Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

    Artikel des D-A-C-H-Konsortiums erschienen

    22.03.2024

    In etwa 8% aller Kinder zeigen Schwierigkeiten in der Sprachentwicklung. Um die Versorgung von Kindern mit Sprech-, Sprach- und Kommunikationsstörungen zu verbessern, wurde das D-A-C-H-Konsortium SES gegründet. Der Artikel "Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen: Abstimmungsverhalten der Deutschschweizer Expertinnen und Experten und Einordnung gemäss internationalen CATALISE-Empfehlungen.", der in der Zeitschrift logopädieschweiz erschien, handelt von den Einschätzungen der Expert*innen aus der Deutschschweiz im Vergleich zu jenden der Teilnehmenden des gesamtdeutschen Sprachraumes. Diese Einchätzungen wurden im Rahmen einer Delphi-Studie (2019 - 2022) erhoben. 

    Haid, A., Scharff Rethfeldt, W., Dohmen, A., Kauschke, C., Leitinger, C., Lüke, C., Männel, C., Neumann, K., Penz, T., Sachse, S., Spranger, J., Vogt, S. & Niederberger, M. (2023). Delphi-Studie zur Definition und Terminologie von Sprachentwicklungsstörungen: Abstimmungsverhalten der Deutschschweizer Expertinnen und Experten und Einordnung gemäss internationalen CATALISE-Empfehlungen. logopädieschweiz, 28(1) 5-18.

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