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  • Universitätsgebäude am Wittelsbacherplatz, Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)
Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen - Sonderpädagogik I

Studierende gestalten Lehre

Das Projekt „Studierende gestalten Lehre“ lenkt den Fokus darauf zurück, worum es in der universitären Lehre eigentlich gehen sollte: Studierende beteiligen sich aktiv an den Lehrveranstaltungen und gestalten diese mit.

Was genau bedeutet „Studierende gestalten Lehre“?

Die grundlegende Planung und die Festlegung auf ein Oberthema bestimmen die durchführenden Studierenden, aber der weitere Verlauf ist durch den gemeinsamen Austausch, Diskussionen usw. abhängig. Alle teilnehmenden Studierenden können ihre eigenen Erfahrungen und Wissenskenntnisse einbringen und voneinander und gemeinsam lernen.

Welche Seminare werden angeboten?

Im Wintersemester 2022/23 wird das Seminar Diskriminierung wahrnehmen und reflektieren – vorurteilsbewusstes Handeln in der Schule angeboten. Im Rahmen ihrer Zulassungsarbeiten haben Tina Schiek und Annika Voigt ein Seminarkonzept für Lehrer*innen über diskriminierungskritische Bildungsarbeit entwickelt, das sie nach der erfolgreichen ersten Realisierung gerne ein zweites Mal umsetzen würden. In diesem Semester findet das Seminar mit Unterstützung von Sarah Eulenstein und Nils Freund statt. Dabei handelt es sich um ein Blockseminar mit Übernachtung, welches vom 16. -18. Dezember 2022 stattfinden wird. In diesem Rahmen wollen sie dazu einladen, gemeinsam über Identität, Bezugsgruppen und Rollen zu reflektieren und sich mit Stereotypen und Vorurteilen auseinandersetzen. Am Ende sollen die Studierenden Diskriminierungsformen in Schule besser erkennen und verstehen und davon Handlungsmöglichkeiten ableiten und ausarbeiten können. Geplant ist also eine vielfältige methodische Beschäftigung mit dem Thema Diskriminierung in Schule unter Betrachtung des Anti-Bias Ansatzes.

Warum es sich lohnt, am Projekt „Studierende gestalten Lehre“ teilzunehmen!

Nach mittlerweile vier Semestern, die durch hybride und weniger interaktive universitäre Veranstaltungen geprägt waren, ermöglicht das Projekt „Studierende gestalten Lehre“ das genaue Gegenteil dazu. Zudem sind die ausgewählten Themen für Pädagog*innen von großer Relevanz.

Die aktive Mitgestaltung der Seminare durch die Studierenden ist ein wichtiger Punkt, daher sind Motivation, Mut zur Veränderung und Interesse eine gute Grundlage für eigene Entwicklungen. Im Rahmen des Projekts sind Studierende selbst Handlende, die durch eigene Erfahrungen die Theorien reichhaltiger und die Praxis durch den Aufbau von theoretischem Wissen wirksamer machen.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne per E-Mail an die Ansprechpartnerin des Projekts „Studierende gestalten Lehre“ Sophia Fischer wenden: sophia.fischer@stud-mail.uni-wuerzburg.de

Leitung:
Anna-Lena Weber
anna-lena.weber1@uni-wuerzburg.de