Prof.in Dr. Sophia Falkenstörfer
Prof.in Dr. Sophia Falkenstörfer
Vorsitzende des Prüfungsausschusses für den Bachelor of Arts außerschulische Sonderpädagogik
Beirätin im Stiftungsrat der Stiftung Leben Pur: Stiftung Leben Pur
Beirätin im Stiftungsrat der Heidehof Stiftung: Heidehof Stiftung
Mitglied im Redaktionsnetzwerk der Zeitschrift Menschen: Zeitschrift Menschen.
Mitglied im Redaktionsbeirat der Zeitschrift Teilhabe: Fachzeitschrift Teilhabe
Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats bei dem Projekt KI@school der Stiftung Bildungspakt Bayern (Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus) KI@school
Sprechstunde:
Die Sprechstundentermine finden Sie direkt im WueCampus Kursraum.
Sprechstundenanmeldung ausschließlich über wuecampus.
Sie finden die Sprechstundenanmeldung in wuecampus auch unter: ‚Semesterübergreifende Kurse‘ > ‚Sprechstundenorganisation am Lehrstuhl für Körperbehindertenpädagogik‘.
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Schwerpunkte in der Forschung:
- Ethik der Sorge / Reflektierte Fürsorge (historische, ethische, sozialrechtliche, sozialpolitische und pädagogische Dimensionen).
- Lernen als bildende Erfahrung (phänomenologische, pädagogische und didaktische Dimensionen).
- Digitale Bildung und digitale Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigungen.
- Verhalten macht Sinn – Verhaltensauffälligkeiten (bei Menschen mit Behinderung) verstehen (VEMAS).
- Migration und Behinderung (interkulturelle, internationale und pädagogische Dimensionen).
Ausgewählte Schwerpunkte in der Lehre:
- (Unterstützte) Kommunikation. Interaktion. Verhalten.
- Spezifisch sonderpädagogische, allgemeine und inklusive Didaktik und Methodik.
- Philosophische, ethische und anthropologische Fragestellungen.
- Historische und aktuelle Aspekte/Dimensionen der Heil-, Behinderten- und Sonderpädagogik.
- BTHG und sozialrechtliche Fragestellungen.
Wissenschaftliche Berufstätigkeit
- Universitäts-Professorin für Körperbehindertenpädagogik (Lehrstuhlinhaberin) (seit 05/2022)
Julius-Maximilians-Universität Würzburg - Professorin für Heilpädagogik/Inclusive Education im Bereich des Kindes- und Jugendalters (10/2020 - 04/2022)
Katholische Hochschule Freiburg. - Akademische Mitarbeiterin (10/2019 - 10/2020)
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. - Wissenschaftliche Mitarbeiterin (10/2018 - 09/2019)
Wissenschaftlichen Leitung „Heliosschulen - Inklusiv Universitätsschulen der Stadt Köln (IUS. Universität zu Köln. - Wissenschaftliche Mitarbeiterin (10/2017 - 09/2018)
Abteilung Geistigbehindertenpädagogik. Humboldt-Universität zu Berlin. - Wissenschaftliche Mitarbeiterin (02/2017 - 09/2018)
Studiengangkoordinatorin der Kommission Lehre und Studium des Instituts für Rehabilitationswissenschaften. Humboldt-Universität zu Berlin. - Lehrkraft für besondere Aufgaben (10/2014 - 09/2017)
Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung. Universität zu Köln. - Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Drittmittelprojekt: „Individuelle Bildungsplanung von Anfang an“ (03/2014 - 10/2014)
Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung. Universität zu Köln. - Wissenschaftliche Mitarbeiterin (03/2010 - 12/2011)
Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung. Universität zu Köln. - Akademische Mitarbeiterin (10/2007 - 04/2009)
Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.
Tätigkeit als Lehrerin
- Förderschullehrerin/Sonderschullehrerin (02/2012 - 08/2012)
Pestalozzischule, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Köln. - Förderschullehrerin/Sonderschullehrerin (01/2012 - 05/2012)
Friedrich Fröbel Schule, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, Bergisch Gladbach. - Förderschullehrerin/Sonderschullehrerin (10/2009 - 03/2010)
Irena Sendler Schule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung, Euskirchen. - Förderschullehrerin/Sonderschullehrerin (09/2007 - 09/2009)
Johannes Kullen Schule, Schule für Erziehungshilfe, Korntal-Münchingen. - Förderschullehrerin/Sonderschullehrerin (09/2004 - 09/2007)
Haus am Dornbuschweg, Stiftung Nikolauspflege, Schule für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche mit mehreren Behinderungen, Stuttgart.
Publikationen
Monografie:
2020 | Falkenstörfer, S. (2020): Zur Relevanz der Fürsorge in Geschichte und Ge- genwart. Eine Analyse im Kontext komplexer Behinderungen. Springer VS für Sozialwissenschaften. (Dissertation) |
Herausgeberschaft:
2022 | Fragner, J. & Falkenstörfer, S. (Hrsg) (2022): Sorge und Verantwortung. Menschen. 45 1/2022. |
2019 | Falkenstörfer, S. & Fischer, E. (Hrsg.) (2019): Migrationsspezifische Aspekte für den FgE. Lernen Konkret. Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Westermann. |
Aufsätze:
ab 2024 |
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2024 |
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2023 |
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2017 |
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2016 |
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2015 |
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2011 |
Unveröffentlichtes Manuskript auf Grundlage von:
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Wissenschaftliche Vorträge
2023 |
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2021 |
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2016 |
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Vorträge (Third Mission/Transfer) (ab 2022):
2023 |
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2022 |
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Sonstige:
2021: |
Das Netzwerk komplexe Behinderung e.V. betreibt unter der www.qualitaetsoffensive-teilhabe.de eine Website mit umfangreichen Materialien (Texte, Videos, Fotos, Podcasts …) zum Thema: „Teilhabe von Menschen mit schwerer Behinderung“ (CC-Lizenz). In diesem Rahmen sind unter Mitwirkung von Falkenstörfer, S. folgende multimediale Produkte entstanden: Überblickvideo: Medizinische Perspektive Überblickvideo: Soziologische Perspektive Überblickvideo: Bio-psychosoziale Perspektive Überblickvideo: Menschenbild |
Mitarbeit von Falkenstörfer, S. (2021) In: Lamers, W., Musenberg, O. und Sansour, T. (Hrsg.): Qualitätsoffensive Teilhabe von erwachsenen Menschen mit schwerer Behinderung. Grundlagen für die Arbeit in Praxis, Aus- und Weiterbildung. Reihe: Impulse: Schwere und mehrfache Behinderung, Band 4. Athena. |
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften in Dachverbänden:
DGFE | Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Sonderpädagogik und Sektion pädagogische Anthropologie) |
DIFGB | Die Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. |
DHG | Die Deutschen Heilpädagogischen Gesellschaft. |
VDS | Der Verband Sonderpädagogik e.V |