13. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen am 15./16.11.2024
24.11.2024Am 15.11. und 16.11. diesen Jahres fand die 13. interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES) in Halle an der Saale statt, veranstaltet von der Gesellschaft für interdisziplinäre Spracherwerbsforschung und kindliche Sprachstörungen im deutschsprachigen Raum (GISKID). Auch dieses Jahr ist der Lehrstuhl vertreten und an einigen Beiträgen beteiligt.
Einzelbeiträge:
Carina Lüke & Stephanie Zwirnmann
Overlap von sprachlichen und emotional-sozialen Störungen (Forschungsprojekt SprESE)
Vera Wolfrum, Carina Lüke & Simone Schaeffner
Multimodale Sprachverarbeitung: Eine Untersuchung bei typisch entwickelten Kindern und Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen (Forschungsprojekt ModaKiS)
Katrin Neumann, Christina Kauschke, Annette Fox-Boyer, Carina Lüke, Stephan Sallat & Christiane Kiese-Himmel
Die neue S3-Leitlinie zu Interventionen bei Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen – Potenzial zu Änderungen in Deutschlands Therapielandschaft?
Birgit Ehl, Carina Lüke & Michael Grosche
Wortschatzdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern – Eignen sich Normanpassungen unter Berücksichtigung der Sprachdominanz?
Nathalie Frey, Annika Gugel, Christine Rusch & Carina Lüke
Spontansprachanalyse: Ein valides Messinstrument zur Lexikonerhebung in Sprachförderprojekten? (Forschungsprojekt IkoGeWo)
Posterbeiträge:
Johanna Holzheimer, Anastasia Kov, Nathalie Frey & Carina Lüke
Multimodales Antwortverhalten ein- und mehrsprachiger Kinder im Bildbenennverfahren
Lea-Sophie Kämmer, Anne Fröhlich & Carina Lüke
Effektivität ikonischer Gesten in der Phonologietherapie – Ergebnisse einer systematischen Einzelfallstudie
Weitere Informationen zur ISES 13 und das Programm finden Sie hier.