Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

    13. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen am 15./16.11.2024

    24.11.2024

    Am 15.11. und 16.11. diesen Jahres fand die 13. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in Halle an der Saale statt, veranstaltet von der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID). Auch dieses Jahr ist der Lehrstuhl vertreten und an einigen Beiträgen beteiligt.  

    Einzelbeiträge: 

    Carina Lüke & Stephanie Zwirnmann
    Overlap von sprachlichen und emotional-sozialen Störungen (Forschungsprojekt SprESE)

    Vera Wolfrum, Carina Lüke & Simone Schaeffner
    Multimodale Sprachverarbeitung: Eine Untersuchung bei typisch entwickelten Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (Forschungsprojekt ModaKiS)

    Katrin Neumann, Christina Kauschke, Annette Fox-Boyer, Carina Lüke, Stephan Sallat & Christiane Kiese-Himmel
    Die neue S3-Leitlinie zu Interventionen bei Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen – Potenzial zu Änderungen in Deutschlands Therapielandschaft?

    Birgit Ehl, Carina Lüke & Michael Grosche
    Wortschatzdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern – Eignen sich Normanpassungen unter Berücksichtigung der Sprachdominanz?

    Nathalie Frey, Annika Gugel, Christine Rusch & Carina Lüke
    Spontansprachanalyse: Ein valides Messinstrument zur Lexikonerhebung in Sprachförderprojekten? (Forschungsprojekt IkoGeWo)

     

    Posterbeiträge: 

    Johanna Holzheimer, Anastasia Kov, Nathalie Frey & Carina Lüke
    Multimodales Antwortverhalten ein- und mehrsprachiger Kinder im Bildbenennverfahren

     

    Lea-Sophie Kämmer, Anne Fröhlich & Carina Lüke
    Effektivität ikonischer Gesten in der Phonologietherapie – Ergebnisse einer systematischen Einzelfallstudie

     

     

    Weitere Informationen zur ISES 13 und das Programm finden Sie hier

    Zurück