English Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

Prof. Dr. Christoph Ratz

Univ.-Prof. Dr. Christoph Ratz, Lehrstuhlinhaber

Geistigbehindertenpädagogik,
Didaktik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,
Inklusion und inklusive Didaktik

Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Deutschland
Gebäude: Wittelsbacherplatz
Raum: 00.119
Telefon: +49 931 31-84851

Sprechstunde: Montag, 13.00-14.00 Uhr

Bitte melden Sie sich über WueCampus für die Sprechstunde an:

https://wuecampus.uni-wuerzburg.de/moodle/course/view.php?id=40106

Sie finden diesen Kursraum unter: "Semesterübergreifende Kurse"; "Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung"

 

Foto von Dr. Christoph Ratz

seit 2023 Prodekan der Fakultät für Humanwissenschaften
seit 2023 Mitglied der "Expertenkommission zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Bayern" des BayStMUK und des BayStMWK
seit 2020 Stellvertretender Direktor der "Professional School of Education (PSE)" der JMU Würzburg
seit 2016: Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
2010: Vertretung des Lehrstuhls für Pädagogik bei Geistiger Behinderung und Pädagogik bei Verhaltensstörungen der Ludwig-Maximilians-Universität München
2002-2016: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
1997-2002: Sonderschullehrer an der Katharinen-Schule Fuchsstadt
1996-1997: Elternzeit
1994-1996: Referendariat an der St. Nikolaus-Schule Lohr am Main sowie an der Katharinen-Schule Fuchsstadt
1988-1994: Studium an der JMU Würzburg: Geistigbehindertenpädagogik (Lehramt) und Pädagogik (Diplom)
1986-1988: Zivildienst im Christophorus-Heim des Diakoniewerkes Neuendettelsau
1986: Abitur am Königin-Katharina-Stift Gymnasium, Stuttgart

2014: Habilitation an der Universität Koblenz-Landau. Venia Legendi für das Fach „Sonder- und Inklusionspädagogik"
2008: Promotion an der JMU Würzburg: „Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung – eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen" (Prof. Fischer und Prof. Wittmann, TU Dortmund)
1997: Montessori Diplom (HPV)
1996: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen in Bayern (Geistigbehindertenpädagogik)
1994: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen (Geistigbehindertenpädagogik, JMU Würzburg)
1993: Diplom in Allgemeiner Pädagogik mit Nebenfach Sonderpädagogik (JMU Würzburg)

  • Fachverband Sonderpädagogik (vds)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
  • Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. (DIFGB)
  • Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF)
  • Gesellschaft für Unterstütze Kommunikation (GfUK)
  • Runder Tisch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern
  • "Professional School of Education (PSE)" (Mitglied des Vorstands und Stellvertretender Direktor)
  • Zentrum für Psychische Gesundheit des Universitätsklinikums Würzburg
  • Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift "Empirische Sonderpädagogik"
  • Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift "Vierteljahresschriften für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" (VHN)
  • Beirat der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB), Würzburg
  • International Association of the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities (IASSIDD)

Bücher:

