Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

    Bundesfachkongress des Verbandes Sonderpädagogik (vds): 21. und 22. März 2025

    10.01.2025

    Am 21. und 22. März 2025 führt der Verband Sonderpädagogik e.V. (vds) einen Bundesfachkongress zum Thema Bedeutung des sonderpädagogischen Schwerpunkts Sprache – Bezüge zu anderen sonderpädagogischen Schwerpunkten, Prävention, frühe Unterstützung und Ausbildung durch.

    Der vds setzt sich seit vielen Jahren für die Bedarfslagen von Kindern und Jugendlichen mit tiefgreifenden Sprachentwicklungsstörungen ein. Die müssen im Bildungsbereich ausreichende Berücksichtigung und qualifizierte Unterstützung finden. Nur mit gezielten sprachlichen Angeboten im Lernen und in ihrer kommunikativen Entwicklung können Kinder in der Elementar- und Primarbildung sowie Schülerinnen und Schüler in weiterführenden Schulen mit diesen Teilhabeeinschränkungen zu für sie angemessenen Leistungen und daraus folgenden Bildungsabschlüssen kommen.

    Auch Prof. Dr. Carina Lüke wird ein Seminar mit dem Thema "Ein- und mehrsprachige Schulkinder mit Sprachentwicklungsstörungen – aktuelle Bezüge zum sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung" leiten. Dr. Anne Jurkutat zusammen mit Dr. Regina Götz geben einen Workshop im Rahmen der Hochschule für Musik Würzburg einen Workshop zu selektiven Mutismus.

    Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier. Das Programm können Sie hier lesen

    Zurück