-2017: Studium an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Lehramt für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit dem Schwerpunkt Grundschuldidaktik und den Didaktikfächern Mathematik, Deutsch und Kunst

 

2024: Promotion zur Dr. phil., Universität Würzburg
2022: UK-Fachkraft nach Standard der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V
2017: Erstes Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik (Universität Würzburg)
2017: Bachelor of Arts (B.A.) in Bildung und Erziehung bei sonderpädagogischem Förderbedarf (Universität Würzburg)

  • Stegkemper, J. M., Huttner, H., Hammer-Schmitt, V., Baumann, D. & Ratz, C. (2024). Kommunikationsbiografien. Ein Konzept zur Betrachtung Unterstützter Kommunikation und kommunikativer Teilhabe über die Lebensspanne. Unterstützte Kommunikation, 29 (3), 6-13.
  • Baumann, D. (2024). Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer Kompetenzen von Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen und sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Würzburg. https://doi.org/10.25972/OPUS-37195
  • Stegkemper, J. M., Baumann, D., Huttner, H., Schmitt, V. & Ratz, C. (2023). Aktuelle Forschungsprojekte. Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92 (2), 160–162. 
  • Baumann, D., Kroschewski, M. & Selmayr, A. (2023). Die SFGE II-Studie. Lernen konkret, (1), 34–36.
  • Baumann, D., Dworschak, W., Kroschewski, M., Ratz, C., Selmayr, A. & Wagner, M. (Hrsg.) (2021). Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II). Bielefeld: Athena bei wbv.
  • Baumann, D. (2021). Kommunikative Kompetenzen. In D. Baumann, W. Dworschak, M. Kroschewski, C. Ratz, A. Selmayr & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II) (S. 89-116). Bielefeld: Athena bei wbv.
  • Kroschewski, M. & Baumann, D. (2021). Grobmotorische Möglichkeiten. In D. Baumann, W. Dworschak, M. Kroschewski, C. Ratz, A. Selmayr & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II) (S. 183-199). Bielefeld: Athena bei wbv.
  • Baumann, D., Dworschak, W., Kroschewski, M., Ratz, C., Selmayr, A. & Wagner, M. (2021). Resümee. In D. Baumann, W. Dworschak, M. Kroschewski, C. Ratz, A. Selmayr & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II) (S. 217-225). Bielefeld: Athena bei wbv.
  • Baumann, D. (2019). Kommunikative Kompetenzen kaum und nicht sprechender SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Design einer mehrperspektivischen Studie. In K. Ling & I. Niediek (Hrsg.), UK im Blick. Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation (S. 372–385). Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben.

  • Baumann, D. (04.06.2024). Zur Bedeutung von Mehrperspektivität in der Diagnostik kommunikativer KompetenzenGastvortrag am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München.

  • Baumann, D. (23.11.2023). Mehrperspektivität in der Einschätzung kommunikativer Kompetenzen bei Schüler:innen mit komplexen Kommunikationsbedürfnissen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Vortrag im Rahmen des Kongresses „UK – Mittendrin“ der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation 2023. Leipzig.

  • Ratz, C., Stegkemper, J. M., Baumann, D., Huttner, H. & Schmitt, V. (17.06.2022). Institutionelle Übergänge und ihr Einfluss auf individuelle Kommunikationsbiografien in einer zeichenhaft verfassten, sprachkulturell geprägten Welt. Symposium im Rahmen der 43. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH). Humboldt-Universität zu Berlin.

  • Baumann, D., Dworschak, W., Kroschewski, M., Ratz, C.; Selmayr, A., Wagner, M. (16.06.2022). Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung als Kulturraum – aktuelle Ergebnisse. Symposium im Rahmen der 43. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH). Humboldt-Universität zu Berlin.

  • Baumann, D. (13.12.2021). Kommunikative Kompetenzen der Schülerschaft im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Vortrag im Rahmen des Treffens der UK-Koordinierenden und des Elecok-Arbeitskreises Unterfranken.

  • Baumann, D., Dworschak, W., Kroschewski, M., Ratz, C.; Selmayr, A., Wagner, M. (7.10.2021). Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (SFGE II) – Präsentation der Studienergebnisse. Vortrag im Rahmen des Forschungsprojektes SFGE II der Universitäten Würzburg, Regensburg und Koblenz-Landau.

  • Baumann, D. (16.11.2019). Kommunikative Kompetenzen kaum und nicht sprechender SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Design einer mehrperspektivischen Studie. Vortrag im Rahmen des Kongresses „UK spricht viele Sprachen“ der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation 2019. Leipzig.