  • Müller, T., Ratz, C., Stein, R. & Lüke, C. (Hrsg.) (2022). Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung. Bad Heilbrunn: Juius Kinkhardt.
  • Reiter, T., Kapfer, A., Dworschak, W. & Ratz, C. (2022). Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen -  Charakteristika, pädagogisches Handeln,  freiheitsentziehende Maßnahmen. Würzburg: edition bentheim.
  • Bjarsch, S., Böhmer-Jung, B., Grafe, S., Heimlich, U., Kiel, E. & Ratz, C. (2022). Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium (BAS! S) - ein Zwischenbericht. Forschungsbericht Nr. 14. München: Forschungsstelle Inklusionsforschung (F!F) der LMU. München, März 2022. URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:19-epub-91155-8. DOI: https://doi.org/10.5282/ubm/epub.91155
  • Weirauch, K. Schenk, C. & Ratz, C. (2021). Experimentieren im inklusiven Chemieunterricht. Anleitungen und differenzierte Materialien zum Erkunden von Alltagsphänomenen. Hamburg: Persen.
  • Baumann, D., Dworschak, W., Kroschewski, M, Ratz, C, Selmayr, A. & Wagner, M. (Hrsg.) (2021). Schülerschaft mit der Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II). Bielefeld: wbv Athena.
  • Dworschak, W.; Ratz, C.; Kapfer, A. & Reiter, T. (2020). Der 10-Punkte-Plan des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) im Kontext Freiheitsentziehender Maßnahmen in stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendlichen mit Behinderung in Bayern. Eine Reflexion aus Sicht der Einrichtungen. doi: 10.5283/epub.52357, urn:nbn:de:bvb:355-epub-523573 (Download)
  • Kapfer, A.; Reiter, T.; Dworschak, W. & Ratz, C. (2020). Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen in Bayern. Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitung von intensiv betreuten Wohngruppen mit Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (WiBIg). doi: 10.5283/epub.52304,  urn:nbn:de:bvb:355-epub-523046 (Download)
  • Weirauch, K., Schenk, C., Ratz, C. & Reuter, C. (2020): Ein Kompendium von Methodenwerkzeugen für die Entwicklung inklusiv angelegter naturwissenschaftlicher Experimentier-Stationen. Lernwerkstatt online (2) https://doi.org/10.25972/OPUS-20766
  • Fischer, E. & Ratz, C. (Hrsg.) (2017). Inklusion. Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Ratz, C. (Hrsg.). (2012). Verhaltensstörungen und geistige Behinderung. Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C., Dworschak, W. & Gross, P. (2012). Hilfebedarf im Ambulant Betreuten Wohnen. Ein Vergleich von H.M.B.-W. und ICF-BEST. Abschlussbericht des Forschungsprojektes HAWO. Würzburg: Universität Würzburg. urn:nbn:de:bvb:20-opus-71919 Download
  • Breyer, C., Fohrer, G., Goschler, W., Heger, M., Kießling, C. & Ratz, C. (Hrsg.). (2012). Sonderpädagogik und Inklusion. Oberhausen: Athena.
  • Dworschak, W., Kannewischer, S., Ratz, C. & Wagner, M. (Hrsg.). (2012). Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine empirische Studie. Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C. (Hrsg.). (2011). Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung. Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C. (2009). Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht bei Schülern mit geistiger Behinderung. Eine qualitative Studie am Beispiel von mathematischen Denkspielen. Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C. & Schneider, K. (Hrsg.). (1999). Materialgeleitetes Lernen in der Schule zur individuellen Lebensbewältigung. Rimpar: Edition Freisleben.

Beiträge in Zeitschriften:

(* = peer-reviewed)

