Einblicke in die diagnostischen Tätigkeiten an einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt Sprache
15.02.2024Einhergehend mit dem Modul zur Diagnostik im Fachbereich Sprache wurden am 5. Februar 2024 Mirjam Weigand und Rebekka Walter-Höh eingeladen.
Um den Studierenden Einblicke in die Diagnostik in der SVE und im MSD zu geben, fand am 5. Februar eine Veranstaltung zur Diagnostik im Fachbereich Sprache statt. Eingeladen waren Mirjam Weigand (Sonderschulkonrektorin und Leiterin der Ableitung Schulvorbereitende Einrichtung eines Sprachförderzentrums) und Rebekka Walter-Höh (Sprachheilpädagogische Lehrkraft, Fachberaterin für Deutsch als Zweitsprache für Förderschulen in Unterfranken).
Mit ihrem fundierten Fachwissen und der kritischen Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen in der praktischen Arbeit verliehen die Referentinnen den Studierenden anschaulich, wie eine professionelle und gleichzeitig den Gegebenheiten entsprechende realistische Diagnostik sprachlicher Fähigkeiten im Kontext (Vor-)Schule aussehen kann.
Dabei wurde die Relevanz des Handlungsfeldes Diagnostik und die Bedeutsamkeit einer guten diagnostischen Praxis für die (Vor-)Schüler*innen deutlich.
Wir danken Mirjam Weigand und Rebekka Walter-Höh für Ihre Zeit und den bereichernden Austausch.