K. Höglinger
Katja Höglinger
Sprechstunde:
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Zur Person
Kurzbiografie
Seit 01/2022: Promotionsvorhaben „Pädagogik im Kontinuum von Gesundheit und Krankheit. Implikationen aus der Salutogenese-Theorie für eine gesundheits- und krankheitssensible Gestaltung pädagogischen Handelns.“ (Arbeitstitel)
Seit 10/ 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
04/2021 – 09/2021: Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
09/2018 – 02/2021: Tutorin am Lehrstuhl für Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen
05/2018 – 09/2019: Studentische Hilfskraft am Schreibzentrum I Writing Center Würzburg
09/2017 – 01/2021: Tutorin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
10/2016 – 09/2021: Studium Lehramt Sonderpädagogik (Hauptfach Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen), Didaktik der Mittelschule (Deutsch, Englisch, ev. Religion)
08/2014 – 05/2015: Auslandsaufenthalt mit AuPair Tätigkeit in Neuseeland
Qualifikationen
2021: 1.Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Schwerpunkt Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen (mit Auszeichnung)
2021: B.A. Bildung und Erziehung bei sonderpädagogischem Förderbedarf (mit Auszeichnung)
Stipendien und Auszeichnungen
09/2024: Projektpreis der Deutschen Rheumastiftung für Promotionsprojekt SaLeO (10.000€)
02/2019 – 09/2021: Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes eV., Begabtenförderungswerk
Fort- und Weiterbildungen
2022: Fortbildung: Stressprävention und Emotionsregulation im Kindesalter
2019: Zertifikat: Schreibtutorin (100 Weiterbildungsstunden)
2017: Grundausbildung zur Schreibtutorin, Schreibzentrum I Writing Center Würzburg
Forschung und Lehre
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Pädagogik bei Krankheit
- Psychologische und medizinische Fragestellungen und ihre Bedeutung für die Pädagogik (z.B. Gesundheit, Stress, Selbst, Coping)
- Verhältnisbestimmung von Pädagogik und Psychologie/Medizin bzw. Abgrenzung von pädagogischem und therapeutischem Handeln
- Ethische Reflexionen
Verantwortlichkeiten am Lehrstuhl
- Seit 2024: Fachstudienberaterin für die Fachrichtung Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen
- Seit 2022: Lehrorganisatorin (Lehr- und Semesterplanung des Lehrstuhls)
- Seit 2022: Bestellte Prüferin für die Erste Staatsprüfung für das Lehramt für Sonderpädagogik mit der Fachrichtung Pädagogik bei körperlichen und komplexen Behinderungen
- Seit 2022: Inhaltliche Leitung der Teilarbeitsbereiche „Psychologie“, „Medizin“ und „Pädagogik bei Krankheit“ (Curriculum, Modulhandbuch, Lehre, Prüfungen)
- Seit 2022: Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“ (kostenfreies digitales Bildungsangebot für Studierende, Lehrkräfte und alle weiteren Interessierten)
- Seit 2021: Arbeitskreis Kinder und Jugendliche mit neuromuskulären Erkrankungen
- Seit 2021: Betreuung von Bachelorarbeiten
Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“
- Seit WS 2022, 23: Inhaltliche Leitung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten“ im Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“ der JMU Würzburg, PH Ludwigsburg und LMU München
- Seit: SS 2024: Inhaltliche Leitung, Organisation und Durchführung der Veranstaltungsreihe „Gesundheit in pädagogischen Kontexten“ im Zusatzlehrprogramm „Pädagogik bei Krankheit“ der JMU Würzburg, PH Ludwigsburg und LMU München
Lehrveranstaltungen im WiSe 24/25
- Einführung in die Psychologie im Kontext der Körperbehindertenpädagogik
- Examenskolloquium K-Psychologie
- Gesundheit in pädagogischen Kontexten
- Körper, Behinderung und Selbst
- Vertiefende Lektüren der Pädagogik bei Menschen mit körperlichen und komplexen Behinderungen
- Vertiefende psychologische und diagnostische Aspekte
Forschungsprojekte
- Seit 2023: Pb-Kus: Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Entwicklung und Etablierung einer Aus-/ Weiterbildung für PbK im deutschsprachigen Raum (D-A-CH); Förderung: Movetia; Projektleitung: Dr. R. Langnickel (PH-Luzern/PH-Ludwigsburg); eigene Funktion: Leitung eines Scoping Reviews zu Auswirkungen einer chronischen Krankheit im Schulkontext, gemeinsam mit Prof. Dr. N. Sommer (PH-Salzburg))
- Seit 2022: SaLeO: Pädagogisches Handeln im Kontinuum von Gesundheit und Krankheit (partizipative Forschung mit Selbstvertreter*innen der Deutschen Rheuma-Liga im Rahmen des eigenen Promotionsvorhabens)
Mitgliedschaften
- STARS: Society for Theory And Research on Salutogenesis
- DGfE: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Publikationen und Vorträge
Publikationen
Walter-Klose, C., Höglinger, K. (2024 i.D.). Gesundheitssensibles Handeln in Unterricht und Schule. In: Thiele, A. (Hrsg.). Kinder und Jugendliche mit Körperbe*Hinderung im Kontext schulischer Inklusion. Grundlagen – Handlungsfelder – Innovationen. Stuttgart: Kohlhammer.
