Intern
    Lehrstuhl für Pädagogik und Intervention bei Beeinträchtigungen von Sprache und Kommunikation

    Längsschnittstudie über acht Jahre erschienen

    04.03.2025

    Soeben ist in der Zeitschrift Language Acquisition folgender Artikel erschienen: 

    Crawshaw, C. E., Lüke, C., & Ritterfeld, U. (2025). Does early gesture usage contribute alongside oral language to later theory of mind performance and metaphor comprehension? Indications from a longitudinal study with children aged 1–9 years. Language Acquisition, 1–31. 

    In der Studie wurde die Prädiktivität früher Gesten und Sprachfähigkeiten auf spätere Theory-of-Mind-Fähigkeiten sowie dem Verständnis von Metaphern untersucht. Anhand einer Langschnittstudie mit 35 Kindern zwischen einem und neun Jahren wurde festgestellt, dass Pointing-Gesten mit einem Jahr das Metaphernverständnis mit 9 Jahren vorhersagen. Mediiert durch das Verständnis ikonischer Gesten und den sprachlichen Fähigkeiten mit 3 Jahren, waren die frühen Pointing-Gesten auch für die späteren Theory-of-Mind-Fähigkeiten prädiktiv.

    Den Artikel finden Sie hier. 

     

    Zurück