  • *Meerson, R., Buchholz, H., Kammerer K., Göster, M., Schobel, J., Ratz, C., Pryss, R., Taurines, R., Romanos, M., Gamer, M. & Geissler, J. (2024). ProVIA-Kids - outcomes of an uncontrolled study on smartphone-based behaviour analysis for challenging behaviour in children with intellectual and developmental disabilities or autism spectrum disorder. Frontiers in Digital Mental Health. DOI: 10.3389/fdgth.2024.1462682 (Link zum Artikel)
  • Selmayr, A., Baumann, D., Kroschewski, M., Rtz, c., Wagner, M. & Dworschak, W. (2024). Führt Inklusion zu Separationstendenzen innerhalb von Förderschwerpunkten? Spuren (2), S. 6–12. DOI: 10.5283/EPUB.58553
  • *Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2023). Professionalisierung von Lehrkräften für Digitalität und Inklusion. QfI -Qualifizierung für Inklusion, 5(2), doi: 10.21248/QfI.110 Download
  • *Franz, D., Richter, T., Lenhard, W., Marx, P., Ratz, C. & Stein, R. (2023). The influence of diagnostic labels on the evaluation of students: A multilevel meta-analysis. Educational Psychology Review. Download
  • Stegkemper, J. M., Baumann, D., Huttner, H., Schmitt, V. & Ratz, C. (2023). Aktuelle Forschungsprojekte. Institutionelle Übergänge in der Unterstützten Kommunikation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92 (2), 160–162.
  • Warmdt, J., Frisch, H., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023): Digital lesen und erzählen. Eine Projektwoche für den inklusiven Anfangsunterricht. In: Fördermagazin Grundschule, Heft 3/2023. Friedrich Verlag. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:20-opus-328443​​​​​​​
  • Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2023): winBooks. Würzburger eBooks für inklusiven Unterricht. In: Fördermagazin Grundschule, Heft 3/2023, Friedrich Verlag.
  • Warmdt, J., Frisch, H., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2023). Inklusiver Deutschunterricht – Eine Projektwoche zum „Digital Storytelling mit Hund Milo“. In: Lernen konkret, Heft 4/2023. Westermann.
  • Kindermann, K., Frisch, H., Warmdt, J., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Die winBooks im Digitalen Bücherschrank. Die Grundschulzeitschrift 335/2022, S. 29-32.
  • Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Lehramtsstudierende entwickeln digitale Bilderbücher für den inklusiven Anfangsunterricht. Grundschule Aktuell 157, Februar 2022, S. 34-37. Download
  • *Geißler, J., Buchholz, H., Meerson, R., Kammerer, K., Göster, M., Schobel, J., Ratz. C., Taurines, R., Pryss, R.C., Romanos, M. (2022). Smartphone-based behaviour analysis for challenging behaviour in Intellectual and Developmental Disabilities and Autism Spectrum Disorder - Study protocol for the ProVIA trial. Frontiers Neuroscience. DOI: 10.3389/fnins.2022.984618. (Link zum Artikel)
  • *Ratz, C. (2022). Die KMK-Empfehlungen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung - ein Kommentar mit Blick auf fachorientierten Unterricht. Sonderpädagogische Förderung heute 67 (2), S. 161-170.
  • Ratz, C. (2022). Die neuen KMK-Richtlinien „Geistige Entwicklung“. Lernen konkret, Heft 3, S. 40-41. Download
  • Kindermann, K., Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2022). Lehramtsstudierende entwickeln digitale Bilderbücher für den inklusiven Anfangsunterricht. Grundschule Aktuell 157, Februar 2022, S. 34-37. Download
  • *Geissler, J., Werner, E., Dworschak, W., Romanos, M. & Ratz, C. (2021). German Law Reform Does Not Reduce the Prevalence of Coercive Measures in Residential Institutions for Children, Adolescents, and Young Adults With Intellectual and Developmental Disabilities. Frontiers in Psychiatry, doi: 10.3389/fpsyt.2021.765830
  • *Schenk, C. & Ratz, C. (2021). Was befindet sich im Inneren des menschlichen Körpers? Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt geistige Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, S. 216-233. Download