Thiele, A., Hammer-Schmitt, V., Höglinger, K., Erdmann, A. (2024 i.D.). Diagnostik in der inklusiven Schule – Perspektiven aus dem Schwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung. In: Thiele, A. (Hrsg.). Kinder und Jugendliche mit Körperbe*Hinderung im Kontext schulischer Inklusion. Grundlagen – Handlungsfelder – Innovationen. Stuttgart: Kohlhammer.
Falkenstörfer, S., Höglinger, K. (2024 i.D.). Pädagogik für Menschen mit Körperbehinderungen. „Unterstützung für Menschen mit Behinderung“ im Studiengang der Sozialen Arbeit. Europäische Fernhochschule Hamburg GmbH. (Studienheft) (Arbeitstitel)
Langnickel, R., Hövel, D., Gingelmaier, S., Hoanzl, M., Wamsler, F., Markowetz, R., Dos Santos Gomes, L.A., Falkenstörfer, S., Höglinger, K., Schellenberg, C., Willke, M., Turner, A., Rockenbauer, G., Sommer, N., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Schumacher, K., Jagsch-Budschedl, D., Kolb, E., Meister, M., Ebinger, A., Niethammer, H., Walther, K. & Link, P.-C. (2024). Aktuelle Forschungsprojekte: Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS). Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 29(4), 298-300. https://doi.org/10.2378/vhn2024.art30d
Langnickel, R., Gingelmaier, S., Hövel, D. C., Hoanzl, M., Wamsler, F., Markowetz, R., Dos Santos Gomes, L. A., Falkenstörfer, S., Höglinger, K., Schellenberg, C., Willke, M., Turner, A., Rockenbauer, G., Sommer, N., Elbracht, S., Schwarzer, N.-H., Nolte, T., Schumacher, K., Walther, K., Jagsch-Budschedl, D., Kolb, E., Meister, M., Ebinger, A., Niethammer, H., Bakels, E. & Link, P.-C. (2024). Entwicklung eines Curriculums für eine Pädagogik bei Krankheit und für Lehrpersonen in Spitalschulen: Projektvorstellung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 30 (1), 58–58.
Höglinger, K. (2022): Gesundheitsförderung aus ressourcenorientierter Perspektive: Facetten salutogener Bewältigung bei Jugendlichen mit chronischen Krankheiten. In: Hochschule für Gesundheit (Hrsg.): 5. Community Health Konferenz. Abstractband. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House. DOI: 10.3205/22chk18.
Nord, I., Höglinger, K. (2019): Images of Feeling at Home: A Digital Short Story Project with Young Migrants. In Bieler, A., Karle, I., Kim-Cragg, H., Nord, I. (Hrsg.): Religion and Migration. Negotiating hospitality, agency and vulnerability. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt GmbH.
Vorträge
Höglinger, K. (2024). Schüler*innen mit somatischen Krankheiten unterrichten. Workshop im Rahmen der Tagung Krankheit und Schule (Salzburg), 22.11.24.
Höglinger, K. & Wendel, J. (2024). Gesundheits- und Krankheitserleben im Kontext neuromuskulärer Erkrankungen. Vortrag im Rahmen des Arbeitskreises „Kinder und Jugendliche mit neuromuskulären Erkrankungen“ (Würzburg), 14.11.24.
Höglinger, K. (2024). Schüler*innen mit Long Covid und/oder Chronic Fatigue (ME/CFS) - Potenzielle Auswirkungen, Unterstützungsmöglichkeiten und Beratung im schulischen Feld. Fortbildung an der Klinikschule Tübingen. Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt „Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung“ am Universitätsklinikum Tübingen (digital), 29.09.2024.
Höglinger, K. & Willke, M. (2024). Pädagogik bei Krankheit und Spitalschulpädagogik (Pb-KuS). Erste Projektergebnisse aus Expert*inneninterviews und Review. Vortrag im Rahmen der Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung“ (Oldenburg), 19.09.24.
