Musik zur Förderung der Konzentration (Hofmann, 2022)
von Tom Hofmann
Ein musikalisches Training zur Verbesserung der Konzentration für die Hosentasche – Diese Idee steht hinter der Forschungsarbeit „Musik für Konzentration“ (MuKo).
Anfang der 90er Jahren kursierte in diversen Zeitschriften die Aussage Musik mache intelligenter, welche auf den Ergebnissen einer Studie von Rauscher und Kollegen (1993) beruht. Angeblich soll das Hören von Mozart dieses Ziel erfüllen.
Zwar ist das Ergebnis der Studie (leider) nicht replizierbar, aber es hat einen Stein ins Rollen gebracht, Musik nicht nur als Konsumgut zu nutzen, sondern auch als Therapiemittel.
Das Training MuKo ist eine Sammlung von 13 verschiedenen Übungen die übder diese Seite abgerufen werden können. Sie sind unterteilt in eine erklärende Einführung, drei Kurzübungen zum Starten, acht längere Übungen und eine Meditation.
Die hauptsächlich spielerischen und rhythmischen Übungen zielen darauf ab verschiedene Bereiche der Aufmerksamkeit, die Impulskontrolle und das Arbeitsgedächtnis zu trainieren.
Titel | Ziel-Bereich(e) der Förderung | Kurzbeschreibung |
Rhythmusrunde | Arbeitsgedächntisspanne Impulskontrolle | Nachspielen von Rhythmussequenzen |
Langsam und Schnell | Fokussierte Aufmerksamkeit Daueraufmerksamkeit | Nachspielen einer Rhythmussequenz mit variierendem Tempo |
Zähl mit | Geteilte Aufmerksamkeit Daueraufmerksamkeit | Gleichzeitiges Spielen einer Rhythmussequenz, dem Zuhören einer Geschichte und das Zählen eines bestimmten Wortes in der Geschichte |
Störenfried | Fokussierte Aufmerksamkeit Daueraufmerksamkeit | Nachspielen einer Rhythmussequenz bei gleichzeitiger Darbietung von Störgeräuschen |
Rhythmusrunde 2 | Arbeitsgedächnisspanne Impulskontrolle | Nachspielen von Rhythmussequenzen |
Wie du willst | Impulskontrolle | Nachspielen von Rhythmussequenzen mit anschließender Improvisation eigener Ideen |
Rechts und Links | Geteilte Aufmerksamkeit | Gleichzeitiges Spielen unterschiedlicher Rhythmen |
Wo? | Fokussierte Aufmerksamkeit | Instrumentenklänge dem rechten und linken Lautsprecher zuordnen |
Das Training wurde im Rahmen der Arbeit in Bezug auf die Akzeptanz gegenüber dem Training und einer subjektiv-wahrgenommen Konzentrationsleistung mit Hilfe eines selbsterstellten Fragebogens evaluiert.
Dabei lässt sich konstatieren, dass das Training den Schüler:innen Spaß bereitet hat und eine geringe Steigerung der subjektiv wahrgenommenen Konzentrationsleistung festzustellen ist.
Ich lade Sie herzlich ein, die Übungen einmal selbst auszuprobieren! Mit Klick auf die einzelnen Kapitel geht es los.