  • *Weirauch, K., Schenk, C, Ratz, C. & Reuter, C. (2021). Experimente gestalten für inklusiven Chemieunterricht. Erkenntnisse aus dem interdisziplinären Lehr- und Forschungs-Projekt 'Chemie all-inclusive' (Chai). Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion, S. 101-116. Download
  • *Geissler, J., Werner, E., Dworschak, W., Romanos, M. & Ratz, C. (2021). Freiheitsentziehende Maßnahmen in bayerischen Heimeinrichtungen für Kinder, Jugendliche und junge Volljährige mit Intelligenzminderung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (2021), 49, pp. 273-283. Download
  • *Siegemund, S.; Reuter, C.; Schenk, C.; Schwab, J.; Ullrich, M., Wieser, L. & Ratz, C. (2021). Schulschließungen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung während der Pandemie: Situation und Chancen aus Sicht der Lehrkräfte in: Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(5), S. 220-235. Download
  • Dworschak, W., Kapfer, A., Ratz, C. & Reiter, T. (2021). Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und  herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen – Charakteristika, pädagogisches Handeln,  freiheitsentziehende Maßnahmen. Vierteljahrsschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 90, S. 233-235. doi 10.2378/vhn2021.art29d
  • Dworschak, W. & Ratz, C. (2021). Enorm heterogen. Lernende mit geistiger Behinderung bilden keine homogene Gruppe. Konsequenzen für die Planung inklusiver Bildungsangebote. Grundschule 53 (6), S. 38-41.
  • Ratz, C., Reuter, C., Schwab, J., Siegemund-Johannsen, S., Schenk, C., Ullrich, M. & Wieser, L. (2020). Bildungsrealität in Zeiten geschlossener Schulgebäude. Befragungsergebnisse aus dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Spuren (4), S. 4-13. Download(Dank an den vds)
  • Dworschak, W., Kapfer, A., Ratz, C., Reiter, T., Romanos, M., Volmer-Brinkmann, S., Werner, E., Bretschneider, R., Heusner, J. & Schuppener, S. (2018). Herausforderndes Verhalten und freiheitsentziehende Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. Begriffe, Prävalenz, interdisziplinäre  Herausforderungen und Forschungsbemühungen. Teilhabe 57, 4, 163–166.
  • Dworschak, W., Kapfer, A., Ratz, C., Reiter, T., Romanos, M., Volmer-Brinkmann, S., Werner, E., Bretschneider, R., Heusner, J. & Schuppener, S. (2018). Projektverbund SEKiB – Stationäre Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Teilhabe 57, 4.
  • Ratz, C. (2016). Wie soll man Zahlen bis 10 darstellen? Lernen konkret 35, 4, 16-19.
  • *Dworschak, W. & Ratz, C. & Wagner, M. (2016). Prevalence and putative risk markers of challenging behavior in students with intellectual disabilities. Research in Developmental Disabilities, 58, 94-103. doi:10.1016/j.ridd.2016.08.006   
    Download
  • *Ratz, C. & Moser Opitz., E. (2016). Mathematische Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Down Syndrom. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67(9), 400-411.
  • Dworschak, W., Ratz, C. & Wagner, M. (2016). Separation durch Inklusion!? Analyse zur selektiven Beschulung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern vor der Novellierung des BayEUG und deren Konsequenzen. Spuren, 59(2), 7-13.
  • Ratz, C. & Moser Opitz, E. (2015). Aktiv-entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Lernen konkret, 34(3), 14-15.
  • *Garrote, A., Moser Opitz, E. & Ratz, C. (2015). Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Eine Querschnittstudie. Empirische Sonderpädagogik, 7(1), 24-40.
    Download
  • Schnepel, S., Krähenmann, H., Moser Opitz, E., Hepberger, B. & Ratz, C. (2015). Integrativer Mathematikunterricht - auch für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 21(4), 6-12.
  • Dworschak, W. & Ratz, C. (2015). An den Grenzen. Spuren, 58(1), 44-48.
  • Dworschak, W., Kannewischer, S., Ratz, C. & Wagner, M. (2014). Nicht tragbar? - Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung und Verhaltensstörungen. Eine Situationsanalyse an bayerischen Förderschulen mit Blick auf die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems. behinderte, 37(3), 18-27.
