Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

    Gesten und Gebärden zur Wortschatzförderung in Kita und GS

    23.04.2024

    Im Vortrag „Gesten und Gebärden zur Wortschatzförderung in Kita und GS“ gaben Prof. Dr. Carina Lüke und ihrer Mitarbeiterin Nathalie Frey einen Einblick in die alltagsintegrierte Nutzung insbesondere ikonischer Gebärden zur Unterstützung des Alltags- und Fachwortschatzlernens von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Dies wurde anhand praktischer Beispiele erprobt, anhand derer die Teilnehmenden auch dazu ermutigt wurden, die Gebärden gemeinsam mit den Referentinnen zu produzieren. 

    Die Fortbildung wurde von den staatlichen Schulämtern der Stadt und im Landkreis Würzburg für die Kooperationsbeauftragten der Grundschulen und dazugehörigen Kooperationspartner der Kindertagesstätten ausgerichtet.  

    Ein besonderer Dank gilt hierbei Claudia Vollmar (SchADin, Staatliches Schulamt Würzburg), Antje Steinberger und Ursula Bördlein (Fachberatung und Fachaufsicht Kindertagesbetreuung, Stadt und Landkreis Würzburg) sowie Andrea Stark und Renate Glauth (Kooperationsbeeuftragte Grundschule-Kita, Stadt und Landkreis Würzburg) für die Organisation und dem bereichernden Austausch im Anschluss.  

    Weitere Einblicke in den Einsatz ikonischer Gesten und Gebärden finden Sie hier.

    Zurück