52. dbl-Kongress in Oberhausen

19.06.2024

Der 52. Kongress des deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl) fand dieses Jahr vom 14.-15. Juni 2024 in Oberhausen statt. Der Kongress startete mit einer Keynote von Prof. Dr. Robert Richter zum Thema „Nachhaltigkeit – Eine semantische Herausforderung“, welcher unter anderem Einblicke in KLUG (Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit) gab.

Kongressengel

Als Lehrstuhl freut es uns sehr, dass die zum Wintersemester begonnenen Studierenden Studierenden Studiengangs Akademische Sprachtherapie/Logopädie das Kongressgeschehen als Kongressengel erlebten. Dies bedeutet, dass sie die organisatorischen Strukturen, wie bspw. Einlasskontrolle, Garderobe oder die Ausgabe der Tagungsschilder unterstützten. Das große Interesse unserer Studierenden an der Logopädie wurde somit auch nach außen sichtbar.

Beiträge des Lehrstuhls

Vera Wolfrum präsentierte erste Ergebnisse aus dem Projekt „ModaKiS“ anhand eines Posters (hier einsehbar). Das Projekt steht unter der Leitung von Prof. Dr. Carina Lüke und Dr. Simone Schaeffner.

Weiterhin präsentierte Jana Seidel die Ergebnisse ihrer im BMBF-Projekt IkoGeWo entstandenen Bachelorarbeit zum Thema „Steigbügel für die Sprachentwicklung - Einfluss ikonischer Gesten auf das Wortschatzlernen von Kindern mit Schwierigkeiten im Spracherwerb“, welche von Nathalie Frey und Carina Lüke betreut wurde.