  • *Moser Opitz, E., Garrote, A. & Ratz, C. (2014). Mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. Sonderpädagogische Förderung heute, 59(1), 19-31.
  • Dworschak, W., Groß, P. & Ratz, C. (2014). Hilfebedarf erheben im Ambulant Betreuten Wohnen (ABW). Ein Vergleich von H.M.B.-W. und ICF-BEST im ABW in Oberbayern. Teilhabe, 53(1), 4-10.
  • *Ratz, C. (2013). Zur aktuellen Diskussion und Relevanz des erweiterten Lesebegriffs. Empirische Sonderpädagogik, 5(4), 343-360. Download
  • *Ratz, C. (2013). Do students with Down syndrome have a specific learning profile for reading? Research in Developmental Disabilities, 34(12), 4504-4514. doi:10.1016/j.ridd.2013.09.031  Download
  • Ratz, C. (2013). Theorie und Praxis - wie kann Lehrerbildung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung heute "gelingen"? Lernen konkret, 32(4), 6-8.
  • *Ratz, C. & Lenhard, W. (2013). Reading skills among students with intellectual disabilities. Research in Developmental Disabilities, 34(5), 1740-1748. doi: 10.1016/j.ridd.2013.01.021  Download
  • *Kopp, B., Martschinke, S. & Ratz, C. (2013). Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung in einem inklusiven Setting in den ersten beiden Schuljahren - Ergebnisse aus dem gemeinsamen Unterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6(1), 45-58.
  • *Martschinke, S., Kopp, B. & Ratz, C. (2012). Gemeinsamer Unterricht von Grundschulkindern und Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in der ersten Klasse - Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zu Effekten auf sozialen Status und soziales Selbstkonzept. Empirische Sonderpädagogik, 4(2), 183-201.
    Download
  • Dworschak, W., Kannewischer, S., Ratz, C. & Wagner, M. (2012). Welche Schüler besuchen die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Ergebnisse einer bayerischen Studie. Schulverwaltung NRW, 23(12), 334-336. Nachdruck in: SchulVerwaltung Bayern, Heft 2/2013 und in Lernen konkret, Heft 2/2013.
  • *Ratz, C. (2010). Fachorientierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung am Beispiel von mathematischem Lernen. Sonderpädagogische Förderung, 55(2), 147-165.
  • Ratz, C. (2009). Rezension über Schäfer, Holger und Leis, Nicole: Der Anlautbaum. Konzept eines lehrgangunabhängigen Anlaufsystems - nicht nur für Schüler mit Förderbedarf. Zeitschrift für Heilpädagogik, 60(9), 355-356.
  • Ratz, C. & Scheder, A. (2008). Internet für alle!? Wie barrierefrei sind die Internetseiten der Schulen des Förderschwerpunktes geistige Entwicklung? Zeitschrift für Heilpädagogik, 59(11), 419-425.
  • *Musenberg, O., Riegert, J., Dworschak, W., Ratz, C., Terfloth, K. & Wagner, M. (2008). In Zukunft Standard-Bildung? Fragen an unsere Disziplin. Sonderpädagogische Förderung, 53(3), 306-316
  • Ratz, C. (2007). Was machen eigentlich ... Sonderpädagogik-Studenten in der Christophorus-Schule? Total normal, Journal der Lebenshilfe Würzburg, Juni 2007, 28-30.
  • Ratz, C. & Reuter, U. (2007). Notfall-Management statt praxisgeleitetem Lehramtsstudium - ein aktueller Bericht über die Situation im sonderpädagogischen Praktikum aus den Fachrichtungen Geistig- und Körperbehindertenpädagogik an der Universität Würzburg. Sonderpädagogik in Bayern, 50(3), 76-79.
  • Ratz, C. (2006). Rezension über Pitsch, H.J. & Thümmel, I. (2006): Handeln im Unterricht. Zur Theorie und Praxis des handlungsorientierten Unterrichts mit Geistigbehinderten. Sonderpädagogische Förderung, 51(3), 331-332].
  • Ratz, C. (2006). Die Entwicklung des Arbeits- und Sozialverhaltens in einer integrativen Klasse. Eine Längsschnittuntersuchung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 57(5), 166-172.
  • Ratz, C. & Vogel, H. (2004). Ich empfange, übermittle und befördere alles, wie es beliebt. Lernen konkret, 25(1), 19-20.
  • Ratz, C. (2004). Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens in einer Stadtführung. Probleme und Lösungsversuche. Lernen konkret, 25(1), 4-5.
  • Ebert, H., Ratz, C. & Vogel, H. (2004). Stadtführung für Menschen mit geistiger Behinderung. Lernen konkret, 25(1), 2-3.