Höglinger, K.*, Sommer, N.*, Elbracht, S., Gingelmaier, S., Link, P.-C., Schwarzer, N.-H. & Langnickel, R. (2024). Scoping-Review. Zur Bedeutung von Krankheit im Schulkontext. Vortrag im Rahmen der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Berlin), 01.06.24.
Elbracht, S.*, Meister, M.*, Jagsch, D., Höglinger, K., Sommer, N., Gingelmaier, S., Hoanzl, M. & Langnickel, R. (2024). Professionalisierung für eine Pädagogik bei Krankheit. Nachzeichnung des Diskurses innerhalb der ZfH. Vortrag im Rahmen der 16. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Berlin), 01.06.24.
Höglinger, K. (2024). Long Covid - Chronic Fatigue - ME/CFS - Potenzielle Auswirkungen und Unterstützungsmöglichkeiten im schulischen Feld. Vortrag im Rahmen der 93. Konferenz der Schulleitungsteams und Seminarleiter/-innen der Förderzentren für körperliche und motorische Entwicklung (München), 13.04.2024.
Höglinger, K. (2022). Gesundheitsförderung aus ressourcenorientierter Perspektive: Facetten salutogener Bewältigung bei Jugendlichen mit chronischen Krankheiten. Vortrag im Rahmen der Community Health Konferenz der Hochschule für Gesundheit (Bochum), 24.11.2022.
Höglinger, K. (2022). Die salutogene Lebensorientierung von Jugendlichen mit Juveniler Idiopathischer Arthritis. Ein partizipatives Dissertationsprojekt. Vortrag im Rahmen der Tagung des Ausschuss Forschung der Deutschen Rheuma-Liga (digital), 25.10.2022.
Nord, I. & Höglinger, K. (2018). Images of Feeling at Home. Youth, Migration, Media and Religion. Vortrag auf der internationalen Konferenz “Current Religion and Migration. A Transnational Discourse“ (Universität Basel, Schweiz), 30.06.2018.
Vorträge im Rahmen des Zusatzlehrprogramms „Pädagogik bei Krankheit“
- In der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei Krankheit – Mit erkrankten Schüler*innen Übergänge gestalten“ der PH Ludwigsburg
- „Übergänge im Krankheits- bzw. Gesundheitserleben“, 08.01.2025.
- In der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei Krankheit – Hilfen und Hilfsmittel für erkrankte Schüler:innen“ der PH Ludwigsburg
- „Salutogenese – Gestaltung kohärenter Lern- und Lebenswelten“, 15.05.2024.
- In der Veranstaltungsreihe „Pädagogik bei chronisch-somatischen Krankheiten“ der JMU Würzburg
- „Auftaktveranstaltung - Thematische und begriffliche Grundlagen“, 16.04.24; 24.10.23; 25.04.23; 25.10.22
- „Krankheit - Eine multidimensionale Betrachtung“, 23.04.24
- „Theorien und Modelle von Krankheit“, 31.10.23; 02.05.23; 08.11.22
- „Theorien und Modelle von Gesundheit“, 07.11.23; 09.05.23; 15.11.22
- „Gelenkrheuma im Kindes- und Jugendalter“, 28.05.24; 21.11.23; 16.05.23; 06.12.22
- „Cystische Fibrose / Mukoviszidose“, 06.06.23; 22.11.22
- „Onkologische Erkrankungen“, 29.11.22
- „Schmerzen als Symptom und als Erkrankung“, 04.06.24, 05.12.23, 20.06.23; 10.01.23
- „Zum Leben mit einer chronischen Krankheit“, 12.12.23
- „Krankheitserleben und psycho-soziale Aspekte“, 13.06.23, 13.12.22
- „Implikationen für Unterricht und Lernen“, 20.12.22
- „Abschlussveranstaltung – Synthese der Erkenntnisse und Implikationen für die Pädagogik“, 09.07.24; 30.01.24; 04.07.23
- In der Veranstaltungsreihe „Gesundheit in pädagogischen Kontexten“ der JMU Würzburg
- „Auftaktveranstaltung - Das Recht auf Gesundheit und seine Bedeutung für die Pädagogik“, 15.04.24, 14.10.24
- „Gesundheit - Verständnisse im Diskurs“, 22.04.24, 21.10.24
- „Gesundheits- bzw. Krankheitserleben und Aspekte der Bewältigung“, 29.04.24, 04.11.24
- „Abschlussveranstaltung – Die Gesundheit von Lehrkräften bzw. pädagogisch Tätigen“, 03.06.24, 25.11.24