Lehrpreis geht an André Grandl
28.10.2021Jährlich verleiht die Fakultät für Humanwissenschaften den mit 1.000€ dotierten Lehrpreis für vorbildliche Leistungen in der wissenschaftlichen Lehre. In diesem Jahr wurden drei Mitglieder der Fakultät für Ihren Einsatz in der Lehre gewürdigt. Wir freuen uns besonders, dass unter den Preisträger*innen auch André Grandl ist.
Seit nunmehr 14 Jahren engagiert er sich an unserem Lehrstuhl umfassend für die Belange der Studierenden und investiert viel Mühe und Arbeit in die Lehrplanung, -durchführung und -nachbereitung. Die Fachschaftsinitiative Sonderpädagogik würdigt André Grandl unter anderem mit folgenden Worten:
"Er vermittelt uns stets die Inhalte, die wir als zukünftige Lehrkräfte benötigen. Ein von ihm häufig wiederholter Zielgedanke an den Lehrberuf lautet, Schülerinnen und Schüler stets da abzuholen, wo sie mit ihren individuellen Voraussetzungen stehen und ihr Vorwissen zu aktivieren. In seinen Seminaren führt er uns das vorbildlich vor. Dabei motiviert er uns, einen wissenschaftlich-kritischen Blick anzunehmen und die Dinge zu hinterfragen; nicht ohne Witz oder eine kleine Anekdote zur Auflockerung zwischendurch. Er ermöglicht durch verschiedene Herangehensweisen eine intensive Auseinandersetzung mit den Lernmaterialien. Sei es nun im mündlichen Diskurs, über Whiteboard-Veranschaulichungen oder persönliche Beispiele - André Grandl
greift jede Unklarheit auf und räumt sie gekonnt aus."
Wir freuen uns, dass das Engagement von André Grandl die verdiente Anerkennung und Würdigung erfährt und gratulieren ihm herzlich!