Beiträge in Sammelbänden:

  • Warmdt, J., Frisch, H., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2024/i. D.). Videostudie zum Digital Storytelling im inklusiven Anfangsunterricht. Individuelle kognitive Aktivierung und inhaltliche Partizipation. In: Alexander Flügel, Jochen Lange, Barbara Müller-Naendrup & Jutta Wiesemann (Hg.): Tagungsband zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Warmdt, J., Frisch, H., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S. & Ratz, C. (2024/i. D.). Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling. In: Angelika Füting-Lippert, Thomas Trefzger, Hans-Stefan Siller & Maria Eisenmann (Hg.): CoTeach - Connected Teacher Education. Heidelberg: Springer.
  • Frisch, H., Warmdt, J., Kindermann, K., Pohlmann-Rother, S., Ratz, C. (2024/im Druck): Die digitalen winBooks im inklusiven Anfangsunterricht. Ein Angebot zur Leseförderung. In: Knopf, J., Wagner, E., Abraham, U. (Hrsg.): Schriftspracherwerb und Digitalisierung. Band 2 Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Grafe, S., Trefzger, T., Eisenmann, M., Siller, H.-S., Dreßler, J., Hennecke, M. et al. (2023). DigiLLabs@JMU an der Professional School of Education der Julius- Maximilians-Universität Würzburg. In M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski & K. Ziepprecht (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (S. 155-159). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Download
  • Kindermann, K., Ratz, C. & Pohlmann-Rother, S. (2022). Förderung medienpädagogischer Überzeugungen im Lehramtsstudium - Erste Ergebnisse einer Seminarevaluation. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein & C. Lüke (Hrsg.), Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (S. 325-333). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Ratz, C. & Dworschak, W. (2021). Studiendesign. In D. Baumann, W. Dworschak, M. Kroschewski, Ratz, C, Selmyr, A. & Wagner, M. (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II) (S. 11-34). Bielefeld: wbv Athena.
  • Ratz, C. & Selmayr, A. (2021). Schriftsprachliche Kompetenzen. In D. Baumann, W. Dworschak, M. Kroschewski, Ratz, C, Selmyr, A. & Wagner, M. (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung II (SFGE II) (S. 117-134). Bielefeld: wbv Athena.
  • Ratz, C., Stegkemper, J. M. & Ullrich, M. (2020). Didaktik der inklusiven Schulbildung. In D. Meyer, W. Hilpert & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 133–149). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/318487/grundlagen-und-praxis-inklusiver-politischer-bildung
  • Ratz, C. (2020). Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In U. Heimlich & E. Kiel (Hrsg.), Studienbuch Inklusion (S. 30-42). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Ratz, C. & Brunhuber, V. (2020). Kooperationsklassen, Partnerklassen, Tandemklassen. In U. Heimlich & E. Kiel (Hrsg.), Studienbuch Inklusion (S. 198-209). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Ratz, C. (2019): „Die geeignete Aufgabe finden“. Lern- und Entwicklungsplanung im Fach Mathematik für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung + Praxisbeispiel. In A. Schumacher & E. Adelt (Hrsg.), Lern- und Entwicklungsplanung : Chance und Herausforderung für die inklusive schulische Bildung (S. 69-82). Münster, New York: Waxmann.
  • Ratz, C. (2017). Inklusive Didaktik für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In E. Fischer & C. Ratz (Hrsg.), Inklusion. Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung. (S. 172-191). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Franz, J, Goschler, W. & Ratz, C. (2017). Das Pascalsche Dreieck als „Gemeinsamer Lerngegenstand“ für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in heterogenen Lerngruppen. In E. Fischer & C. Ratz (Hrsg.), Inklusion. Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung. (S. 192-209). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Ratz, C. (2016). Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in der Inklusion. Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen? In E. Fischer & R. Markowetz (Hrsg.), Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung  (S. 159-169). Stuttgart: Kohlhammer. (Reihe: "Inklusion in Schule und Gesellschaft", Band 6).
  • Moser Opitz, E., Schnepel, S., Ratz, C. & Iff, R. (2016). Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen. In J. Kuhl & N. Euker (Hrsg.), Evidenzbasierte Diagnostik und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung (S. 123-152). Bern: Hogrefe.
  • Ratz, C. (2015). "Das Kind da abholen, wo es steht" - Mathematische Kompetenzen von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in der Sekundarstufe als Voraussetzung für inklusiven Mathematikunterricht. In J. Riegert & O. Musenberg (Hrsg.), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe (S. 57-70). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Ratz, C. (2015). Triangulation. In S. Ellinger & K. Koch (Hrsg.), Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik (S. 26-32). Göttingen: Hogrefe.
  • Ratz, C. (2014). Was macht guten Mathematikunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen aus? In S. Ellinger et al. (Hrsg.), Lernbeeinträchtigungen (2) (S. 103-118). Oberhausen: Athena.
