Intern
Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung

T. Spaett

Thomas Spaett, Dipl.-Psych., Dipl.-Psych.Ger.

Pädagogik bei geistiger und mehrfacher Behinderung
Akademischer Koordinator Erasmus+
Wittelsbacherplatz 1
97074 Würzburg
Deutschland
Gebäude: Wittelsbacherplatz
Raum: 02.121
Telefon: +49 931 31-80281

Sprechstunde: Mittwoch, 15.00-16.00 Uhr

Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus

Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Pädagogik bei Geistiger Behinderung‘.

Foto von Thomas Spaett

seit 2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Sonderpädagogik IV der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
1998-heute: Ehrenamtlicher Leiter des Einsatzkräftenachsorgeteams des Malteser-Hilfsdienstes e.V. in Regensburg
1994-heute: Freiberuflicher Dozent, Berater und Supervisor im Gesundheitswesen (Schwerpunkte Krisenintervention und Berufliche Prävention)
1999-2013: Fachdienst für Pädagogik und Therapie / Therapeutischer Leiter / stv. Einrichtungsleiter an der Arbeitstherapeutischen Werkstätte in Bachetsfeld (Dr. Loew Soziale Dienstleistungen GmbH & Co. KG)
2002-2005: Studium der Psychogerontologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
1992-1999: Tätigkeit im Rettungsdienst beim Malteser Hilfsdienst e.V. in Regensburg und beim Bayerischen Roten Kreuz in Regensburg
1991-1998: Studium der Psychologie an der Universität Regensburg
1987-1993: Ausbildung zum Rettungsassistenten in Butzbach, München und Regensburg

2017:Supervisor (Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V., Augsburg
2005:Diplom in Psychogerontologie post. grad. (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
2001:Critical Incident Stress Management Advanced (International Critical Incident Stress Foundation, Witten)
1998:Critical Incident Stress Management Basic (International Critical Incident Stress Foundation, Nellinghof)
1998:Diplom in Psychologie (Universität Regensburg)
1995:Organisatorischer Einsatzleiter Rettungsdienst (Bayrisches Rotes Kreuz, Hohenfels)
1993:Rettungsassistent (Malteser Hilfsdienst e.V., Regensburg
1990:Kirchenmusiker C (Bischöfliches Ordinariat Regensburg)

  • Wissenschaftlicher Beirat im Forschungsprojekt EUNAD IP

  • Spaett, T. (2019). Begleitung von erwachsenen Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung nach kritischen Lebensereignissen. In R. Bering & C. Schedlich (Hrsg.) Trauma 2/2019 Schwerpunkt Trauma und Behinderung. Kröning: Asanger Verlag S. 30-41.
  • Spaett, T. (2017). Supervision und Coaching für Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen? Lernen konkret, 36 (1-2017), S. 19-22.
  • Spaett, T. (2017). Ein inklusiver Blick auf die Gesundheitsversorgung von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. In E. Fischer & C. Ratz (Hrsg.) Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung. Weinheim, Basel: Beltz-Juventa. S. 242-261.
  • Baller, G., Bsullak-Trepte, M., Glaese, M., Große-Feldhaus, J., Gruner, M., Günther, A., Hansen, F., Helms, M., Jöbges, S., Kaiser, G., Kemp, C., Kohns, T., Konertz, M., Malchau, T., Menzel, L., Poser, K., Preller, M., Reichert, M.l, Schenk, H., Spaett, T., Szkopek, S. & Tanzer, W. (2014). Notfallsanitäter. Berlin: Cornelsen Verlag.
  • Spaett, T. (2008). Alter, Krankheit und Geistige Behinderung. Hilfebedarf geistig behinderter Menschen in Werkstätten und anderen tagesstrukturierenden Einrichtungen. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.