  • Dworschak, W., Kannewischer, S., Ratz, C. & Wagner, M. (2013). Wer soll inkludiert werden? Empirische Ergebnisse und ihre Bedeutung für inklusiven Unterricht mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In K. Ackermann, O. Musenberg & J. Riegert (Hrsg.), Geistigbehindertenpädagogik!? Disziplin - Profession - Inklusion (S. 315-340). Oberhausen: Athena.
  • Dworschak, W., Kannewischer, S., Ratz, C. & Wagner, M. (2012). Verhaltensstörungen bei Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Bayern. In C. Ratz (Hrsg.), Verhaltensstörungen und geistige Behinderung (S. 67-82). Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C. (2012). Das Potential der Ermutigungspädagogik für Schüler im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In C. Ratz (Hrsg.), Verhaltensstörungen und geistige Behinderung (S. 215-228). Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C. & Reuter, U. (2012). Die Jakob-Muth-Schule Nürnberg und ihre "intensiv-kooperierenden Klassen" (IKON). Ein Beispiel, an dem konzeptionelle Entwicklung, politische Abhängigkeit und aktuell zu lösende Aufgaben integrativer Schulentwicklung sichtbar werden. In C. Breyer, G. Fohrer, W. Goschler, M. Heger, C. Kießling & C. Ratz (Hrsg.), Sonderpädagogik und Inklusion (S. 211-226). Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C. (2012). Schriftsprachliche Fähigkeiten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In W. Dworschak, S. Kannewischer, C. Ratz & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine empirische Studie (S.111-132). Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C. (2012). Mathematische Fähigkeiten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In W. Dworschak, S. Kannewischer, C. Ratz & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine empirische Studie (S. 133-148). Oberhausen: Athena.
  • Dworschak, W., Kannewischer, S., Ratz, C.  & Wagner, M. (2012). Einschätzung von Verhalten von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In W. Dworschak, S. Kannewischer, C. Ratz & M. Wagner(Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine empirische Studie (S. 149-164). Oberhausen: Athena.
  • Dworschak, W., Kannewischer, S., Ratz, C. & Wagner, M. (2012). Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Resümee. In W. Dworschak, S. Kannewischer, C. Ratz & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine empirische Studie (S. 165-172). Oberhausen: Athena.
  • Dworschak, W. & Ratz, C. (2012). Soziobiographische Aspekte der Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In W. Dworschak, S. Kannewischer, C. Ratz & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine empirische Studie (S. 27-48). Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C. & Dworschak, W. (2012). Zur Anlage der Studie. In W. Dworschak, S. Kannewischer, C. Ratz & M. Wagner (Hrsg.), Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Eine empirische Studie (S. 9-26). Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C. & Wittmann, E. (2011). Mathematisches Lernen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In C. Ratz (Hrsg.), Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung (S. 129-154). Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C. (2011). Zur Bedeutung einer Fächerorientierung. In C. Ratz (Hrsg.), Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderung (S. 9-40). Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C. & Stumpf, E. (2009). Leistungsentwicklung und soziales Selbstkonzept von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in bayerischen Kooperationsklassen. Eine Langzeitstudie. In W. Böttcher, J.N. Dicke & H. Zieglert (Hrsg.), Evidenzbasierte Bildung. Wirkungsevaluation in Bildungspolitik und pädagogischer Praxis (S. 139-152). Münster: Waxmann-Verlag.
  • Ratz, C., Stein, R. & Faas, S. (2008). Gestaltung institutioneller Übergänge. In R. Stein & D. Orthmann (Hrsg.), Schulische Förderung bei Behinderungen und Benachteiligungen (2) (S. 182-213). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Ratz, C. (2005). Didaktik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In S. Ellinger & R. Stein (Hrsg.), Grundstudium Sonderpädagogik (S. 209-231). Oberhausen: Athena.
  • Ratz, C. (2004). Planung von integrativem Unterricht. In E. Fischer (Hrsg.), Welt verstehen - Wirklichkeit konstruieren. Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (S. 197-219). Dortmund: Verlag modernes lernen.

  • Empirische Sonderpädagogik (ESP) (Mitglied im wissenschaftlichen Beirat)
  • Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN) (Mitglied im wissenschaftlichen Beirat)
  • Research in Developmental Disabilities (RIDD)
  • Journal of Special Education and Rehabilitation (JSER)
  • International Journal of Developmental Disabilities (IJDD)
  • Language, Speech, and Hearing Services in Schools (LSHSS)
  • mathematica didactica
  • Journal of Memory Disorders and Rehabilitation (JMDR)
  • Learning Disabilities: a Contemporary Journal (LDCJ)
  • Sonderpädagogische Förderung heute
  • Zeitschrift für Grundschulforschung. Journal for Primary Education Research (ZfG)
  • Baden-Württemberg Stiftung
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
  • Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
  • Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen (WKN)

Hinweise zu den Prüfungen erreichen Sie unter 

»Download« aktualisiert am 09.02.15